Welches System ist besser?

Serik*

Cadet 3rd Year
Hallo Forum bin neu hir und habe paar wichtige Fragen an euch

Ich will mein alten Rechner loswerden und einen neuen selber zusammenbasteln
zur auswahl hab ich das hir.

Mainboard:

Asus P6T

ASUS RAMPAGE III 3 EXTREME (gibt es die vielleicht auch mit weniger grafikkarten stäckplätze?) weil die 4 steckplätzen sind sinnlos und geld verschwändung:freak:

RAMPAGE II 2 EXTREME

CPU

i7 860 Sockel 1156 2,8 GHr Dual - channel

i7 920 Sockel 1366 2,67 GHr Triple - channel

i7 930 Sockel 1366 2.8 GHr Triple - channel

Die 3 Boards haben alle ein 1366 Sockel oder gibt es die auch in 1156 Sockel wenn ja welche von der 3?:evillol:

Arbeitsspeicher:

Was ist besser
triple - channel 6 GB ( 3x2 GB )

triple - channel 12 GB ( 3x4 GB )

dual - channel 8 GB ( 2x4 GB )

Und was ich nicht verstehe bei diesen 3 Mainboard´s gibt es 6 Arbeitsspeicher steckplätze
aber im triple oder dual - channel werden nur 2-3 angesprochen allso woführ dan die restlichen? Oder kann ich alle 6 verwenden 2xtriple - channel. (wenn das geht):rolleyes:

Und sie sind in 2 verschiedenen Farben aufgeteilt also wie soll ich die 2 oder 3 karten einstecken damit sie im triple oder dual funktionieren?

Der Rechner wird zum Spielen benutzt wie z.b. GTA 4 Assassins Creed 1-2 und halt die neuen Spiele die rauskommen:D.
und für hochauflösende filme.

Die Grafikkarte wird eine Nvidia 295 GTX sein oder eine Nvidia 480 GTX.

Die CPU will ich vorsichtig Übertakten und eventuell mit einer Wasserkühlung ausrüsten.

Im Algemeinem will ich ein PC der zukunftssicher ist und leistung drunter hat, wenn was daan gleich gescheit besser 1 mal teurer alls 10 mal billig.:D

Würde das nehmen: Rampage II Extreme, i7 930 und 6GB RAM
i7 860 hat 1156 Sockel

Wie wäre es denn mit nem i5 750 ? der 1366er Sockel läuft auch aus wenn die neuen sandybridges kommen ( falls das nicht stimmt korrigiert mich ), weil zum zocken und filme gucken wird dir HT keine Vorteile bringen. Wenn du aber noch SLI/CF benutzen willst würde ich auch einen i7 nehmen da er 32 lanes ansprechen kann.

zukunfssicherer wäre da aber ein amd system mit usb 3 und sata 3.deine intel sockel laufen nächstes jahr aus und auf am3 soll auch der nachfolger noch laufen.von den genannten n vidia karten rate ich auch ab.der nachfolger soll weniger strom verbrauchen und somit kühler

Jetzt eine GTX295 zu kaufen wäre schwachsinn! Empfehlenswerter wäre eine GTX460 oder wenn du halt auf volle Leistung willst eine unvernünftige GTX480.
Bei RAM müssten die 6GB reichen.

Ganz ehrlich, für "für hochauflösende filme" -auch BluRay - empfiehlt sich ein AMD 880G Board mit AthlonII 250 und 2-4 GB Ram.

Das bunte Potpourri da oben läßt jedes Fachwissen vermissen, bitte bitte keinen Rechner für 1.500 € selbst zusammenbauen.
Ein erster Ansantzpunkt wären die FAQs "idealer PC", wenns Geld unbedingt raus muss, dann nimmste den teuersten Gaming-PC als Zusammenstellung und läßt den bei einem Fachhändler oder meinetwegen von Mindfactory für 20 Euronen zusammenbauen.

umd triple channel ist besser.aber ob der aufpreis dies wert ist ,musst du selber entscheiden.ab 4 gb ram wirst nichts mehr merken,ausser in benchmarks

@AMD User das stimmt aber so wie sich sein eintrag liest sieht es nicht danach aus, dass er ein amd sys haben will ;) und ja das mit der graka stimmt wenn bald die gtx 475 kommt würde ich zuschlagen :)

Warum denn ? ich bin 14 und hab schon 7 systeme zusammen gebaut und wenn man nicht grade 2 linke hände hat sollte das gehen ^^ obwohl ein mobo xfx 790 sli hab ich geschrottet weil ein abstandhalter "scharf" war einmal drüber und zack nix ging

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht unbedingt eine Frage es Alters, ich denke gegen die meisten hier bin ich Opa :lol:

Nur wenn sowas da oben zur Disposition steht, neige ich bald dazu folgende Zusammenstellung zu empfehlen:
ASUS RAMPAGE III 3 EXTREME (für späteres QuadSLI)
i7 860 (besserer Turbo als die 9xx)
dual - channel 8 GB (12 GB braucht man nicht)
Nvidia 295 GTX (die GTX480 taugt ja nix, liest man überall)

Da muss dann natürlich Windows 7 Ultimate drauf, damit der Rechner seine Leistung voll entfalten kann.
So langsam nähern wir uns dann auch dem gewünschten "10x so teuer als eigentlich nötig" an.

oder hol dir ne ati ich hab zwar auch ne gtx 470 aber jetzt wo die preise fallen bereue ich es keine HD 5870 genommen zu haben -.- oder die hd 5970 DIE hat richtig was auf dem "kasten" xD

Zuletzt bearbeitet:
@ Sunnyvale Wie soll man bitte eine 860 mit 1156 Sockel in ein MoBo mit 1366 Sockel bringen? Mit Hammer reindreschen?

@ sunnyvale: ASUS RAMPAGE III 3 EXTREME is lga1366, i7 860 is lga1156. fail. quad-sli is auch sinnfrei. vor allem auf nem p55, der hat schon zu wenig lanes für nen sli. und gtx295, man da is na je HD5850 schneller :D
fazit: you fail, sry.

@ themaersteller: wenn du so harte sachen zocken willst, dann entweder nen am3-system mit nem 1090T oder nen 1366-system mit i7-930. die extem-mobo sind aber mal vollkommen fürna rsch, weil du ja nicht extrem übertakten willst (>4,5ghz).
außerdem einfach mal bis anfang november warten, wenn dann die HD6870 rausgekommen ist. dann kannste hier nochma fragen. außerdem: bei ne guten budget auch an ne ssd denken, die schnell ma 300€ kostet, wenn man mehr als 128gb haben will.

@PaLLeR Sarkasmus mein Lieber Sarkamus ;)

Zurück
Oben