Welches System zum Fernsehen?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

vorab gesagt: Ich habe beim Thema Fernsehen absolut keine Ahnung.

Jetzt soll ich für meine Eltern ein flimmerndes System einrichten (weil ich mich ja so toll mit Technik auskenne, heisst, ich konnte früher als einziger deren Analogvideorekorder programmieren).

Meine Frage ist ganz grundsätzlicher Natur:

Welches System verwendet man überhaupt?

In der Wohnung kommt vermieterseitig ein Satelitenantennenkabel aus der Wand, nach Angabe des Vermieters "für digitalen Empfang", was auch immer das heisst.

Kabelanschluss oder sonstige Bezahldienste kommen nicht in Betracht weil für Tagesschau und Tatort nicht erforderlich.

So wie ich das sehe, habe ich zwei Möglichkeiten, entweder einen SAT-Receiver kaufen und hoffen, dass er mit der Antenne zusammenspielt oder einen DVB-T-Receiver.

Letzteres wollte ich bei Geizhals mal antesten und bin sofort über die Unterscheidung DVB-T, DVB-C und DVB-S gestolpert.

Also mir ist das alles echt zu kompliziert. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Mit welchem System bekomme ich die meisten Sender mit der besten Qualität ins Haus?

Ach ja, egal welche Technik es wird, Anschließbarkeit an die Glotze selbst ist nicht das Problem. Aber was ist zB mit der Sendervielfalt? Tun sich die Systeme da was?

Danke für Eure Hilfe,

Martin

DVB-C ist Kabelanschluss
DVB-T ist ein "Funksignal"
DVB-S ist das Satellitensignal, welches euer Vermieter wahrscheinlich nutzt.
Entweder du sucht dir einen Fernseher mit DVB-S oder einen extra Receiver(ist billiger)
Da der Vermieter digital empfängt, brauchst du auch einen digitalen Receiver(analog hat schlechteres Bild und wird 2012 abgeschaltet)
Von der Qualität geben sich die drei Sendearten nicht viel. Es kommt da viel mehr auf die Qualität des Empfängers, also der Antenne, des Receivers/LNB an.
DVB-C kommt bei dir ja nicht in Frage.
Also bleibt die Frage ob DVB-S oder T.
Wohnst du in einer Stadt bzw. in einen dicht besiedelten Gebiet?
Falls ja könnte DVB-T für dich in Betracht kommen, aber das Signal ist sehr stör empfindlich und auch die Auswahl ist beschränkt. Daher DVB-S

Zuletzt bearbeitet:
DVB-S wäre für Satellit und offensichtlich das, was du suchst.

DVB-T hat die schlechteste Qualität und die wenigsten Sender. Wenn man die Wahl zwischen DVB-T und -S hat dann ist "S" das Richtige.
Wenn man Pech hat empfängt man mit DVB-T nur die ör-Sender. Ja nachdem wo man wohnt.

OK, danke, das ging ja schnell.

Welche Hardware könnt Ihr denn empfehlen? Optimal wäre ein Receiver, der dann wiederum kabellos an den Fernseher und an einen PC sendet (schön wäre das über WLAN), da schlauerweise der Anschluss im Hausflur steckt.

Das finde ich halt an DVB-T so reizvoll, man steckt einen Stick ins Notebook und kann dann überall mal fernsehen.

Die meisten aktuellen T´V´s haben DVB-T integriert , einfach ne Antenne drann stecken dann lassen sich damit die Standart Sender RTL, Pro7 Erste, ZDF, WDr etc. anschauen.

Über Satellit hasst du viel mehr Sender wobei die Qualität gleich bleibt, gleiches über Kabel wobei du bei den Zwei Varianten die Option hasst die Sender in HD zu empfangen.

Dafür bräuchtes du nur einen HD Reciver mit DVB-S, dann einfach das kabel was bei euch aus der Wand kommt darein und per HDMI kabel an den TV damit lassen sich die öffentlichen Sender in HD empfangen für die privatsender bräuchtes du ne extra karte.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN für DVB-Receiver gibt es, hat aber nicht die Funktion das laufende Programm in das Netzwerk zu streamen. Vielmehr ist es für Aufnahmen gedacht die man sich von der internen Festplatte anschauen kann.
Also dass dann jeder an seinem Computer über WLAN fernsieht funzt nicht. Bzw hab ich noch nichts von gehört.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo!

DVB-T steht für „Digital Video Broadcasting – Terrestrial“; also dt. „Digitales Antennenfernsehen“, DVB-C entsprechend für DVB-Cabel also per Kabel und DVB-S für Satellit.

Bei DVB-T ist die Sendervielfalt abhängig von deinem Standort. Da ihr vermieterseitig DVB-S habt würde ich das auch nutzen (sehr wahrscheinlich mehr Sender) und einen DVB-S-Receiver kaufen.

Wenn die Ansprüche (Tageschau, Tatort) wirklich so gering sind könnte auch DVB-T genügen, wie dein Empfang bei euch ist kann ich dir natürlich nicht sagen. (Zimmerantenne, über Dachantenne parallel zum Satellitenempfang etc.)

Bezüglich guter Sat-Receiver müssen dir andere weiterhelfen ;-)

Ja, mit dem Reciever kannst du alle freien, dh. nicht verschlüsselten, Programme empfangen, die über Satellit, in deinem Fall wahrscheinlich Astra 19.2E, ausgestrahlt werden.
Gruß

Kann ich denn mit einem der Geräte entweder a) auf eine angestöpselte externe Festplatte aufnehmen oder b) das Signal auf mein Notebook streamen?

Letzteres ist für mich irgendwie ein Argument für so einen DVB-T USB Stick, damit ist man im Haus mit Notebook mobil und kann auch noch aufnehmen...

Nein, nicht in der Preisklasse.

Reciever mit der Möglichkeit zum Anschluss einer externen Festplatte kosten über 200 EUR.

Ich selber habe einen Technisat Digit8HD+ mit demich sehr zufrieden bin der allerdings auch über 300 EUR gekostet hat.

Da musst du dich halt mal erkundigen. Humax, Kathrein, Technisat oder Technistar (enthält die gleiche Technik wie Technisat, nur sind die Geräte 20 % günstiger) sind die MArktführer. von Billiggeräten aus dem Baumarkt würde ich abraten.

Ebenfalls würde ich von DVB-T abraten. Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht und das obwohl der Mast in sichweite unseren Hauses ist.

Und mal ehrlich. So viel gutes gibt es im TV was man aufnehmen muss. Das einzige was ich regelmäßig nutze ist Time-Shift.

Mir schwirrt ja für den Fall hier ein Samsung BD-D6900S im Kopf herum. Das Ding ist Blu-ray-Player und DVB-S2-Receiver in einem und man kann auch noch eine Festplatte anschließen. Man hat also für alle irgendwie ansatzweise relevanten Anwendungen ein einziges Gerät. Und ganz nebenbei kann die mitgelieferte Fernbedienung auch noch 'ne Glotze ziemlich komplett steuern -> eine FB für alles.

Musst du wissen. Ich halte von solchen Geräten nicht viel. Geht einer der "Komponeten" kaputt hast du teuren Elektroschrott daheim stehen.

Lieber einen Vernünftigen Reciever gekauft, der auch einen MEdia-Player verbaut hat und gut ist. Oder eben einen Fernseher der das kann. Ich hab es halt gut. Sowohl meine Fernseher ein Samsung 750C als auch mein Reciever und mein BR-Player haben alles die Möglichkeit ne Festplatte anzuschließen, alles spielen alle Formate ab wobei die wichtigsten eh MKV und XVID ist.

Zurück
Oben