Salut,
hätte ich diesen Thread eher gesehen, ich hätte dir etwas ganz anderes, nämlich ein Manfrotto 055 ProB empfohlen. 74 €ichel wären mir zuviel um negative Erfahrung damit zu machen, aber das muß wohl jeder für sich selbst beantworten, wo da die eigene Schmerzgrenze im Geldbeutel ist. Ich habe den Fehler selbst gemacht und dafür bezahlt.
'Steht stabil, alles läßt sich gut arretieren' klingt schon mal gut, in der Wohnung ist auch meist kaum Wind. Egal wo die 'stabilen' Biloras oder xyz-Stative herkommen, sie sind mit Sicherheit erst einmal stabil. Der Hersteller in Taiwan oder anderswo kopiert mit Sicherheit irgendein ein Manfrotto oder Gitzo. Wäre ja auch zu blöd, würde er es nicht zu tun. Der erste Eindruck paßt schon, denn man hat ja im Moment kein 055ProB zum direkten Vergleich. Was die billigen Teile wirklich können, zeigt sich erst im Einsatz draußen, waagerecht kann fast jedes Stativ, aber z.B. bei der Fotografie mit schräg angesetzter Kamera oder hochkant montierter Kamera ist gerne ein permanentes Nachrutschen inbegriffen. Im jetzt kommenden Herbst mit einem Stativ zu fotografieren macht nur dann Laune, wenn es nicht bei jedem Windhauch oder vorbeifahrenden LKW wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Selbst man das Stativ nicht dauernd oder nur gelegentlich braucht, nervt es kollosal, wenn dann genau diese wenigen Aufnahmen verwackelt wurden. Dann zeigt sich der Unterschied vom Billigheimer zum Original. Und das nervt auf die Dauer. Und dann ist es einfach auch nicht mehr billig. Ich dachte vor 3 Jahren auch günstig und trotz dem allgemein in Fotoforen herrschenden Manfrotto-Wahn ein vermeintlich günstigeres Stativ gekauft. Hab mich lange damit rumgeärgert, danach alles mit Verlust verkauft und das Manfrotto 055 ProB gekauft. Nun macht Fotografie wieder Spaß, das Teil hält einfach. Den Unterschied zu anderen Wackelkandidaten begreift man erst dann so richtig, wenn man zum Vergleich ein 055 ProB in der Hand hält.
Das Manfrotto kostet erst einmal schon richtig gutes Geld, ok es ist aber auch sehr gut. Hast du ein Manfrotto 10 Jahre und bist 10 Jahre zufrieden, kostet es dich ~ 18 Euro pro Jahr. Und das ist für mich ein exzellentes Preisleistungsverhältnis.
Trotzdem viel Spaß beim Fotografieren.