Welches Stativ sollte man benutzen? - Marke/Art

T

Telespieler

Gast
Hallo allerseits.

Nun ist sie also da, die heiß ersehnte DSLR. Aber mit meinem Billigst-Stativ Alpha 1000 komme ich nicht weit. Es muß also ein neues, gescheites Stativ her.
Aber welches?

Es gibt so viele... Muß es unbedingt ein teures sein? Oder gibt es auch anständiges Material für um die 30 bis 50 Euro?

Danke schonmal für Eure Tipps :)

Kommt drauf an was du damit vor hast. Für Aufnahmen mit einem Teleobjektiv sollte nicht mal der Spiegelschlag zu Vibrationen führen. Das kannst du allerdings nur erreichen indem du ein Stativ kaufst welches mind. so schwer wie die Kamera incl. Objektiv ist.
Sowas bekommt man nicht mehr für 30-50€. ;)

für 30-50€ wirst du beim stativkauf nicht glücklich. ich würde an deiner stelle noch etwas sparen und zumindest etwas im bereich von 70-150€ kaufen

Ok, so sei es dann...
Irgendwelche Empfehlungen? :)

Wahrscheinlich werde ich, mangels Hardware, zunächst ein etwas günstigeres kaufen, um wenigstens mal n bißchen was machen zu können. Aber schon bald sollte was anständiges her, spätestens dann, wenn neue Objektive her sollen. Im Moment habe ich ja nur das Kit-Objektiv und muß damit erstmal ne Weile auskommen; es sei denn, ich gewinne doch endlich mal im Lotto :D

Dann solltest du auch an einen Kabel oder Infrarot Auslöser denken, sonst verwackelst du beim Abdrücken.

Ich trau mich hier schon fast nichts mehr zu empfehlen, weil meine Empfehlungen hier immer als Unsinn gelten, aber ich riskiere es ein letztes Mal: In der e-Bucht gibt's zur Zeit günstig Kontingente des Bilora 27 Pro für nur 25 Euro, das ist ein sehr gutes Stativ für bis zu 3 KG.

Allerdings werden jetzt wieder viele Leute nach mir posten, die dir unbedingt ein 200 Euro Stativ empfehlen, weil das natürlich viel besser ist. Tja, ich armer Schlucker hab nur das Bilora, aber ich finde es sehr genial für den Preis, mit 1,7 kg Eigengewicht genau richtig, und mit 1,90 Höhe eines der Höchsten. Sämtliche Schnellverschlüsse in Bilora Qualität vorhanden.

Aber wie gesagt, kauf es bitte nicht, kauf unbedingt eines in der 150-200 Euro Klasse! *fleh*

Zuletzt bearbeitet:
ein bekannter ist mit dem bilora 1122 für ca 69€ zufrieden. stabil ist es auch. makros macht er mit seiner D200 + Sigma 150/2.8
kannst ja mal das hier lesen http://foto.script-inside.de/index.php?kat=stativ

für den preis bekommst du wohl nichts besseres

Dann solltest du auch an einen Kabel oder Infrarot Auslöser denken, sonst verwackelst du beim Abdrücken.
notfalls einfach den selbstauslöser verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist riesig. Bei Foto Koch z. B. bekommst Du Modelle von über zehn Anbietern, darunter Bilora, Cullmann, Giottos, Gitzo, Hama, Manfrotto, Slik, Sony und Velbon.

http://www.fotokoch.de/?listenlimit=0,20&search=Stativ&fields=6

Interessant sind die Produktbeschreibungen mit Angaben über die minimale Größe, die maximale Arbeitshöhe, den Neigekopf, das Gewicht und die Tragfähigkeit.

Ok, die Tipps werde ich mal irgendwo befummeln :)

@ keshkau
Nix für ungut, aber es bringt mir jetz net sooo viel, noch nen Katalog durchzusuchen, ohne Ahnung zu haben, welches Stativ was taucht ;)

Spätetens wenn Du Belichtungsreihen in der Nacht schießt und dabei zwischen den Shots an der Cam Einstellungen vornimmst wobei die Cam sich nicht einen mm bewegen darf wirst Du ein 6KG-Holz-Stativ schmerzlich vermissen.

Aber da wir nicht wissen was Du mit dem Stativ zu machen gedenkst.... nur ein kleiner Denkanstoss :-)

also wenn du dich über Stative informieren willst würde ich dir mal Fotofachmagazine empfehlen und da Stativtests durchzuackern, zurückliegende Augaben kann man nachbestellen oder auch nur Auszugsweise als PDF ordern, da hast du dann Profihintergrundberichte ... alles andere insbesondere hier im Forum ist nur persönliche Geschmackssache, wie sich hier immer wieder Tag für Tag beweist ...

Zuletzt bearbeitet:
So, bald habe ich ein neues Stativ.
Habe mich für diese hier entschieden:

Bilora Combi II inkl. Kopf für 73.90 Euro

* max. Höhe 152 cm
* min. Höhe 76 cm
* belastbar bis 5 kg
* Gewicht 3000 g
* inkl. stabiler Tragetasche

53124.jpg

Bin schon sehr gespannt auf das Teil. Ich hoffe mal, die Schnellwechselplatte ist schon dabei, respektive die Cam ich auf dem teil ohne weiteres Zeugs befestigen.

Wenn du noch wenig Erfahrung mit Stativen hast, verwende erst ein Einsteigermodell. An diesem wirst du schnell merken, was dir nicht gefällt und was nicht.

Mediamärkte haben auch ein paar Stative im Angebot. Da ist für jedes Budget etwas dabei. Besonders hochwertige Stative sind auch schwer. Dem Kopf des Stativs würde ich die grösste Aufmerksamkeit widmen.

So, mein Stativ ist heute mit der Post gekommen :)

Was soll ich sagen... ich bin begeistert! Für das Geld scheint es ein wirklich hervorragendes Teil zu sein. Es war sogar eine Ersatz-Schnellwechsel-Platte dabei.
Das Gerät macht einen ausgezeichnet verarbeiteten Eindruck; die Beine kann man bis zu 90° anwinkeln, die Kamer auch kopfüber montieren. Überall gibt es Sicherheitsbolzen und anderes nützliches Gedöns. Die Füße bestehen aus Kugeln, die in Plastik-Schühchen stecken. Wirklich geil!

Hast du ein langes Teleobjektiv (<300mm)? Wenn ja, versuch damit mal in maximaler telestellung ein scharfes Bild zu schießen. Wenn das klappt, wäre es auch für mich eine Überlegung wert. :)

Na dann sind wir auf die ersten Fotos welche Du mit Stativ machen wirst gespannt. Natürlich auch auf eine kleinen Testbericht.

@ Mamba
Leider noch nicht. Muß derzeit noch mit dem Kit-Objektiv auskommen. Hab aber gestern bissl rumkenipst in der Wohnung. Das Teil macht einen wirklich guten Eindruck. Steht stabil, alles läßt sich gut arretieren.

@ Orca
Werde mal schauen, was sich am Wochenende ergibt. Muß ja noch bißchen die Funktionen der Cam testen; und eigentlich wollte ich mal ein paar Nachtaufnahmen machen mit dem Teil.
Mir geht nur der zickige AF des Kit-Objektivs auf die Nerven.

Salut,

hätte ich diesen Thread eher gesehen, ich hätte dir etwas ganz anderes, nämlich ein Manfrotto 055 ProB empfohlen. 74 €ichel wären mir zuviel um negative Erfahrung damit zu machen, aber das muß wohl jeder für sich selbst beantworten, wo da die eigene Schmerzgrenze im Geldbeutel ist. Ich habe den Fehler selbst gemacht und dafür bezahlt.

'Steht stabil, alles läßt sich gut arretieren' klingt schon mal gut, in der Wohnung ist auch meist kaum Wind. Egal wo die 'stabilen' Biloras oder xyz-Stative herkommen, sie sind mit Sicherheit erst einmal stabil. Der Hersteller in Taiwan oder anderswo kopiert mit Sicherheit irgendein ein Manfrotto oder Gitzo. Wäre ja auch zu blöd, würde er es nicht zu tun. Der erste Eindruck paßt schon, denn man hat ja im Moment kein 055ProB zum direkten Vergleich. Was die billigen Teile wirklich können, zeigt sich erst im Einsatz draußen, waagerecht kann fast jedes Stativ, aber z.B. bei der Fotografie mit schräg angesetzter Kamera oder hochkant montierter Kamera ist gerne ein permanentes Nachrutschen inbegriffen. Im jetzt kommenden Herbst mit einem Stativ zu fotografieren macht nur dann Laune, wenn es nicht bei jedem Windhauch oder vorbeifahrenden LKW wackelt wie ein Lämmerschwanz.

Selbst man das Stativ nicht dauernd oder nur gelegentlich braucht, nervt es kollosal, wenn dann genau diese wenigen Aufnahmen verwackelt wurden. Dann zeigt sich der Unterschied vom Billigheimer zum Original. Und das nervt auf die Dauer. Und dann ist es einfach auch nicht mehr billig. Ich dachte vor 3 Jahren auch günstig und trotz dem allgemein in Fotoforen herrschenden Manfrotto-Wahn ein vermeintlich günstigeres Stativ gekauft. Hab mich lange damit rumgeärgert, danach alles mit Verlust verkauft und das Manfrotto 055 ProB gekauft. Nun macht Fotografie wieder Spaß, das Teil hält einfach. Den Unterschied zu anderen Wackelkandidaten begreift man erst dann so richtig, wenn man zum Vergleich ein 055 ProB in der Hand hält.

Das Manfrotto kostet erst einmal schon richtig gutes Geld, ok es ist aber auch sehr gut. Hast du ein Manfrotto 10 Jahre und bist 10 Jahre zufrieden, kostet es dich ~ 18 Euro pro Jahr. Und das ist für mich ein exzellentes Preisleistungsverhältnis.

Trotzdem viel Spaß beim Fotografieren.

Jo, mir wäre es auch lieber, wenn ich das Geld für ein Superdupermonsterstativ hätte ;)
Bis dahin stellt dieses, da bin ich recht sicher, a) eine 10.000%ige Verbesserung zum letzten Stativ und b) die derzeit beste Übergangslösung dar.

Da mein benachbarter Stativ-Thread nicht so richtig in die Gänge kommt, versuche ich es einfach mal hier. Hat jemand Erfahrungen bezüglich der nachfolgenden drei Modelle?

Giottos MT 9340
http://www.pczocker.de/giottos-prof...ID=10&sessID=f84bbfb21f8be48cf7b827ef2942fcc6

HaPa-Team Slik Pro 340 DX
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=382344

Manfrotto MA 190XProB
http://www.manfrotto-shop.de/Kamerastativ/Manfrotto/MA_190XPROB_Pro.htm

Das sind für mich derzeit mögliche Alternativen zum Manfrotto 718 SHB bzw. zum Slik Stativ Sprint Pro 3Way.

Zurück
Oben