Welches SSD Model für Langzeitbackup 10+ Jahre

MarcoPolo991

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich überlege mir zwei Identische SSDs zuzulegen um langfristig (10+ Jahre) meine Daten aufzubewahren.

Ich verwende den Windows Explorer um alle Daten auf SSD Nr. 1 zu kopieren und dort zu sortieren. Dann werde ich SSD Nr. 2 ausschließlich nutzen um die Daten mit Free File Sync von Nr. 1 auf Nr. 2 zu spiegeln.

Welche SSDs könnt ihr hier empfehlen? Ich kenne mich nicht so gut mit Schreibraten, Zuverlässigkeit, Kontrollern, Formaten, etc. aus.

Meine Anforderungen:
  • sehr zuverlässig, was die Integrität der Daten angeht
  • 1 TB
  • Format und Größe egal, die beiden liegen eh nur im Schrank

Von mir aus kaufe ich mir auch "interne" SSDs und packe sie selber in ein Gehäuse, wenn ich damit mehr Auswahl erhalte.

Bin für Vorschläge dankbar!

Ganz viele Grüße
 
Ich würde ne HDD für Langzeitbackup nehmen, je nach Datenmenge kann man auch über Bandlaufwerke nachdenken.

(ernsthaft, und ich bin kein HDD Apostel oder sowas.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON, aragorn92, rage222 und eine weitere Person
War / bin ich auf deiner Meinung, aber die Angebote für HDDs werden immer kleiner. Denke in 1-2 Jahren wird man als privater Haushalt auf SSDs umgestiegen sein. Deshalb wollte ich mich gerne einmal informieren

P.S. bitte nicht zu einer Diskussion über den HDD Markt werden lassen. Mich interessieren weiterhin geeignete SSDs
 
HDD werden nicht verschwinden. es gibt gute Gründe für HDD wie zum Beispiel die Langzeitstabilität der Daten. mehr noch sogar bei Bandlaufwerken bei passender Lagerung immer.

SSD hat ja wohl schon "jeder" nerd ausschließlich für die aktive Nutzung und HDD als Datengräber/Backups
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, aragorn92, Hexxxer76 und 2 andere
wenn du sicher stellst das du sie mindestens alle 6 Monate mit Strom versorgst so das sie ihre Speicherzellen aktualisieren ... dann vielleicht ansonsten überlegen ob man nicht auf M-Disk setzt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, aragorn92, rage222 und 2 andere
Kann mich anschließen, habe auch schon mal mit eigener Erfahrung festgestellt, dass eine SSD, die längere Zeit nicht mehr am Strom war, keine Daten mehr enthielt (war egal, war nur eine Testinstallation). SSD und Backup im Schrank sind zwei Dinge, die sich nicht vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und aragorn92
xxMuahdibxx schrieb:
wenn du sicher stellst das du sie mindestens alle 6 Monate mit Strom versorgst so das sie ihre Speicherzellen aktualisieren ... dann vielleicht ansonsten überlegen ob man nicht auf M-Disk setzt ...
Muss jede SSD zwischendurch mit Strom versorgt werden? Wenn nicht, welche Formate o.ä. sind denn nicht betroffen? Das wäre ja schon ein no-go...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
MarcoPolo991 schrieb:
ich überlege mir zwei Identische SSDs zuzulegen um langfristig (10+ Jahre) meine Daten aufzubewahren.
Zwei identische SSDs ist in Sachen Redundanz nicht unbedingt sinnvoll, da beispielsweise ein Firmware-Fehler zum Verlust beider SSDs führen könnte. Vor einigen Jahren ist das tatsächlich mal passiert, als ein falsch verwendeter Datentyp dazu geführt hat, dass sämtliche SSDs oder HDDs eines Herstellers weltweit zeitgleich ausgefallen sind, als ein bestimmtes Datum überschritten wurde und außerhalb des zulässigen Wertebereichs des Datentyps lag. Leider kann ich die betroffene News dazu nicht finden, aber auch zahlreiche Server waren davon betroffen.

Und auch sonst sind SSDs meines Wissens nach nicht für Langzeitbackups geeignet, da es mit der Zeit zu Spannungsabfällen innerhalb der Zellen kommen kann, wenn die SSD über längere Zeit keinen Strom bekommt. Auch das kann zu Datenverlusten führen, wobei moderne SSDs da schon deutlich langlebiger sein sollten.

Ich würde mich daher den anderen anschließen: Nimm zwei (unterschiedliche) HDDs für deine Backups, und alternativ noch eine SSD als weiteres Backup dazu. Dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu, aragorn92 und MarcoPolo991
Ja. Jede SSD muss in gewissen Abständen an den Strom. Die Daten werden hier auf Speicherzellen gespeichert und eben nicht auf "Platten geschrieben". Das ist halt ein enormer Unterschied. Man nutzt keine Speicherzellen bzw. Flash-Speicher, egal welcher Art, für Datensicherungen. Dafür sind Festplatte oder andere Alternativen die bessere Wahl. Und wenn es nur eine DVD ist.

Ich weiß halt auch nicht wo aus deiner Sicht der HDD-Markt nichts hergibt... Mal abgesehen davon, dass SSDs in entsprechender Größe ja im Vergleich zu HDDs noch immer arschteuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, aragorn92, |Moppel| und eine weitere Person
Okay, okay - direkt 6 Personen die mir davon abraten können. Dann bleibt es bei HDDs

Habt dank für die schnellen Antworten!!

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, Alexander2, rage222 und eine weitere Person
Als Tipp zum transferieren für Backups von vielen kleinen Daten.

Mach ein ganz einfaches Zip Archiv auf der SSD aus den ganzen Ordnern etc, und kopiere das Zip auf die HDD.

Praktisch bei Bildern, oder Musik, etc.

Weil es ne große Datei ist, hast du auch sehr hohe Datenraten, jenseits von 100mb/s.

Als Backup sollte das ausreichen, falls du die Daten dann mal brauchen solltest, wieder auf die SSD zurück dort entpacken, geht schnell, auf der HDD wäre es langsam.
 
10 Jahre herumliegen. Da bleiben nur Bandlaufwerke. Auch HDDs sind dafür nicht zuverlässig geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, TomH22, Pjack und eine weitere Person
@snaapsnaap
Eine einfache Zip aus Hunderten GB an Daten zu machen dürfte länger dauern als der direkte Transfer der Daten. Außerdem könnten fehlerhafte Sektoren direkt zum Verlust des gesamten Inhalts der Zip führen. Ich würde daher davon abraten. Einfach Daten rüber kopieren und fertig. Höchstens winzig kleine Dateien als Zip zusammenfassen, aber nicht alle Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und MarcoPolo991
Selbst für mittelfristige Lagerung sind SSDs nicht geeignet. Die müssen regelmäßig mit Strom versorgt werden um ihre Zustände zu halten.

HDDs sind besser, der magnetische Speichervorgang ist relativ zuverlässig. Die Hardware altert jedoch - insbesondere bei nicht Nutzung. Würde ich für diese Zeiten nicht empfehlen oder die HDDs mindestens einmal im Jahr starten.

Meiner Meinung nach musst du auf ein Bandlaufwerk zurückgreifen.
Die Daten auf dem Laufwerk z.B. mit Par2 Dateien absichern. Dann gehen sie durch bit flips oder ähnliches nicht kaputt.
 
Bei Daten die nur rumliegen sollen geht aktuell nix über M-Disk ...

Alles andere sollte immer wieder Regelmäßig an den Rechner drann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Weder HDDs, noch SSDs sind dafür gemacht, 10 Jahre im Schank zu liegen und dann problemlos zu laufen. Bei HDDs klappt das meistens, bei SSDs aus genannten Gründen nicht.
Auch HDDs sind allerdings äußerst komplexe Konstrukte, weil die Lese- und Schreibeinheit direkt integriert ist. Die können das lange Liegen auch mal nicht so gut wegstecken.

Bei HDDs und SSDs geht im Prinzip nichts über ein "Live-Backup". Bedeutet, dass du deine Daten z. B. auf einer NAS hast (oder einem anderen System, das regelmäßig läuft) und von Zeit zu Zeit Backups auf HDDs und SSDs machst, die nicht permanent angeschlossen sind. Geht dir beim Backuperstellen eine der Backup-HDDs/-SSDs kaputt, kannst du diese ersetzen und ein neues Backup machen. Andersrum kannst du das Backup einspielen, wenn die NAS die Grätsche macht.
Wenn du aber nach 10 Jahren deine HDD/SSD ausgräbst und diese defekt ist, kannst du nur noch relativ wenig machen.
 
SaschaHa schrieb:
@snaapsnaap
Eine einfache Zip aus Hunderten GB an Daten zu machen dürfte länger dauern als der direkte Transfer der Daten. Außerdem könnten fehlerhafte Sektoren direkt zum Verlust des gesamten Inhalts der Zip führen. Ich würde daher davon abraten. Einfach Daten rüber kopieren und fertig. Höchstens winzig kleine Dateien als Zip zusammenfassen, aber nicht alle Dateien.

Ich hab nie von allen Dateien geredet, das hast du ins Spiel gebracht bzw so aufgefasst.

Und das ganze kannst du gerne testen wie lange es dauert zB eine Installation von Steam (ohne die Spiele bzw den Ordner steamapps) auf ne HDD zu verschieben, oder das ganze zu einem ganz simplen zip zu archivieren und dann rüberzuschieben.

Das gleiche Problem hätte man dann bei MP3 Sammlungen oder vielen alten Fotos.

Da macht man dann auch einfach paar Zips und kopiert die rüber.

Generell sollte man ja immer 2 Backups haben, denn wenn die eine HDD mit allen Backups mal dock kaputt geht, selbst wenn diese nie immer angeschlossen ist, oder nur blöd runterfällt, sind auch die Daten einfach weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
MarcoPolo991 schrieb:
ich überlege mir zwei Identische SSDs zuzulegen um langfristig (10+ Jahre) meine Daten aufzubewahren.
Reden wir hier von externen SSDs?

Ich verwende 2 USB 3 - SSDs für Backups, welche ich regelmäßig mit dem Original (interne SSD) synchronisiere, also mindestens 1x im Monat. Wo sollen dabei Daten verschwinden?
 
Zurück
Oben