Welches Tablet ist das richtige?

Bleistift123

Newbie
Hallo liebes Forum 👋,

Ich benötige eure Hilfe beim Kauf eines neuen Tablets.

Ich weiß, das Thema wurde hier schon ein paar Mal gestellt. Jedoch kann ich mich nicht so Recht entscheiden und bin leider kein Spezialist in Sachen Technik ^^.

Ich suche ein Tablet, um darauf zu 70-80% hauptsächlich Videos zu schauen (Netflix, YouTube etc.), ein paar simple Games zu spielen und zum anderen ein paar Skripte für Fortbildungen etc parat zu haben oder damit zu lernen (PDF-Formate etc.)

Preis Maximum liegt bei 450€

Zunächst war ich drauf und dran mir das 2018er Modell vom iPad zu holen in der 32 GB Variante. Dann habe ich mit einer älteren Variante des iPad Pro (10,5 Zoll) geliebäugelt. Soll ja laut Testberichten immer noch um einiges besser sein als das 2018 er iPad.

Oder aber, was ja jetzt demnächst rauskommt und wovon der ein oder andere schon was gehört hat wäre das neue Tablet von Samsung (Tab S5e), welches man ja für 419 € in der Wifi Version haben kann + Kopfhörer (die ich allerdings direkt wieder verkaufen würde, sodass das Teil nur noch um die 320/330€ kosten würde. Das soll ja ein super Display haben, welches vor Allem für Netflix und Co attraktiv sein dürfte

Was haltet ihr von den oben genannten Modellen? Oder doch etwas ganz anderes?(neues iPad mini oder Air?)

Ich bin dankbar für jede produktive Antwort :-)

Also wenn Dir das Display so wichtig ist, solltest Du Dir Deine potentiellen Kandidaten "live" anschauen.
Das 2018er iPad bekommt man ja regelmäßig für unter 300 Euro, wenn das Geld also ein wichtiger Faktor ist...
Die Pro-Geräte sind sicherlich besser, sorgen aber auch für mehr ungenutzten Platz im Portoflöt.
Gegen Android-Geräte spricht die regelmäßig stark verkürzte bis nicht vorhandene Supportzeit neuer OS-Versionen, auch wenn es sich da auch langsam zu bessern scheint.

Das Tablet, das ohne Transkodierung oder Wrapper die Videos deiner Digitalkamera oder Videokamera , deinem DVR nativ abspielt, wer glücklicher ist und Panasonic /Sony Avchd Videos m2ts/Mts hat weiß von was ich spreche, ich würde mir selbst heute noch ein altes Sony Tablet xperia Z4 holen, oder gabs noch ein z5?

Bei nem Tablet gibt es leider keine alternative zu apple (akkulaufzeit/sw support/qualität). ipad 2018 kaufen und glücklich sein. oder x android tablets kaufen und sich jedesmal erneut aufregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und TomBolo
Bleistift123 schrieb:
Was haltet ihr von den oben genannten Modellen? Oder doch etwas ganz anderes?(neues iPad mini oder Air?)
Hallo,

den Test schon gelesen? KLICK

Gruß, eisholz

Wenn du beim Videoschauen auf dicke, graue "Trauerränder" stehst und dir gerne vorschreiben lässt wo und womit du deine Filme schauen darfst, dann bist du beim iPad 2018 sehr gut aufgehoben.

Okay, danke schon einmal für eure Antworten!

Aber worin unterscheiden sich die Apple Tablets so großartig von einem Androiden?
Display, Akku etc spricht ja auf dem Papier eher für Samsung als für Apple oder nicht? Die Software ist vermutlich bei Apple etwas besser.

Aus eigener Erfahrung mit dem kürzlich erworbenen Ipad2018, im Vergleich mit Androiden sind für mich 2 Dinge auffällig. Und ich gehör eigentlich in die Kategorie Apple-Hasser.
1. Trotz der nur 2GB RAM arbeitet das Ipad deutlich flüssiger als vergleichbar oder sogar besser ausgestattete Androiden. Da gab es unter normaler Nutzung keine Hänger oder sonstwas. Das hat mich am meisten überrascht, weil es für mich fast schon ein Ausschlusskriterium war nach grottigen Erfahrungen mit 2GB Android-Tablets (und Smartphones).
2. IOS auf dem Tablet wirkt sehr ausgereift. Android auf dem Tablet.......,nun ja...!?

Was mich tierisch nervt an dem Ding ist der Datenaustausch mit PC. Mit Linux kann man komplett vergessen und mit Windows immer noch ein Umstand³. NIx mit einstöpseln und rüber schieben. IT-Steinzeit im Jahr 2019!

L.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab immer noch mein gutes altes iPad Air 2, das langsam in die Jahre kommt. Gerade das Surfen ist oft erstaunlich rucklig (Animationen werden sehr rucklig angezeigt).

Ich brauch das Teil neben dem Surfen nur zum Zeitschriften lesen, dafür reicht es allemal. Das Geruckel, das mein Android Handy (OnePlus 6) absolut nicht zeigt, nervt aber schon.

Wie viel flotter sind denn da aktuelle iPads? Ich bin auch nicht auf Apple festgelegt, gerade die Oberfläche von Apple finde ich schon sehr antiquiert. Aber wenn Android Tablets eher schlechter sind...

Ich hatte früher auch immer nur iPads, man sollte aber nicht pauschal einfach ein iPad kaufen, auch wenn das meistens empfohlen wird. Wenn man damit viel Filme oder Videos schauen möchte, würde ich in diesem Fall kein iPad empfehlen, da das Bildschirmformat für diese Zwecke kontraproduktiv ist.

Ich hab mich auch lange nach einem geeigneten Tablet umgeschaut und habe ungefähr das gleiche Nutzungsverhalten (Netflix, Youtube u.s.w.). Letztendlich bin ich dann beim Galayx Tab A 10.5 hängengeblieben, eben durch das Displayformat worauf Filme, Videos und Spiele echt Spaß machen. Zudem hat das Tablet eine sehr lange Akkulaufzeit, ich komme hier meistens auf ca. 18 Stunden Display-On-Zeiten.

Wobei man dazu sagen muss, dass das Dateihandling auf einem Android-Tablet einfacher ist als auf einem iPad. Der VLC Player scannt z.B. das ganz Android-Tablet (und die Speicherkarte) auf Filme und man kann die Filme auch darüber auswählen (das ist übrigens auch ein Punkt: Durch den Einsatz einer Speicherkarte muss man sich um Speicherplatz für Filme, etc keine Gedanken machen)
Auf dem iPad habe ich einige Filme, die der VLC Player nicht anzeigt, sondern z.B. nur der Movie Player. Die Dateien auf dem Gerät sind dann quer verteilt und man weiß nicht, welche Datei sich wo befindet.
In dem Sinne schaue ich Filme etc. noch lieber mit meinem alten Tab S 8.4 (von 2014), weil die Schirm (dank OLED) ein für Filme perfektes Schwarz zeigt (man hat also keine Trauerränder) und das iPad 2018 hat einen mittelmäßigen Kontrast von knapp 900:1 (da ist auch das Tab A 10.5 mit gut 1300:1 noch deutlich besser)

Edit: Ich weiß nicht wie es bei Netflix ist, ist auf meinem iPad nicht installiert, aber bei Amazon Prime Video ist es so, dass ich Filme mit dem iPad nicht kaufen kann (ich muss sie über ein anderes Gerät kaufen und kann sie dann in der Prime Video App sehen), beim Android Tablet ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Bleistift123 schrieb:
Okay, danke schon einmal für eure Antworten!

Aber worin unterscheiden sich die Apple Tablets so großartig von einem Androiden?
Display, Akku etc spricht ja auf dem Papier eher für Samsung als für Apple oder nicht? Die Software ist vermutlich bei Apple etwas besser.
Apple optimiert sein OS ziemlich gut an das Tablet format, und auch die App entwickler konzentrierens ich extrem gut drauf.
Auch findet man für tablets wesentlich bessere / Hochwertigere Apps, als unter Android.
z.B. Affinity Photo ist ein ziemlich Mächtiger Photoshop ersatz (auch wenn Photoshop kommen wird). ProCreate für zeichner ist auch eine sehr mächtige App.
Für "Note Taking" gibt es auch ne Hand voll verschiedene Alternativen, allen voraus die beliebten Notability und GoodNote 5. Android hat da zwar einige, aber die können es hier absolut nicht aufnehmen.

Man merkt/spürt da leider, dass Google Android ausschließlich für Smartphones optimiert, und Tablets schon vor Jahren aufgegeben hat. Samsung/Huawei und co können zwar mit ihrem skin einiges machen aber.. Da gibt's Grenzen.

Zweiter großer Punkt: Updates. Ein aktuelles iPad wird etwa 5-6 Jahre gerne mit Updates versorgt, Android Tablets leider noch schlechter als die smartphones. Oft ist nach 1-2 Jahren schluss, und Versionsupdates kommen selbst bei aktuellen Tablets ziemlich spät/langsam. Ist halt nicht der Fokus.

Beispiel, iPad Air 1 kam Oktober 2013 raus, und hat noch iOS 12 bekommen. VIELLEICHT bekommt es iOS 13, vielleicht auch nicht.
Diesen september/Oktober, wenn iOS 13 rauskommt, und das Air 1 das Update nicht mehr bekommt, war das Tablet 6 volle Jahre "aktuell".
Ein samsung Galaxy Tab S2 z.B. wurde ende 2015 released, und die aktuellste Android version ist Android 7, was ende 2016 released wurde. Wir haben ja Android 9 nun seit über einem halben Jahr, und die zweite Beta zu Android 10 ist da.

Das sind die 2 Hauptgründe, aus denen ich bei Tablets immer iPad > Android wählen würde, auch wenn es das einzige iOS Gerät wird.
Ausnahmen bestätigen die Regel.. Gibt paar Nischen-situatinoen, wo Android besser ist.
Da würde ich auch das blödere Dateimanagement in Kauf nehmen - einfach weil ein iPad nach zig Jahren immer noch sehr gut benutzbar bleibt, auch in der Leistung und Akkulaufzeit.

16:10 Android Tablets (besonders mit Oled Displays von Samsung), die evtl noch dazu Stereo Lautsprecher haben, sind aber ganz klar besser für reinen Videokonsum.

Nun zum iPad 2018 vs. iPad Pro 10.5" (2017): Klar, ist das Pro deutlich geiler, in JEDER Hinsicht.
Aber man kann zum 2018er einfach nur sagen, was man hier geliefert bekommt für 280€~ (32gb) bzw 350€ (128gb) ist echt viel. Performance ist noch sehr solide auch die kommenden Jahre, potenzielle Lebensdauer etc... Und die user experience ist hier genau so "iOS" wie beim teuren.

Das 10.5" Pro bietet aber:
  • deutlich bessere Kamera (nicht für urlaub... Dokumentenscanner, Tafel abfotografieren etc)
  • deutlich besseres Display (20% größer, Laminiert, Farbraum, reflektiert weniger, 120 Hz! Gerade das sorgt für ein deutlich flüssigeres erlebnis, und der Apple Pencil hat auch deutlich weniger latenz)
  • CPU noch mal ne dicke ecke besser - merkt man erst bei aufwendiger Software, sehr viel Multitasking, oder eben als Puffer für die kommenden Jahre. Der A10X ist qausi 50% schneller, weil er 3+3 Kerne hat, statt 2+2 Kerne. GPU ist auf einem ganz anderen Level.Beim aktuellen Air 3 ist ein A12 verbaut, der hat etwa 20% mehr CPU Power als der A10X vom 10.5" Pro (Single und Multi), der Grafikchip vom A10X ist allerdings gute 40% schneller als der vom aktuellen A12 Chip. Trotz der 2 Jahre kann der noch einiegs
  • stereo Lautsprecher (nicht zu unterschätzen für Netflix/Youtube und so. Macht wirklich einen großen Unterschied.
  • Basis version hat doppelt so viel speicher.
  • 4gb Ram statt 2 !
Das sind alles vielleicht einzeln nur "kleinere" Punkte, die sich am Ende auch aufsummieren zu einem besseren gesamtpaket.
Aber der Preisunterschied ist halt dennoch sehr deutlich. selbst 350€ für 128gb iPad 2018 vs. 550€ iPad Pro 10.5" mit "nur" 64gb sind 200€. Musst du also entscheiden, ob dir die genannten Punkte 200€ aufpreis wert sind.

Ich hab mich vor etwa genau einem Jahr für ein iPad Pro 10.5" entschieden mit 256gb (soll ja ne weile halten..) und bereue es trotz des Preises absolut nicht. selbst wenn ich heute noch die direkte Differenz zu einem 128gb iPad 2018 bekommen würde, würde ich nicht tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bleistift123
Darkseth88 schrieb:
Beispiel, iPad Air 1 kam Oktober 2013 raus, und hat noch iOS 12 bekommen. VIELLEICHT bekommt es iOS 13, vielleicht auch nicht.
Diesen september/Oktober, wenn iOS 13 rauskommt, und das Air 1 das Update nicht mehr bekommt, war das Tablet 6 volle Jahre "aktuell".
Wenn ich hier aber lese das sich schon mit einem iPad 2 nicht mehr flüssig surfen läßt bzw. das es hier ruckelt, frage ich mich ob diese langen Versions-Updates wirklich Sinn machen ?!

Zurück
Oben