Welches Stativ?

kristwi

Lt. Commander
Zum fotografieren sowie filmen? Bin etwas überfordert und das schon bei einem Hersteller...
Vielleicht noch einen Blitz oder ein Micro anhängen wär gut, bisher nur Manfrotto gesehen...
Sollte ziemlich stabil sein und extrem nah an den Boden gehen für Macro und robust für Schwenks..
229€ (MANFROTTO MK190XPRO3-BH) ist schon ok plus Videokopf 99€..
naja geht oder gibt es bessere günstigere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für meine Spiegelreflex habe ich das hier:
http://www.amazon.de/Cullmann-3-Wege-Kopf-Ausz%C3%BCge-Gewicht-Tragf%C3%A4higkeit/dp/B0013J6RXQ/ref=zg_bs_341022031_1
Es kommt halt nur nicht so tief. Sonst sehr gut.
Vor allem mit dem Haken zur Beschwerung.
Sonst steht es auch echt stabil.

Wenn's richtig gut sein soll, dann das hier:
http://www.amazon.de/Generic-167-64-Studio-weicher-Unterst%C3%BCtzung/dp/B00V6DGMNO/ref=sr_1_29?ie=UTF8&qid=1444939630&sr=8-29&keywords=kamerastativ
Ich habe schon mit Stativen, die quasi baugleich sind gearbeitet.
Die kannst Du gut tief stellen. Auch die härte beim Schwenken ist einstellbar. (Fürs Filmen)
Kostet halt nur "ein wenig" mehr.

Edit: Es kommt auch immer auf die Kamera an, die Du drauf machst.
Die Kamera bei dem Profiteil hat 8.000-9.000€ gekostet.

22428216 schrieb:
Hi,

für meine Spiegelreflex habe ich das hier:
http://www.amazon.de/Cullmann-3-Wege-Kopf-Ausz%C3%BCge-Gewicht-Tragf%C3%A4higkeit/dp/B0013J6RXQ/ref=zg_bs_341022031_1
Es kommt halt nur nicht so tief. Sonst sehr gut.
Vor allem mit dem Haken zur Beschwerung.
Sonst steht es auch echt stabil.

Wenn's richtig gut sein soll, dann das hier:
http://www.amazon.de/Generic-167-64-Studio-weicher-Unterst%C3%BCtzung/dp/B00V6DGMNO/ref=sr_1_29?ie=UTF8&qid=1444939630&sr=8-29&keywords=kamerastativ
Ich habe schon mit Stativen, die quasi baugleich sind gearbeitet.
Die kannst Du gut tief stellen. Auch die härte beim Schwenken ist einstellbar. (Fürs Filmen)
Kostet halt nur "ein wenig" mehr.

Edit: Es kommt auch immer auf die Kamera an, die Du drauf machst.
Die Kamera bei dem Profiteil hat 8.000-9.000€ gekostet.

WOW ich sag Hausnummer 100 und du gibst mir 10 und 1000 :freak:

Hab den link nochmal korrigiert: vanguart alta pro 263. das mit den schwenks ist aber nochmal so ne Sache...

Stabil sind sie eigentlich alle, und trotzdem brauchen auch alle einen Fernauslöser. Gute Fotos kriegst Du auch mit einem 30€ Stativ hin. Der Preisaufschlag gilt eigentlich eher für die Verarbeitung - je teuer, desto leichter sind Stabilität, Schwenks, Perspektive usw einstellbar...

Das Alta Pro 263 ist stabil und flexibel. Erkauft wird dies über ein sperriges Packmaß und ein hohes Gewicht. Für Makrofotografie ist es sehr gut geeignet, da sich die Mittelsäule quer umlegen lässt, wobei die Konstruktion dann nicht mehr "bombenfest" steht.

Ein Manko war bei mir der schnelle Verschleiß. Nach zehn Monaten war das gute Stück ausgeleiert und hatte an mehreren Stellen Spiel, war also unbrauchbar geworden.

Das größte Manko ist allerdings der minderwertige Kugelkopf GH-100, mit dem das Stativ oft zusammem angeboten wird. Die Variante mit dem Pistolengriff ist eine Fehlkonstruktion sondergleichen. Wenn man zum Alta Pro 263 greifen möchte, rate ich dringend zu einem anderen Kugelkopf als dem GH-100.

Seitdem mein Alta Pro 263 verschlissen ist, nutze ich übrigens sehr zufrieden ein Rollei C6i.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Fotos kriegst Du auch mit einem 30€ Stativ hin

Wenn man bei Windstille und irgendwelchen kleinen Systemkameras oder Einsteiger-DSLRs mit Kitlinse arbeitet, stimmt das. Aber mit den 30€ Stativen wird man halt auch relativ schnell an die Grenzen stoßen, wenn man mal eines dieser Faktoren überschreitet.

Du kannst mit einem Stativ alles machen. Irgendwie.
Was sollen die Köpfe denn halten -sprich wie sieht deine Ausrüstung aus ?

Bei wenig Budget kannst du nicht auf stabil und leicht gleichzeitig gehen.
Ich wollt auch erst leicht, hab noch nen ganz ordentliches Vanguard Carbon, aber das ist kein Vergleich zu nem "richtigen" Stativ.
Da ist Manfrotto schonmal Volkswagen, also "günstig" und ziemlich gut.
Das 190x ist gut für Foto, für Film würd ich eher ein MDEVE nehmen, weil man so eins Klasse ins Wasser bekommt.
Sowas wie Makroeignung ist ein zusätzlicher Freiheitsgrad, der die Auswahl schwer einschränkt.

Canon 7D! Mit Einem einigen Objektiven! Glaub ich bestelle mir ein Manfrotto 055XPRO3 ist gerade bei Amazon mit Kopf um 100€ günstiger. 3 Punkt Kopf. Muss dann halt in nächster Zeit bessere Köpfe für Schwenks usw suchen!

Das Manfrotto hatte ich auch mal in der engeren Wahl. Dagegen sprachen am Ende der höhere Preis, die sperrigen Packmaße (mit Kugelkopf ca. 70cm), das hohe Gewicht (mit Kugelkopf ca. 3kg) und dass keine Tasche im Lieferumfang enthalten ist. Für Wanderungen oder längere Touren ist das nix.

Aber es sieht ziemlich stabil aus und geht extrem hoch sowie niedrig... Habs bestellt da ich nicht lange Wanderungen plane!

Wird auch viel innen verwendet werden und ein Slider kommt mit Sicherheit auch bald drauf da ist mir die Stabilität wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab das genannte Manfrotto seit 3 Wochen im Einsatz. Einmal für Makro, Landschaft, Langzeit etc. Derzeit hängt das gute Stück einfach an meinem Rucksack bei Wanderungen. Geht bis jetzt noch ganz gut, auch wenn ich nicht weiß wie das nach 5-6 Stunden aussieht. Aber stabil ist da schon mal und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Stativ.
Viel Spaß damit.

in dem Preisrahmen ist manfrotto schon ganz gut 055er oder 190er reihe

hatte damals mitm 190er angefangen

wer mehr P/L will und auf gewicht nicht so achtet - Berlebach
traumhafte stative

ich bin zum schluss bei Feisol gelandet, was aber weit über deinem preislimit liegt

daher 055er xprob3

kopf wird ne sache - Video = Fluidlagerkopf
Foto = je nach belieben Getriebeneiger, Kugelkopf

alt. 3 wege neiger - würde aber auf jeden fall auf Arca Swiss kopplung achten

acty schrieb:
daher 055er xprob3

Das wird aber nicht mehr hergestellt. Gibts gebraucht in gutem Zustand um die 100€ aber noch im großen blauen Forum.
Der Nachfolger müsste jenes sein: Manfrotto MT055XPRO3

Habe mir nun das Manfrotto mit dem 3 Wege Kopf bestellt! Und was ist Arc Swiss?

kristwi schrieb:
Manfrotto mit dem 3 Wege Kopf bestellt!

Welchen? Um ehrlich zu sein, du wirst das Manfrotto Schnellwechselsystem mit zunehmender Zubehöranzahl noch hassen lernen ;)

Ich würde irgendwann noch als Krücke ne Arca Swiss Klemme samt Schnellwechselplatte besorgen und auf die Manfrottoplatte dengeln. Da hast du wesentlich mehr Möglichkeiten beim Zubehör mit Arca Swiss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben