Welches System passt?

Caedmon

Newbie
Hallo,

suche den passenden PC für mich und bin momentan ziemlich hilflos!

Ich bin kein Experte und kenne mich nicht so doll mit allen Komponenten aus. Meine Anforderungen sind folgende:

- Hauptsächlich möchte ich Grafik- und Videoanwendungen nutzen.
- arbeite sehr viel mit Corel Draw und dort auch mit recht komplexen Grafiken incl. Bildbearbeitung usw.
- arbeite auch oft und gerne mit Powerpoint und auch hier mit Videosequenzen, manchmal auch Sounddateien usw.
- möchte auch Videos bearbeiten, konvertieren usw.

Mein alter Rechner (6 Jahre alt) geht bei diesen Dingen mittlerweile so in die Knie, dass ich um einen neuen nicht mehr herumkomme, obwohl mein Konto davon überhaupt nicht begeistert ist. Deshalb möchte ich zwar preisgünstig dabei wegkommen, aber auch einen PC, den ich wieder ein paar Jahr nutzen kann.

Gestern sehe ich im Mediamarkt-Prospekt zwei Modelle, die mich interessieren:

1. Packard Bell iMedia X 5500GE für 599,-- Euro
4.096 MB DDR2 Arbeitsspeicher, 1000 GB Festplatte mit 7.200
Umdrehungen /Min., DVD-Multinorm-Brenner mit Double-Layer-
Funktion, NVIDIA® GeForce® GT 120 Grafikkarte mit 1.024 MB mit
TV-Out, DVI- und HDCP-Unterstützung, Kartenleser, USB 2.0, 10/100
Mbit/s Netzwerkkarte (auch für DSL), Tastatur & Maus, 24 Monate Herstellergarantie.

Intel® Core ™ 2 Quad Prozessor Q8300 (2,50 GHz, 4 MB L2 Cache, 1333 MHz FSB)
4096 MB Arbeitsspeicher, 1000 GB Festplatte, Microsoft Vista Home Premium 64-bit Version

2. Packard Bell iMedia X 7600 für 799,-- Euro
6.144 MB DDR2 Arbeitsspeicher, 2 x 1.000 GB Festplatte mit 7.200
Umdrehungen/Min., DVD-Multinorm-Brenner mit Double-Layer-Funktion,
NVIDIA® GeForce® GT 130 Grafikkarte mit 1.536 MB TV-Out, DVI- und
HDCP-Unterstützung, Kartenleser, USB 2.0, 10/100 Mbit/s Netzwerkkarte
(auch für DSL), Tastatur & Maus, 24 Monate Herstellergarantie.

Intel® Core ™ 2 Quad Prozessor Q8300 (2,50 GHz, 4 MB L2 Cache, 1333 MHz FSB),
6144 MB Arbeitsspeicher, 2000 GB Festplattenkapazität, Microsoft Vista Home
Premium 64-bit Version

Welcher ist für mich ausreichend???
Übrigens: Ich bin absolut kein Gamer, d.h. der PC muss nicht für Games geeignet sein.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Caedmon

Also: Zunächst einmal wirst du Besseres finden, wenn Du a) entweder dich in weiteren einschlägigen Foren umschaust und b) Dir dann einen PC selbst zusammenbaust.
Aber dafür fehlt Dir die Zeit bzw. das Know-How.

Daher mein Rat: kauf den für 599. Die Hardware reicht dicke aus, um Deinen Ansprüchen zu genügen. Zudem ist die (Mittelklassen-) Grafikkarte mit zukunftsicheren 1 GB ausgestattet. Die 4GB Arbeitsspeicher im PC sind natürlich für Grafikanwendungen ideal; und da Vista 64 Bit installiert ist, wirst du sie auch ausnutzen können (im Gegensatz zu Vista 32 Bit).

Und wenn das Geld knapp ist, kannst Du ja auch auf das Jubiläumsangebot von MM zurückgreifen. Sind dann knapp 20 Euro (auf 3 Jahre!!). Ich finde dass das trotz der 3 Jahre einigermaßen vertretbar ist.

Überprüfe allerdings die Lautstärke des Systems bei Vollast. Wenn er zu laut ist, würde ich ihn zurückgeben.

Für Grafik und Videobearbeitung ist meiner Meinung nach aber immer noch ein Apple Mac Book Pro das Non-Plus Ultra. Da bist du dann aber schon bei min. 1900 Euro....

hi

Also wenn nur die Wahl zwischen diesen beiden steht würd ich zum zweiten raten .
Hauptsächlich möchte ich Grafik- und Videoanwendungen nutzen.
Genau da machen mehr Ram den Unterschied , Festplattenspeicher kann man nicht genug bekommen :)
Ob dies natürlich einen Aufpreis von 200€ rechtfertigt wage ich zu bezweifeln , es sei den du hast von Zusammenbau überhaupt keine Ahnung ,
Wenn etwas Fachwissen besteht dann würd ich raten einen selber zusammen zu bauen und auf den Q8300 zu verzichten , da gibt es besser geignete Quads .
Eine Zusammenstellung kann ich dir gerne machen.
Oder du schaust hier :http://www1.hardwareversand.de/1Vtzck6qTUtVtM/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 mal durch und setzt deine Prioritäten .
dort bauen sie dir den Rechner auch für 20 € zusammen , aber eben genau so wie du ihn haben willst ;)

MFG

Hi tokius,

vielen Dank für deine Tipps. Hat mir echt geholfen. Habe den "kleineren" gekauft. Jetzt mal sehen, ob er alles hält, was er verspricht.

DANKE!!!

... natürlich auch Danke an relam 75. Denke, werde erstmal mit dem MM-Rechner zurecht kommen. Das mit dem Zusammenstellen trau ich mich nicht so :-)

Grüße
Caedmon

Zuletzt bearbeitet:
du hast ja im Grunde nichts zu verlieren. Teste den Rechner auf Herz und Nieren und nutze ggf. dein 14-tägiges Rückgaberecht, wenn Du irgendwo unzufrieden bist. Du kannst ja auch mal von Deinen Erfahrungen hier berichten.

Hallo Caedmon,
habe interessiert mitgelesen, da ich mir ebenfalls den MM PC packard bell zulegen möchte.
Mich würde interessieren wie zufrieden Du damit bist, bzw. gibt es laute Geräusche?
Danke im Voraus
Gruß

Werbebanner
Zurück