Welches System für Fallout 3

f4LL0uT

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

erstmal danke, dass ihr, die User, dieses Forum auf einem ziemlich hohen und konstruktiven Niveau haltet – von dem ausgehend, was ich bisher gelesen habe.

Ich suche einen PC + Monitor nur zum daddeln von Fallout 3 und dem bald erscheinenden Fallout New Vegas. Ich will es unbedingt in der bestmöglichen Auflösung spielen und möglichst kurze Ladezeiten und keine Verzögerungen haben. Nebenbei ist Stromverbrauch und Lautstärke ein Kriterium. Und das alles zu einem ökonomischen Preis. Bisher habe ich das Spiel auf einer PS3 gespielt aber festgestellt, dass auf nem PC viel mehr rauszuholen ist.

Die vom Bethesda für FA3 empfohlene Systemanforderungen:

<<Intel Core 2 Duo Prozessor
2 GB RAM
Direct X 9.0c Grafikkarte mit 512MB RAM (NVIDIA 8800 series, ATI 3800 series)

Unterstützte Grafikchipsätze:

NVIDIA GeForce 200 series
NVIDIA Geforce 9800 series
NVIDIA Geforce 9600 series
NVIDIA Geforce 8800 series
NVIDIA Geforce 8600 series
NVIDIA Geforce 8500 series
NVIDIA Geforce 8400 series
NVIDIA Geforce 7900 series
NVIDIA Geforce 7800 series
NVIDIA Geforce 7600 series
NVIDIA Geforce 7300 series
NVIDIA GeForce 6800 series
ATI HD 4800 series
ATI HD 4600 series
ATI HD 3800 series
ATI HD 3600 series
ATI HD 3400 series
ATI HD 2900 series
ATI HD 2600 series
ATI HD 2400 series
ATI X1900 series
ATI X1800 series
ATI X1600 series
ATI X1300 series
ATI X850 series
>>

Reicht also jeder x-beliebige Core 2 Duo, oder könnte man mit etwas mehr Reserven auch etwas mehr erwarten? Und die Monitorfrage ist noch wichtig.

Vielen Dank schonmal für die konstruktiven Antworten, die bestimmt kommen werden.
Max

Hol dir ne intel E8400 und übertakte den oder nen Amd 955BE und entweder ne 4850,4870 oder ne 5770 sollte reichen wenn nicht mit dem HD pack spielen willst. Da gibts aber auch Faq die gute Gaming system im mittleren Preissegment bieten

Ich will es unbedingt in der bestmöglichen Auflösung spielen

Welche Auflösung genau oder hast du für jede Auflösung einen anderen Monitor? :D

Nur so nebenbei. Wie zitiere ich denn mit Name und Verlinkung zu seinem Beitrag? Bei mir steht ja nur das Zitat an sich?

MFG Matze

Wenn das System wirklich nur auf das Spiel zugeschnitten sein soll, dann würde ich sagen:

Athlon II X2 250, Radeon 4870/GTX 260 der Rest wie MoBo und RAM ist Nebensache.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die GTX 260 das Game mit höchste Details & 4x MSAA + HD Texture Pack schafft - also sollte das auch kein Problem für eine 4870 1GB sein.

Welches System haste denn im Moment? Vielleicht kann man da was nehmen. Monitor sollte ja dann Deinen Ansprüchen nach zumindest Full-HD-Auflösung haben, was?

Für Fallout reicht ein schneller Dualcore und eine HD5770

Dem kann ich nur zustimmen.

Auf meinem System liefs auch mit hd pack in 1050x1680 rund.

Hi,

für Fallout 3 kannst du hier nach schauen
http://www.gamestar.de/spiele/fallout-3/wertung/43430.html

Die neuen Spiele unterstützen eigentlich alle Mehrkern CPU.
Bei Spielen ist ein Quad-Core mit gleicher Taktfrequenz bis zu 60% schneller als ein Dual-Core.
(Bei WinRar fast doppelt so schnell)

meine derzeitige CPU-Empfehlung Intel i5-760

Bestmögliche Auflösung ?
24 Zoll @ 1920x1080 oder noch größer ???

Für 1920x1080 würde ich eine nVidia GTX460 oder ATI 5850 empfehlen.

Vermute mal dass New Vegas in etwa die gleichen Vorraussetzungen wie die
aktuellen Shooter z.B. Battlefield Bad Company 2 haben.
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-13#abschnitt_battlefield_bad_company_2

Zuletzt bearbeitet:
Abartig, wie schnell hier geholfen wird :D

Irgendwie sind die Antworten aber ein bisschen unterschiedlich, wenn ich das mit meinem laienhaften technischen Wissen so feststellen kann. Vielleicht liegt es daran, dass der Monitor und die Auflösung nicht so klar ist. Würde als Richtwert mal 24 Zoll @ 1920x1080 festhalten. Das wäre schon gut.

Also dafür dann eher was Richtung i5 oder AMD 955. und ne GTX460 oder ATI 5850???
Ist aber doch schon recht hoch, wenn man sich anschaut, was der Hersteller so empfiehlt, oder nicht?

Vermute mal dass New Vegas in etwa die gleichen Vorraussetzungen wie die
aktuellen Shooter z.B. Battlefield Bad Company 2 haben.
New Vegas hat ja die gleiche (veraltete) Engine wie FA3. Deshalb sollte es nicht viel unterschied machen in den Anforderungen.

Welches System haste denn im Moment?
Nur n Macbook. Kein zusätzlicher Moni.

Wieviel Geld willste denn ausgeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ergänzung ()

Könnte das hier zu nem guten Preis bekommen.
Was haltet ihr davon?
Welche Grafikkarte soll ich da ergänzen?

Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R Sockel 1366
RAM: G.Skill Ripjaws 8GB (2x4GB) DDR3 1333 Mhz
CPU: Intel Core i7 930 2.8Ghz
Netzteil: Corsair TX950W (950 Watt)
Gehäuse: Coolermaster Storm Scout

Matze89 schrieb:
Wie zitiere ich denn mit Name und Verlinkung zu seinem Beitrag?

Wenn Du nur die QUOTE-Funktion benutzt, also

[Q.]Text[/Q.]

erhältst Du ein Zitat, wie es bei Dir der Fall ist (ohne Namensnennung).

Nutzt Du den Zitier-Button wird automatisch der Name des zitierten Benutzers angegeben.

Alternativ kannst Du dies auch erreichen, indem Du nach dem QUOTE-Befehl den Benutzernamen mit einem = einbindest, also

[Q.=UserXYZ]Text[/Q.]

Q. steht für den Befehl QUOTE (hätte ich es anders geschrieben, so wären Zitate entstanden ;)).

Dies nur am Rande, weil explizit danach gefragt wurde.

@ TO:
Herzlich Willkommen hier im Forum,

bevor wir Dir antworten können, müssen wir zunächst die von Dir genutzte Auflösung kennen. Je höher sie ist, desto mehr steigen die Anforderungen an die GPU.

Generell ist es nicht sinnvoll, sich ein System im Hinblick auf ein bestimmtes Game zusammenzustellen.

Da Du aber keine weiteren Anforderungen beschreibst, so wäre ein AMD 925 bis 955 oder alternativ ein Intel i3 oder i5 wohl die richtige Wahl für Dich.

Graka richtet sich nach der gewünschten Auflösung.

MfG,
Dominion.

und welche Auflösungen sind zu empfehlen? Bzw. wo ist eine sinnvolle Grenze, bei der mehr nicht viel mehr bringt?
deswegen dachte ich an: 24 Zoll @ 1920x1080

Es geht nicht um empfehlenswerte Auflösungen, sondern nur darum, was Du tatsächlich nutzt.

Da Du von Full-HD-Auflösung sprichst, wäre eine potente Graka empfehlenswert. Je nach Budget würde ich eine 5770 oder 5850 empfehlen.

Hättest Du geschrieben, dass Du auf einem älteren 19-Zoller mit 1280 x 1024 zocken möchtest, hättest Du bei der GPU tiefer stapeln können. Daher die Nachfrage.

MfG,
Dominion.

Ein 24 Zoll Monitor ist im Moment die beste Wahl. (Habe selber einen:))
Alles über 24 Zoll ist im Moment extrem teurer.

Er ist super zum Arbeiten (2 Fenster nebeneinander z.B. Word und PDF).

Wenn du mehr arbeitest wie spielst würde ich dir die 16:9 Auflösung mit 1920x1080 empfehlen, wenn du doch mehr arbeitest dann 16:10 mit 1920x1200 Pixeln.

Hatte bis vor kurzen eine ATI 5770 drin gehabt, aber nur mit älteren Spielen
(COD4, FarCry, Quake und TombRaider) getestet.

Bei sehr schnellen Spielen z.B. Quake habe ich mit schwarzen Rand und einer
1680x1050 er Auflösung gespielt (ist nicht so anstregend für die Augen).
Bei Auto, Strategie und Sniper Spielen (wo man nicht den gesamten Monitor im Blickfeld haben muß) kann die Auflösung/Monitorgröße gar nicht groß genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
okay. hat mir echt weitergeholfen. Vielen Dank nochmal.

Ich werde dann wohl so was wie die 700 € Maschine aus den FAQ nehmen und nen 24 Zöller.

@ dominion1: Danke für die Erklärung, auch wenn ich schon seit 1,5 Jahren dabei bin. :D

@TE: Damit machst du bestimmt nichts falsch.

MFG Matze

Zurück
Oben