Welches Tablet als tragbares TV-Gerät?

ArthurSpooner

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Suche für jemanden ein Tablet, der es mehr oder weniger ausschließlich als tragbares TV-Gerät für zuhause nutzen möchte.
Das heißt das Gerät müsste eigentlich nur flüssig und unkompliziert das Live-TV-Programm wiedergeben können und eventuell einen nicht all zu kurzlebigen Akku haben. Alles andere ist nicht so wichtig. Nach Möglichkeit im Rahmen von <300 €, gerne auch als vom Händler generalüberholt.

Kann da jemand was empfeheln?

Schon jetzt besten Dank im Voraus!

https://www.amazon.de/dp/B08F63PPNV/
Und darauf die Toolbox anwenden, um es vom Amazon Branding zu befreien. (Edit: Das ist nur Mausklickerei.)
https://forum.xda-developers.com/t/windows-tool-fire-toolbox-v25-2.3889604/
Danach ist die Amazon Werbung weg, sauberer Launcher, keine Lockscreen-Werbung und der Google Playstore ist installiert.
Live-TV dann mit Joyn oder https://f-droid.org/de/packages/de.christinecoenen.code.zapp/

Edit: Hier zwar die "Kids Edition", aber als Test: https://www.computerbase.de/artikel/tablets/fire-hd-10-2021-kids-plus-test.76888/

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm, ArthurSpooner und NJay
Besten Dank schon mal! Was hälst du von einem DVBT-Tuner? Macht das Sinn? Und falls ein iPad - welches ältere Modell wäre dafür noch zu gebrauchen?

Da ich selber mit Tablets nichts anfangen kann, kenne ich mich damit auch überhaupt nicht aus.

Aber das Fire + Zapp ist schon mal eine gute Option.

Ah, für wen anders. Nur als Hinweis: Seit einem halben Jahr habe ich so ein Amazon Tablet problemlos im Betrieb. Es kann/könnte aber sein, dass man ab und an (jährlich), die Toolbox neu anwenden muss. Bis jetzt musste ich das nicht. Aber eben als Hinweis, wenn du das Tablet nicht selber nutzen willst.
Zum iPad kann ich nichts sagen und wüsste auch nicht, dass es da so eine App wie Zapp gibt.
Zu DVB-T und Android kann ich auch nichts sagen. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt und musste kurz bei Google gucken. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: ArthurSpooner
Eine App wie Zapp ließe sich aber auch ohne Toolbox bzw. mit Amazon-Branding installieren?

Leider ist das Fire ein ganz schöner Trum (25,6 cm). Was kleineres, vergleichbareres gibts nicht (8 Zoll)?

Nur Zapp "sideloaden" müsste auch gehen, ja.
Und ja, es gibt auch das Fire 8: https://www.amazon.de/dp/B07WGJLSS2
Und darunter das Fire 7. Irgendwann ist aber auch Speicher und RAM recht klein. Unter 32 GB Speicher und 2 GB RAM würde ich nicht kaufen. Das 10 hätte den stärkeren Prozessor. Ob die kleineren dann so gut abgeschnitten hätten, wie im Computerbase-Test, würde ich sogar bezweifeln.
Das mit der Toolbox an sich ist nicht schwer, aber man muss gewillt sein und etwas Neugier mitbringen. Nur als Hinweis, weil das viele Leute gar nicht wollen. Ich weiß ja nicht, für wen du das Tablet kaufst.

• Gefällt mir
Und das Fire 8 würde sich mit 2-GHz-Quad-Core und 2 GB RAM auch noch für flüssiges TV eignen?

Es ist für meine Mutter. Das heißt: Etwas älter + Frau = Es muss schon SEHR einfach sein :D. Und wenig Probleme machen.
Sie hat so ein DVBT2-Mini-TV, aber das ist ihr zu frickelig mit der Antenne und dem Kabel wegen kaum vorhandener Akku-Laufzeit.

Infraganti schrieb:
Sie hat so ein DVBT2-Mini-TV, aber das ist ihr zu frickelig mit der Antenne und dem Kabel wegen kaum vorhandener Akku-Laufzeit.
Hat sie überhaupt mal versucht, damit ÜBERALL DVB-T2 zu empfangen, wo sie das gerne möchte?

Ich kenne das nur aus zwei Wohnungen, wo es shclicht unmöglich ist, mit kleiner Zimmerantene irgendwas zu empfangen. Bei den jeweiligen Wohnorten ist aber schon angegeben, dass man eher eine Außenantenne benötigt, aber die meisten Leute, die nicht direkt unter dem Sendemast leben, schauen heutzutage TV nur noch im Garten, da kann man ihnen sowas gebührenfinanziert zumutten.

Infraganti schrieb:
Es muss schon SEHR einfach sein
WLan und "irgendeine" TV-App, mit der sie über das Internet Live-Streams abrufen kann.

Infraganti schrieb:
Und das Fire 8 würde sich mit 2-GHz-Quad-Core und 2 GB RAM auch noch für flüssiges TV eignen?
Wenn die Video-App etwas taugt, ist die CPU nahezu egal. H.264 und H.265 wird wolh jede GPU in HW dekodieren können.
Will man natürlich VP9-Videos von YT ansehen, mag das anders aussehen.

Aber in dem Zusammnhang eine Frage an die Leute, die in Fire HD7/8/10 für Videos nutzen: was ist von den Lautsprechern für solche Anwendungen zu halten?

Gemäß den CB-Test eher weniger, wenn man das Tablet einzig dafür nutzen will (und nicht per Kopfhörer). Aber das mag auch nur an der Kids-Hülle liegen (die Hoffnung stirbt zuletzt).

• Gefällt mir
Beim HD 10 2021 habe ich keine Probleme mit dem Sound. Mir ist da zumindest bis jetzt nichts negativ aufgefallen. Aber bei "alten" Leuten und Fernsehgucken, denkt man unweigerlich an hohe Lautstärken. Wie entsprechend hörschwache Menschen damit klar kommen, kann ich nicht sagen.

Turr1caN schrieb:
Ist mit dem aktuellen Fire OS 7.3.3.2 leider nicht mehr möglich, solange Toolbox nicht nachbessert.
Guter Hinweis. Beschreibt das Katz- und Mausspiel und was ich meinte, dass man ab und an nachdoktern muss. Dann werde ich erst wieder updaten, wenn die Toolbox auch ein Update bekommt. Ein Freund hat Anfang der Woche noch sein Fire HD 10 mit der Toolbox erfolgreich bearbeiten können.

In die Runde gefragt, kann jemand was zu iPads und Fernsehgucken sagen? Geht das überhaupt? Denn sonst brauchbare Android-Tablets liegen bald schon in der Preisregion von iPads.

Ich meinte das mit den Lautsprechern eher in Sachen Soundqualität und weniger bei der Lautstärke.

Für iPadOS scheint es keine DVB-T2 HW zu geben, aber die, welche ich für Android finde, ist m.M.n. ebenso unbrauchbar.
Egal, ob
https://www.amazon.de/TerraTec-195447-Micro-DVB-T2-schwarz/dp/B01LWSGFF0?th=1
oder
https://www.amazon.de/VBESTLIFE-Fre...ireless-Android-Telefon-default/dp/B07MPMY4J9
Wer will schon bei der unterirdischen DVB-T2 Versorgung in Deutschland nach jedem Sitzplatzwechsel die Antrenne neu ausrichten? Das ist etwas zur festen Installation im Gartenhaus oder zur Not auf der Terasse.

Das einzig sinnvolle ist das von Dir schon vorgesschlagene Internet-TV und das geht dann mit jedem auch nur halbwegs aktuellen Tablet. Dafür muss man aber natürlich überall WLan und eine Internet-Flatrate haben.

Wilhelm14 schrieb:
Ein Freund hat Anfang der Woche noch sein Fire HD 10 mit der Toolbox erfolgreich bearbeiten können.

Meins ist Montag angekommen aber hab leider erst von Toolbox erfahren, nachdem ich das Update beim einrichten schon installiert hatte.
Ist jetzt kein Beinbruch, aber alleine für Firefox hätte ich schon Bock drauf.

Bis das Update der Fire Toolbox kommt, kann man bei Bedarf auch anders vorgehen. Auf den letzten Themenseiten im XDA-Forum finden sich weitere Tipps, wie man auch auf anderem Wege Apps installieren kann. Geht denn noch das einfache "Zulassen der Installation aus anderen Quellen"? Wo der Menüpunkt ist, weiß ich jetzt nicht. Wenn das geht solltest du die Apps als *.apk installieren können, wie *.exe unter Windows.
Reine *.apk finden sich hier: https://www.apkmirror.com/?s=firefox&post_type=app_release&searchtype=apk
Wenn du gleich den Playstore haben möchtest, wird das hier im XDA-Forum verlinkt: https://www.androidpolice.com/2021/06/21/install-play-store-amazon-fire-tablet/

gymfan schrieb:
ebenso unbrauchbar
Den Eindruck habe ich auch. Daher würde ich auch gleich Zapp usw. installieren und über WLAN gucken. Zur Soundqualität kann ich auch nichts negatives sagen. Wie sieht Turr1caN das?

Wilhelm14 schrieb:

Zulassen aus anderen Quellen funktioniert weiterhin. Weißt du ob sich Firefox updaten lässt, wenn ich den jetzt nachträglich ohne den Play Store nachinstalliere? Ich vermute mal über den Amazon App Store wirds nicht gehen, weil die App da garnicht erst angeboten wird. Müsste ich also regelmässig von Hand machen, oder? Ich hatte mal gehört, dass sich der Google Play Store und der Amazon App Store beim updaten in die Quere kommen können, bei Apps die in beiden Stores angeboten werden. Vielleicht hat da jemand Erfahrung ob es Probleme gibt, wenn man die Toolbox nicht benutzt, sondern manuell nachrüstet.

Wilhelm14 schrieb:
Zur Soundqualität kann ich auch nichts negatives sagen. Wie sieht Turr1caN das?

Ehrlich gesagt war ich von der Soundqualität positiv überrascht. Für Abends im Bett gemütlich ne Serie gucken, reicht mir die Qualität locker.

Ob sich die Stores in die Quere kommen, kann ich nicht sagen. Ich würde im XDA-Forum stöbern.
Außerhalb vom Store geladen müsste die App selbst für Updates sorgen. Das können manche Apps, z.B. blokada.org, Threema oder Youtube Vanced. Bei Firefox weiß ich es nicht, gehe aber davon aus, dass er es nicht kann.

gymfan schrieb:
Hat sie überhaupt mal versucht, damit ÜBERALL DVB-T2 zu empfangen, wo sie das gerne möchte?

Ich kenne das nur aus zwei Wohnungen, wo es shclicht unmöglich ist, mit kleiner Zimmerantene irgendwas zu empfangen.
Der Empfang mit dem DVB-T2-Gerät war in den meisten Räumen eigentlich tatsächlich nicht zu beanstanden - wenn die kleine Antenne stehen blieb. Das Gefrickel und die bei jeder Bewegung des Gerätes umfallen Antenne waren aber zu störend.

Denke, dann besorge ich ihr das Fire HD 8 👍.

Zurück
Oben