Welches Tablet für einen 4 jährigen?

Wenn ich das hier alles Lese, geht mir echt der Hut hoch. Die meisten hier haben vermutlich nicht einmal Kinder, die anderen die Funktion des Paschas, die alles die Frau machen lassen.

Die Dosis macht das Gift, so einfach ist das. Es sagt keiner, dass das Kind täglich Stunden vor dem Tablet geparkt wird. Wenn ich aber Zuhause nicht im Ring herum komme vor lauter putzen und kochen ect... dann ist es völlig legitim dem Kind mal 20 Minuten ein Tablet in die Hand zu geben um in Ruhe zu duschen oder auf dem Klo zu sitzen oder Telefonate zu tätigen. Unglaublich was sich manche hier anmaßen!

@ Te

Ich kann das Fire HD 8 in der Kids Version nur empfehlen. Unzerstörbar durch die Hülle, falls es doch kaputt geht, auch mutwillig ersetzt Amazon das Tablet kostenlos. Meine Tochter ist ZWEI und sie ist schon richtig fit im Umgang damit. Mann kann eine Alterssperre Einrichten und durch Prime ( wenn vorhanden) hat man Unmengen an altersgerechtem Content.
Bei Bedarf, lässt sich der Playstore problemlos installieren.

Gibt es immer mal wieder im Angebot. Ich selbst habe es für 59€ im Angebot bei Amazon gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tom, ich glaube es geht weniger darum, ob man selbst Elternteil ist oder nicht...oder ob man sich etwas anmaßen will oder nicht.

Es dürfte auch keinem von uns daran gelegen sein, den TE cosamed zu verurteilen. Teilweise wurde es vielleicht auch zu hart ausgedrückt, aber man sollte schon den berechtigten Einwand bringen, was ein 4jähriges Kind mit einem Tablet soll...bzw. für welche altersgerechten Anwendungen das nicht genau genannte Medion Tablet zu langsam sein soll.

Bei den von dir genannten Einsatzgebieten müsste man dann die Gegenfrage in den Raum werfen, wie unsere Großeltern nach dem Krieg das alles gemacht haben. Kochen, Putzen...vielleicht sogar tatsächlich Trümmerziegel auftürmen oder so. Und damals war nicht unbedingt der "Trend" zur 1 Kind bzw. max. 2 Kinder Familie, damit sich die Eltern noch "verwirklichen" können, gegeben.

Wenn ich meinen Vater, Jahrgang 1945, oder meine Mutter, Jahrgang 1950, erzählen höre, ist das Fazit, daß es durchaus harte Zeit war, aber sie auf keinen Fall mit einem heutigen Kind tauschen wollten.

Und wie sehr einige Dinge auf die Eltern ankommen, sehe ich bei der Tochter meine Cousine. Die interessiert sich rein gar nicht dafür, was man ihr für ach so tolle Videos auf dem Handy zeigen will. "Oh ja...Peppa Pig"...und nach 5 Sekunden wendet sich sich lieber anderen Sachen zu. Malen, Buch angucken...oder mit einer Sache spielen, wo ich nicht einmal wusste, daß es noch existiert...

...meine eigene alte Holzeisenbahn aus Kindertagen. Hatte meine Mutter schön im Keller aufgehoben.

Und es sind zwei verschiedene Sachen, ob Eltern für eine lange Autofahrt ihr eigenes Tab im Auto in eine spezielle Halterung machen, damit die Kinder für die Fahrt sich altersgerechte Videos angucken können, oder ob man dem Kind selbst eins holt. Die Bedürfnisse von Kindern in dem Alter hat sich leider seit tausenden von Jahren nicht geändert. Und ein Tablet gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Sorry.
 
Mal so als Beispiel: Mein Enkel ist vier Jahre alt und Besitzer eines (mir leider nicht näher bekannten) kindgerechten Tablets. Durch immer anspruchsvolleren Content auf youtube hantiert der kleine Mann mittlerweile fehlerfrei mit 9-stelligem Zahlenmaterial. Mag sein, dass er nur ein besonderes Faible für Mathematik hat, aber ohne dieses Tablet (und seine damit einhergehenden Fragen) wäre sein Talent wohl unentdeckt geblieben. Wird ihm, so es denn dabei bleibt, wesentlich mehr im Leben bringen, als altersgerechte Kopffüssler zu krakeln.

Ach ja, er liebt darüber hinaus auch Fussball spielen mit Vater, Onkel und Opa, die sich auch gerne diese Zeit nehmen.
 
Ich habe es beim Memory spielen gesehen.

Mit echten Karten war es anfangs unmöglich.
Mit dem Tablet ging es immer besser da er dort die Karten nicht rumwerfen konnte ... das einmal gecheckt - ist er jetzt auch mit dem echten Memory ein Ass :)
 
Und das ist positiv? Anstatt ihm beizubringen, dass man die Karten nicht rumwirft!?

Ich halte von der viel zu frühen Erziehung mit neuen Medien überhaupt nichts. Wir ziehen uns da eine gesamte Generation von Leuten, die dank Dauer-Bespassung jedweder Kreativität und selbständigem Denken beraubt sind.
 
Ist das jetzt nicht ein wenig einseitig, MaverickM? Es geht zudem vom Thema weg...
 
>>> Dauer-Bespassung <<<

da haben wir es wieder.
Oft kennt man nur die Extreme.

Sein Tablet hatte er in den letzten 4 Wochen genau 1 Std. in der Hand gehabt. Soviel dazu.

Er hatte selbst keine Lust drauf damit was zu machen.

Lieber in den Garten oder Fussballtraining.

Trotzdem, dadurch das er bemerkt hat, wo es bei Memory ankommt - macht er das ja jetzt auch im Reallife !

Beim Tablet hatte es einfach Klick gemacht.
Nicht mehr und nicht weniger.

Zum Thema Extreme: ich kann den Spieß ja auch umdrehen.

Verbiete ich meinem Kind den Umgang mit dem Zeug - ist er in der Schule der Neandertaler der deswegen gemobbt wird.

Es wurde hier aber auch schon genannt:

Das Maß ist das wichtigste.
Bisschen was süßes, nicht nur Wasser.
Bisschen Technik, nicht nur NERD Kram

in Portionen ist fast alles gesund, fast ... ;)
 
RaptorTP schrieb:
Sein Tablet hatte er in den letzten 4 Wochen genau 1 Std. in der Hand gehabt. Soviel dazu.

Und dafür braucht es dann ein eigenes Tablet? Hätte man doch das der Eltern nehmen können.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Verbiete ich meinem Kind den Umgang mit dem Zeug - ist er in der Schule der Neandertaler der deswegen gemobbt wird.

Und dann ist die Lösung nicht, das Problem, nämlich die pöbelnden Kinder zu entfernen, sondern dem Kind das Gerät in die Hand zu drücken? Perfide Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
mal mehr mal weniger ... gutes Wetter zieht ihn raus. Warum auch nicht.

pöbelnden Kinder entfernen << ??

mal abgesehen davon, dass es nur ein Beispiel war, wie willst du denn das bitte anstellen ?

Ein eigenes Tablet macht in der Hinsicht sinn da dies ein extra Kindermodus hat.
Für 40€ brech ich mir da keinen ab und muss nicht den engstirnigen Papa spielen.

Abgesehen davon sieht er ja auch was ich so mach ... also ein Nerd Papa der seinem Kind alles verbietet liegt mir fern.

Ich bin froh das mein Kind die Möglichkeit hat.
 
Vor ein, zwei Jahren sah ich eine Mutter mit ihrem Kind, dessen ältere Tochter, wie meine, Garde tanzt.
Das Kind hatte ein altes iPhone in der Hand, auf dem irgendeine Zeichentrickserie lief.
Zum Umziehen waren wir in der Kapelle (war ein Seniorenstift), wo die Fenster aus sehr farbkräftigem Bleiglas gefertigt waren.

Das Kind schaute hinauf vom Handy, streckte die Finger aus in Richtung Glas... in dem Moment wechselte das Bild sich auf dem Handy und das Kind zog die Hand zurück, um das Handy mit beiden Händen zu halten. Und starrte weiter wie gebannt auf den Bildschirm.

Das Kind war vielleicht zweieinhalb.
Eine derartige Entkopplung von der Wirklichkeit in einem Alter, in dem man sie noch nicht einmal richtig kennengelernt hat, fand ich dann doch etwas krass.

Überleg dir das gut mit dem Tablet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
wie auch immer.
Es wird immer Leute geben die sagen: "Nein, nicht in dem Alter."
und die andere machen das einfach ganz bequem im Alltag ohne viel Tamtam.

Mein Sohn entwickelt sich prächtig.
Und kann im Elternhaus aus vielen Fachbereichen jetzt und später Wissen abrufen ohne Entkopplung oder gestörte Entwicklung.

Das Beispiel von chabba ist tragisch. Hört sich aber für mich nach einer überforderten Mami an. Das hat nichts mit dem Smartphone/Tablet zu tun.

Man muss halt auch was für seine Kinder tun ... dann passt das auch.

Mal ne Runde daddeln bis Essen fertig ist und Papa dann auch daheim ist.

Wer sowas kritisch sieht - muss halt andere Wege gehen.

Beispiel: Am Wochendende waren wir im Stadion. Monstertruck Show. (Monster Jam in Ffm)

und jetzt spielt er eben auch lieber mit den Monstertrucks. kein Tablet.

In den Wintermonaten wird dann auch mehr daheim passieren ... malen, basteln, Brettspiele oder auch mal ne Runde Zocken.

Achtung: in keinem Moment wird mein Kind mit irgendwelchen Shootern oder sonst was konfrontiert. Das zocke ich dann wenn er pennt.
 
RaptorTP schrieb:
Ein eigenes Tablet macht in der Hinsicht sinn da dies ein extra Kindermodus hat.
Für 40€ brech ich mir da keinen ab und muss nicht den engstirnigen Papa spielen.

So ein Kram macht in meinen Augen noch weniger Sinn. Rausgeschmissenes Geld. Dann doch lieber das eigene Tablet den Kindern gelegentlich geben.

Man muss die Kinder keineswegs abschotten von der Technik. Das klappt alleine deshalb schon nicht mehr, weil Schulen bereits erwarten, dass den Kindern z.T. für Hausaufgaben solche Geräte zur Verfügung stehen. (Was ich persönlich auch nicht unbedingt für gut heiße)

Wenn man Kinder beschäftigen will, dann doch lieber mit sinnvollem Spielzeug, dass die Kreativität anregt, anstatt nur der Berieselung dient. Was ist denn aus den guten alten Bauklötzen geworden? Oder die Variante, die selbst Erwachsenen noch Spaß macht: Lego.
 
Also wenn schon, dann richtig mit einem I-Pad. Und natürlich 24h Internet Zugang, Facebook Account, Whatsapp und Steam Zugang sammt aller 18er Titel der Eltern. Schließlich haben wir ja auch schon Doom gespielt mit 6...

Sorry aber bei so einem Blödsinn muss ich was ironisches schreiben. Natürlich sind die Kinder heutzutage weiter aber als Eltern trägt man eine große Verantwortung auch dafür sein Kind nicht schon im Vorschulalter süchtig nach Technik zu machen!

Denn alleine mit 4 ein Tablet bedienen zu können macht ein Kind nicht automatisch schlauer! Die Neugier und unendliche Fragen stellen macht einen schlauer. Derjenige der alles vorgesetzt bekommt wird meist sehr faul und träge...
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder: .... Wenn man Kinder beschäftigen will, dann doch lieber mit sinnvollem Spielzeug, dass die Kreativität anregt, anstatt nur der Berieselung dient. Bauklötze, Lego ... << Daheim, bei Freunden - GUT .. im Wartezimmer oder aufm Amt - SCHLECHT.

Es gibt nicht immer nur die EINE SITUATION -

Jo, ich bin dann auch mal raus.

Halten wir fest:

Tablet nicht böse - wenn man es richtig macht.
 
Ich habe noch kein Wartezimmer gesehen, dass nicht Lesematerial hatte. Bei einem Vierjährigen nimmt man dann halt ein Kinderbuch mit und schon ist es beschäftigt.

Da gibt es jede Menge Möglichkeiten ohne Technik.
 
Du hast recht und ich meine Ruhe.

Morgen mach ich ein großes Lagerfeuer und verbrenne alles.

Strom melde ich ab und besinne mich auf unsere Vorfahren und schnitze uns unser Spielzeug, Transportmittel, Geschirr aus natürlich enstandenem Holz. Kleider aus Baumwolle die ich zuvor noch pflücken muss. Schuhe aus Tierhäuten.

Da kann ich dann mein Sohn mit einspannen, dem wird nicht langweilig.

Fortschritt, Technik verblödet uns ja auch nur. Lieber ein naturbelassenes Stück Holz als Spielzeug zur völlig freien Entwicklung des Kindes. Heute ist der Klotz ein Baum, morgen ein Auto ... halt moment ... eine Kutsche oder ein Boot.

Es ging hier lediglich um eine Tablet Beratung. Wenn man so eine eingeschränkte Sichtweise hat - und "in den eigenen Augen das alles kein Sinn macht" ist es eigentlich unnötig hier überhaupt was zu schreiben.

Würde der Thread heißen: "Bitte brumm mir deine Meinung auf in Sachen Tablet und Kinder" wär das was anderes.

das Maß macht es ... mit allem << nochmal !
Da wird kein Kind von süchtig und auch nicht in seiner Entwicklung eingeschränkt. Nur weil sich irgend ne Mutti mit dem Teil "Ruhe" erkauft weil se kein Bock hat, ist das Tablet noch nicht schuld daran. Und jetzt hab ich mal das Wartezimmer als Beispiel genannt und schon haben wir das immer dabei (keine Ahnung wie oft ihr im Wartezimmer hockt)

Das Tablet gehört nicht zum Inventar der Handtasche meiner Frau. Auch kein altes Smartphone. Was sie allerdings immer dabei hat, ist ein kleinen Drachen. Wenns windig wird, einfach mal wo parken und Drachen steigen lassen ...
 
RaptorTP schrieb:
Strom melde ich ab und besinne mich auf unsere Vorfahren und schnitze uns unser Spielzeug, Transportmittel, Geschirr aus natürlich enstandenem Holz. Kleider aus Baumwolle die ich zuvor noch pflücken muss. Schuhe aus Tierhäuten.

Da kann ich dann mein Sohn mit einspannen, dem wird nicht langweilig.

Fortschritt, Technik verblödet uns ja auch nur. Lieber ein naturbelassenes Stück Holz als Spielzeug zur völlig freien Entwicklung des Kindes. Heute ist der Klotz ein Baum, morgen ein Auto ... halt moment ... eine Kutsche oder ein Boot.

Von dem Strom-Unsinn und Deiner Ironie abgesehen: Warum nicht!?

Ich sehe alles, was Du aufgezählt hast, als anzustrebendes Positivum.

RaptorTP schrieb:
auch nicht in seiner Entwicklung eingeschränkt.

Von einmal im Monat sicher nicht. Auch das hab ich bereits mehrfach geschrieben. Aber dafür braucht das Kind kein eigenes Gerät, da kann ich ihm auch meines leihen.

Und trotzdem ist es sinnvoller, dem Kind kreativen Freiraum zu lassen, statt es du "Bedudeln".

Dass eine dauerhafte/regelmäßige (!) Nutzung die Entwicklung des Kindes stört, sehen übrigens auch Kinderpsychologen so:

http://www.deutschlandfunk.de/digit...ur-wischen.694.de.html?dram:article_id=412480
 
RaptorTP schrieb:
Es ging hier lediglich um eine Tablet Beratung. Wenn man so eine eingeschränkte Sichtweise hat - und "in den eigenen Augen das alles kein Sinn macht" ist es eigentlich unnötig hier überhaupt was zu schreiben.

du hast recht. im grunde kannst auch alle OT beitraege melden.

man kann aber auch nicht wirklich die geistige reife eines TE einschaetzen. haettest du einem 4 jaehrigen jetzt ein tablet besorgen wollen, um die ganzen spiele aus der werbung zum laufen zu bringen wie candy crush saga und andere slotmachinen der mobilen game industrie, dann wuerde ich natuerlich absolut nichts von halten.

man kann aber uebers internet eh niemanden was weiß machen. alle kommen sie irgendwo mit ihrer festgefahrenen meinung daher und alle wollen am ende im recht bleiben XD

perhaps. du scheinst das aber gut zu machen.
 
Zurück
Oben