Stativ gesucht

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.509
Hallo,

ich suche ein neues Stativ, seitdem das letzte verschwunden ist und alle Personen mit Zugriff darauf sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben :D

Das Stativ war ein Videostativ von Manfrotto, aber relativ klein und kompakt, damit man es auch gut mitnehmen kann. Es hat sich gezeigt, dass das KEINE gute Wahl gewesen ist, da man es immer im Auto transportiert hat und deshalb nur nachteile der kompakten Bausweise hatte. Deshalb soll es dieses mal lieber ein groesseres Staiv werden, was dafuer auch etwas hoeher kommt als Brusthoehe. Es werden zu 90% Videos damit gedreht, wobei Kameraschwenks eigentlich nie vorkommen, es sind schon immer statische Shots. Eine Verbindung mit einer Einschubplatte von Manfrotto waere gut, da noch anderes Zubehoer mit dem System vorhanden ist.

Ich habe bei Manfroot auf der Webseite geschaut und es gibt Stative von 300 bis 3000 Euro und die meisten Unterschiede verstehe ich ehrlich gesagt nicht. :D Hersteller waere mir auch relativ egal.

Ich denke mal das Budget liegt so um 500 Euro. Es soll schon hochwertig sein und wenn es dieses mal niemand verschlampt, dann werden wir es viele Jahre benutzen.

Vielen Dank fuer eure Hilfe.
 
Was fuer ein System wird damit benutzt? Was ist das Maximalgewicht der verwendeten Ausruestung? Bei der Preisklasse kaufst Du den Kopf sowieso separat. Dann einfach einen passenden Manfrotto Kopf nehmen damit das vorhandene Zubehoer weiterbenutzt werden kann. Ich bin ein Fan von deren Getriebeneigern (z.B. XPRO).
Ich finde die Innorel Stative haben ein recht gutes Preis/Leistungsverhaeltnis, z.B. das RT90C (+Centerpole) oder VF80C (kommt halt drauf an welche Bauform Euch lieber ist). Der Videokopf F80 beim VF80C Set ist fuer Manfrotto Platten ausgelegt, evtl. passt der also ebenfalls fuer Euer Zubehoer. Wenn das Stativ auf Brusthoehe und hoeher benutzt werden soll ist es aus Stabilitaetsgruenden besser wenn es laengere Rohre mit 3 Auszuegen statt 4 kuerzere hat (oder der Rohrdurchmesser bei 4 Auszuegen wie beim RT90C grosszuegig bemessen ist). Ausserdem darauf schauen dass der Centerpole einen Haken hat um fuer bessere Stabilisierung zusaetzliches Gewicht dranhaengen zu koennen (z.B. Rucksack).
Das RT90C mit Centerpole und F80 Kopf kaeme auf ~500 Euro und duerfte die Forderung nach einer langen Gebrauchsdauer erfuellen. Das VF80C Set ist deutlich guenstiger aber sollte ebenfalls robust genug sein. Dazwischen liegt preislich noch das CT85C mit F80. Ist nicht ganz so stabil wie das RT90C ausgelegt aber bei leichterer Ausruestung sollte es seinen Zweck ebenfalls erfuellen.
Ich selber wollte ein moeglichst kompaktes Stativ fuer meine X-T3 und bin mit dem RT55C sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Stabilität und Schwingungsabsorption haben berlebach holzstative - das kommt dann zum Tragen (hihi), wenn längere Brennweiten und schwere Kameras zum Einsatz kommen oder ne hohe grundstabilität nötig ist, bspw panorama, Astro oder bei Wind.

wenns leicht sein soll entsprechend carbonstative, wie bspw von gitzo.

wenns aluminium sein soll, wäre manfrotto wieder eine gute Adresse.

generell sind stative mit weniger dafür längeren Segmenten besser. Eine gute Metrik ist ein vergleichsweise hohes Eigengewicht + hohe maximale traglast.

jetzt musst du noch entscheiden ob es ein stativ mit Mittelsäule oder nevilliereinheit sein soll. Mittelsäule ist bequemer und nivelliereinheit stabiler (um einiges stabiler), dafür Höhenverstellung nur über die Beine.

Ich habe mir kürzlich das manfrotto mt055xpro3 gekauft und das ist recht ordentlich. Mein berlebach Uni ist aber trotzdem um Welten stabiler, aber das manfrotto steht bei mir im Studio und dafür isses ok. schwere Kamera (bspw canon cinema/Nikon z9) +großes objektiv (1,2kg aufwärts) irgendwo mit starkem Wind? Eher nicht.
 
Danke fuer euren Input, aber das ist mir zu Kompliziert :D

Ich habe da keine besonderen Anforderungen, die Kamera ist auch nicht sonderlich schwer (Panasonic G9), es geht einfach drum ein solide verarbeitetes Stativ zu haben, weil man ein Stativ nun manchmal braucht. Einfach moeglichst Allround, auch wenns dann natuerlich nicht alles super kann.

Was waere fuer euch denn die Definition von Allround in dem Preisbereich?
 
NJay schrieb:
Was waere fuer euch denn die Definition von Allround in dem Preisbereich?
Fuer ein Leichtgewicht wie die Panasonic G9 reicht das Innorel CT85C, entweder mit Kugelkopf (Set mit N44 oder Manfrotto) oder Videoneiger (Innorel F60/F80 oder Manfrotto). Kostet dann um 300 Euro und sollte den Zweck mehr als erfuellen. Karbon ist zwar ein bisschen teurer als Aluminium aber dafuer kann man das Stativ auch mal fuer laengere Strecken zu Fuss dabeihaben.
Da nach Deinen Angaben beim Filmen keine Schwenks erforderlich sind wuerde ich den Kopf so waehlen dass er am besten zu Eurem Workflow passt (Kugel, Video- oder Getriebeneiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Danke @schneup

Ich habe jetzt beim lokalen Fotoladen ein aehnliches Stativ von Manfrotto bestellt, aber auch Carbon und gleiche Hoehe. Dazu dann den verlinkten Manfrotto-Videoneiger-Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und VmaxGunni
Zurück
Oben