Welches Subnotebook?

T

Thommsan

Gast
Ich weiß hier hat's tausende Threads darüber und ich bin massig durch und je mehr ich les desto länger werde ich kein Notebook haben... zuerst hätte es das x220t werden sollen (gab für studenten aber kein i7 modell und es hat kein usb 3.0), dann tendierte ich zum X220 aber jetzt lese ich ständig was von fiepen, zu laute lüfter, enorme hitzeentwicklung, zu schwach für 3d cad,... und jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher...

ich wollte ein leichtes (<2kg), akku technisch sehr lange ausdauerndes und kleines bis max 14" (aber eher noch etwas kleiner) notebook... es sollte leistung bringen (i7) (nächstes semester hab ich 3d cad), und so wie ich das sehe sollte es wohl eine gute grafikeinheit beinhalten (das T420s wäre in frage gekommen, wenn es ein IPS display hätte und da nicht bloß der 6 zellen akku wäre)... ein mattes display ist pflicht da ich viel zeit im freien verbringe und da soll die sonne nicht die arbeit beeinträchtigen...

desweiteren sollte es usb 3.0 haben, hintergrundbeleuchtete tastatur zum arbeiten in dunklen umgebungen, webcam...

Ein Mac schließe ich kategorisch aus da ich mit apple kein glück habe (hatte nen ipod, der sich tagelang nicht anschalten ließ; ein iphone das ständig ausging und mit dem ich oft nicht telefonieren konnte; und ein mac g5 quad der ständig abstürzte und somit daten verloren gingen)... daher ist unsere beziehung ein wenig vorbelastet... habe wohl kein glück mit den geräten...

hoffe das mir jetzt noch einer helfen kann...

vielen dank schon mal

Ach und es sollte auf jeden fall ne option auf einen vorort service haben und eventuell unfall schutz... kann nämlich nicht wochenlang darauf warten bis das notebook wieder da ist...

Zuletzt bearbeitet:
kann das X220 empfehlen... die Fiep/Lüftersache ist seit einiger Zeit durch BIOS Update behoben... Hab meines letzte Woche bekommen, da war das aktuelle BIOS sogar schon drauf... Allerdings beißen sich deine Vorstellungen. 12,5" und CAD?? Naja, ich würd dann eher auf das T420 mit 14" und 1600x900 Auflösung switchen.

Man kann manchmal nicht alles haben. Das T420 (entsprechende Ausstattung) ist ein guter Kompromiss zwischen Hardcore ThinkPads á la W5xx und UltraPortable á la X220

http://www.campuspoint.de/shop/note...pad_university/t-serie/t420/4180ph3-set2.html

mit dem i5 und der Quadro bist du für CAD bestens gewappnet... dafür braucht man keinen i7. USB3 wäre dann über ExpressCard für 20€ eine Option (für was anderes nutzt den Slot eh keiner)

VOS kannst du bei Lenovo (egal welches) immer dazu buchen (Erweiterung von 3 Jahre Bring in auf 3 Jahre VOS --> 99€) Den Akku kannst du dir bei CampusPoint.de übrigens aussuchen, falls dir 9h nicht reichen... nimm nen größeren

Zuletzt bearbeitet:
und 3d cad sollte da problemlos laufen? und wie ist es mit dem lüfter und der abwärme? wird das gerät heiß?

Für CAD ist das X220 eher nicht geeignet. CPU-Leistung wäre zwar vorhanden, aber die IGP dürfte für viele Sachen zu schwach sein. Außerdem ist die Display-Auflösung für ernsthaftes Arbeiten in dieser Domain einfach zu klein, was natürlich kein Hindernis sein muss, wenn man einen externen Monitor anschließt. Die Auflösung beim X220 finde ich schon für normales Arbeiten grenzwertig, für CAD ist das gar nix.

Wie schon genannt, sollte das T420 hier die bessere Wahl sein. Ist ein halbes Kilo schwerer, aber das sollte gerade noch akzeptabel sein.

Beim X220 kann es übrigens schon passieren, dass unter Dauerbelastung eine Schutzschaltung greift und die CPU runter taktet. Im normalen Betrieb ist davon nichts zu spüren, aber beim Rendern oder anspruchsvollen Berechnungen könnte das schon auftreten. Über Fiepen und laute Lüfter kann ich nicht klagen. Betreibe das Gerät mit Ubuntu.

oh je, dann steh ich jetzt vor dem größten dilemma... hab nämlich vor ein paar wochen mein notebook verkauft, das 2,5kg wog, und leistung gehabt hätte um das zu machen, nur wegen dem gewicht und der akku laufzeit... und jetzt solls wieder ein notebook werden das mit 9 zellen akku 2,4 kg wiegt... so ein scheiss... des ging wohl nach hinten los...

der 6 Zeller sollte doch eigentlich reichen oder ? Effektiv holst du aus dem Ding 7h raus... Nächstes mal vorher informieren und nicht alles glauben... Wer hat dir denn erzählt, dass du unbedingt nen i7 brauchst?

ein paar ITler bie uns meinten das... wäre viel effizienter... naja, jetzt muss ich mal schauen was ich mach...?! danke dir für deine infos...

das ist quatsch... ausser bei sehr aufwändigen (kommt im Studium so gut wie nie vor) Sachen lagweilt sich der i7 nur... Mit älteren Core2Quad war (ist) CAD auch kein Problem... Viel wichtiger ist ne Graka, die von den CAD Programmen auch genutzt wird. -_> Quadro

Achtung!

Quadro NVS = 2D
Quadro FX = 3D

guter Einwand... da hab ich jetzt nich mal drauf geachtet.. Wobei das ein Optimierungskriterium ist... Selbst die NVS macht die 3D-Geschichte (CAD) noch besser als ne GTX 590 oder sonstige Boliden, die von Unwissenden auf Grund ihres Preises die Kompetenz zugesprochen bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber wenn das jetzt mit NVS und FX so ist, dann fallen ja alle drei rechner aus... da keiner von denen die FX hat... also gut, wenn ich dann auf gewicht verzichte (bitte aber kein übertriebener klotz), welches notebook wäre dann empfehlenswert? wichtig mattes display (am liebsten IPS), lange akkulaufzeit, nvidia FX,...??

du brauchst die fx wirklich nicht. Alles was du im Studium machen wirst, schafft auch die NVS. Die meisten Studenten arbeiten mit nem i3+ normaler Grafikkarte. Die FX ist eine Lösung für absolute Profis, die riesige Modelle rendern müssen. Die NVS ist für semiprofessionelle wozu du dich "noch" nicht zählen kannst (also auch schon zu hoch gegriffen aber nice to have)

Wenn du jetzt unbedingt ne FX willst, die sich immer langweilen wird, dann:

ThinkPanzer http://geizhals.at/deutschland/567653

Hier ist es dann aber mit all deinen anderen Vorstellungen vorbei. Die FX ist für richtige Workstations bestimmt. Dementsprechend wird bei Books die diese haben nicht auf Mobilität und Akkulaufzeit geachtet. Diese stellen mehr eine portable Workstation dar.

Wie gesagt, das T420 halte ich immer noch für sinnvoller...

Mein Tipp: Unterhalte dich mal mit höheren Semestern und Frage die, wer ne FX oder ne NVS hat... Ne NVS haben evtl. noch ein paar Leute, die FX bestimmt gar keiner... Die Maschinenbauer die ich kenne haben ein Netbook 10" und zu Hause nen Rechner (wie der aus meiner Signatur zB). Dieser reicht auch für das Studentenzeug (da ist selbst die NVS wesentlich besser)

Zuletzt bearbeitet:
okay du meinst, das mir dann für die uni selbst der x220 zu groß gegriffen wäre? ich meine gut, ich könnte notfalls an der uni auch die zur verfügung gestellten rechner im labor nutzen. inzwischen habe ich auch an die sache mit günstiger mobiler und feste workstation für daheim,...

ein kleiner leichter mobiler begleiter mit mattem display und langem akku zu einem niedrigen preis und einen rechner für zu hause... ich glaub mit dem kompromiss könnte ich dann leben. aber welchen mobilen soll ich dann nehmen? beim x121e weiß ich nicht wie es vom display her ist und soll ich intel oder amd nehmen? ich mein wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen i3 und amd 450??
Ergänzung ()

ach und das glaub ich dir das ich die fx nicht brauch, wie du sagst selbst die nvs werd ich wohl nie ausreizen... bin nämlich kein maschinenbauer sondern wirtschaftsingenieur (zumindest will ich das werden ;-))... also hast du eventuell nen vorschlag welchen kompromiss ich eingehen könnt. ich mein wenn ich auf grafik wirklich verzichte, dann müssten sich doch zahlreiche finden lassen, die für office und internet taugen, lange akkulaufzeit haben, mattes display, und leicht sind...?? oder? ooodeeerr? ich verzweifle...

OOOHHHHOOOO.... Jetzt kommen wir der Sache näher... Wenn du Wirtschaftsing. werden willst, brauchst du nicht mal ne NVS... Gehe ich richtig in der Annahme, dass du dann nur ein Semester schnuppermäßig mal was mit CAD zu tun haben wirst? Wenn dem so ist, dann brauchst du auch keine Workstation zu Hause... Wir fangen am Besten noch mal ganz von vorn an... (das hättest du auch mal früher posten können)

Welche Anforderungen hast du an dein Notebook?
- klein (max/min Größe bitte)
- leicht (max/min bitte)
- lange Akkulaufzeit (min bitte)
- mattes Display
- gelegentlich CAD??????

Spielst du gerne? Wenn ja, dann evtl. mal aufzählen was du spielst, ob du schon nen Rechner hast, ob überhaupt ne Kombi aus Book und Rechner in Frage kommt...

Wenn du die Fragen beantwortet hast, dann reden wir weiter... ;-)

oh sorry, hab da irgendwie nicht drüber nachgedacht... also wir habens tatsächlich nur ein semester und dann später noch mal ein bisschen vertiefter aber sollte nicht zu extrem sein...

zu den anforderungen folgendes:

- 12,5-14 zoll (11,6 müsst ich mir vorher nochmal anschauen)
- 1,2 - 1,8 kg (bis 1,5kg wäre ideal)
- minimum 6 stunden und das ist wirklich absolutes minimum (gerne mehr)
- mattes display
- cad wie gesagt insgesamt 2 semester lang (kann damit wohl nicht zu sehr in die tiefe gehen)
- und eventuell würde ich es noch für mein tonstudio nutzen muss aber nicht sein... wenn ich viel geld einsparen kann, dann ist es nicht wichtig...
- ich spiele so gut wie gar nicht, irgendwie nehm ichs mir immer mal wieder vor und komm doch nicht dazu... und das letzte was ich gespielt hab war edna bricht aus... ein überaus anspruchsvolles spiel ;-)
- und videos sollte er ruckelfrei abspielen...
wichtig ist für mich, das der rechner nicht stottert wenn ich n programm starte, er soll flüssig laufen und zuverlässig sein...

hmm, jetzt hoff ich das dir das weiterhilft...

ok. Das mit dem CAD machst du dann am Besten an den Worstations im Labor. Du müsstest dir ja sonst auch die teuere Software anschaffen. Glaub mir, als W-Ing. wirst du sowas nie wieder machen. Du sollst im Studium nur einen Einblick erhalten, damit du nicht wie ein Fisch guckst, wenn du dich später mal mit nem Ing.
unterhältst. Schließlich soll der W-Ing. ja die Schnittstelle zwischen Ings. und BWLern sein.

Also. Nach deiner Beschreibung bleibt nur ein X220 oder kleiner, sonst wird das mit dem Gewicht nichts. Wenns kleiner als das X220 werden soll, dann würde ich in Richtung Asus EeePC schielen. Die Dinger sind meiner Meinung nach nicht weniger robust als die Lenovos und bieten was man so braucht. Das X220 hat natürlich mehr "Power". Akkulaufzeiten erreichst du mit dem X220i knapp 7-8h (real getestet) mit den 6Zellen Akku. Vorher hatte ich nen EeePC (10"), der hat auch 6-7h geschafft, war aber mit dem Atom deutlich "untermotorisiert"

Hier also mal zwei Books (i3 oder i5 musst du wissen... meiner Meinung nach reicht der i3..)

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1a.html
zur Zeit mit 3 Jahre Vor Ort Service statt Bring In

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1b.html
hier mit i5, deutlich teuerer

und hier meine Empfehlung, da du ja von "schnell starten" gesprochen hast... (die anderen starten auch schnell, aber mehr als dieser hier geht nicht --> SSD)
http://www.campuspoint.de/shop/note...kpad_university/x-serie/x220/4290w1a-set.html

Zuletzt bearbeitet:
im Grunde kein schlechtes Book. Für die Preisminderung musst du allerdings auch mit Einschränkungen rechnen:

- beim Blick auf die Tastatur wird mir schlecht
- kein Magnesium-Titan Gehäuse
- kein ThinkLight

All das sind Sachen, die das Book nicht schlechter machen (ausser die Tastatur käme nicht in mein Haus...).
Irgendwo muss ein Preisunterschied jetzt ja her kommen. Wenn du planst dir evtl. in den nächsten drei Jahren ein neues Book zu kaufen, dann nimm kein X220, da es zu teuer für kurze Nutzungszeiten ist... Das X121 find ich nicht so toll, weils als ThinkPad bezeichnet wird, ihm aber schon die typische Tastatur fehlt.

Du kannst damit allerdings auch ruckelfrei internet/Office/mail usw. betreiben.

hmm, ich werd mir deine vorschläge daheim nochmal genauer anschauen... dann schreib ich dir nochmal hier... echt schwer jetzt... irgendwie gefiel mir deine anmerkung bezüglich deinem kollegen mit klein und günstig für unterwegs und desktop für daheim... muss jetzt nochmal in mich gehen... ;-)

Zurück
Oben