Welches Tablet, Note oder Nexus?

sirkillalot

Cadet 4th Year
Hi,
ich wollte mir in den nächsten Wochen mal ein 10er Tablet zulegen.
Jetzt die Frage welches??
Nexus 10 (sw) oder Galaxy Note 10 (wh), vom Preis nehmen die sich ja nichts (400 zu 444).

Benutzt wird es zum Surfen, nachschlagen, etwas spielen und E-Book lesen, evtl mal Film und Musik hören.

Das Note hat nen Kartenslot, das Nexus die "bessere" Auflösung, beide 16GB, beide NUR WiFi usw usw.

Welches ist wohl derzeit die bessere Wahl oder nehmen die sich nichts bis auf kleine Toleranzen?

mfg

Eindeutig Nexus 10:
Natives Android und zügige Updates was gibt es besseres?
Oder hat das Note sehr überzeugende Features?

Naja 4,1,1 bekommt das Note ja derzeit auch und das würde ja erstmal völlig reichen^^.
Das Note gibts in weiß und es sieht def besser aus aus meiner Sicht.
Mich interessiert eher die Technik, Geschwindigkeit usw.

Technik ? Dann Nexus 10 das Display ist wohl das Kaufargument schlecht hin.
4.1.1 ist ja gut und schön nur warte mal 6 Monate ab, dann wirst du sehen, dass das Nexus immernoch die Updates zügig bekommt und man bei Samsung sich nur auf das neue Flagschiff bzw. die aktuelle Generation konzentrieren wird und somit die neuen Android Versionen womöglich nur über AOKP oder CM zur Verfügung stehen werden.

Mach doch eine Umfrage draus...
ICH würde das Nexus nehmen. SD-Karten-Slot verwende ich schon seit 3 Handy-Generationen nicht mehr. Aktuell habe ich ein Galaxy Nexus (auch ohne Slot) und hab immer 3-4 Spiele, rund 250 Mp3s, 20-30 Podcasts, 1000 Photos usw. und habe keine Platzprobleme.

Wenn man natürlich seine halbe Mp3-Sammlung, 4.000.000 Photos und 18 Spiele installiert hat dann reichen 16 GB natürlich nicht.

Google ist nun mal DER Android verwerter, und ich kaufe lieber ein Original als eine Kopie, die dann auch noch NICHT (oder sehr Zeitversetzt) geupdatet wird.

Google hat auch nix dagegen wenn man sein Gerät rooted. (Nexusgeräte sind AUCH als Entwicklergeräte gedacht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde des tift beim note ganz cool um notizen zu machen falls dir sowas wichtig ist.
Wäre für mich z.B. ein wichtiger punkt :)

Eindeutig Nexus 10:
Natives Android und zügige Updates was gibt es besseres?
Signed.

Naja 4,1,1 bekommt das Note ja derzeit auch und das würde ja erstmal völlig reichen^^.
Ob du das später auch noch sagst? ;) Langer Support ist besonders bei Android eine Seltenheit (leider) und sollte bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden.

Der Stift ist schon interessant. Zudem auch der SD Karten Slot. Vor allem bei 16 GB wird das schnell wenig.

Zudem sind die Fortentwicklung von Features für Tablets insgesamt eher langsam. Ich habe ein Transformer mit 3.2 bis hin zu 4.0 gehabt und jetzt ein Nexus 7 mit 4.2 und abgesehen von Widgets die man kleiner/größer machen kann, kam eigentlich kein spezielles Tablet Feature was man vermissen würde.

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. War die ganze Zeit voll auf das Nexus 10 fokussiert aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. 1. hält der Akku wohl im praxisnahen Test 1-1,5 h weniger beim Nexus, für 500 Euro bekommt man nur 32GB anstatt 80GB beim Note und der Stift scheint ja einen ziemlichen Mehrwert zu bieten, wenn man den Tests glaubt. Außerdem finde ich das Fernbedienungsfeature über Infrarot ziemlich nice beim Note. Auf der anderen Seite steht natürlich die gute Displayauflösung des Nexus 10.

Ein Note mit dem Display des Nexus 10 wäre wünschenswert. Wird beim nächsten Note dann wohl kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist das Display am Nexus 10 besser, aber die Funktionalität des Note ist super. Auch wenn es nur 16GB internen Speicher hat, kann man sich ja günstig ne 128GB micro SD Karte holen und dort alles draufspeichern.
Wenn man den ganzen Schnickschnack nicht braucht, ist das Nexus auf jeden Fall besser.
Damit sind die Leute gemeint, die fast ausschließlich im Internet mit ihrem Tablet surfen wollen.
Ansonsten hat das Note die Nase vorn.:)

Wo gibt's denn günstige 128GB-Micro-SD-Karten?

Genauer: Wo gibts überhaupt 128GB-Micro-SD-Karten? :D

Das Note ist nur für Studenten interessant die auf die Notiz Funktion und die Erkennung von geschrieben Formeln angewiesen sind. ( Wobei ich mich hier Frage ob man nicht das, mit dem passenden Stylus Stift und der gleichen Software = Apk's der Note Apps nicht auch auf dem Nexus hin bekommt? Da ja eigentlich die Software entscheidet wie die Hardware benutzt wird...)

Für alle anderen ist das Note speziell was die Technik angeht eine Mogelpackung. Denn man bekommt für den gleichen Preis deutlich veraltete Technik oder damit es jeder versteht wer würde heute für 1000€ einen 50 Zoll HD Ready (1280*720 Auflösung) Fernseher kaufen wenn er dafür einen 50 Zoll Full HD (1920*1080 Auflösung) mit 3D (Nexus 10 bietet sogar 2560*1600 Auflösung) bekommen kann?

Sprich wer nicht mit dem Tablet regelmäßig Arbeiten muss für den ist das Nexus 10 die deutlich bessere Wahl da das Nexus 10 ein Konsum-Tablet ist und kein Arbeitstier!

Zuletzt bearbeitet:
dachte die cpu im note wäre besser?
immerhin quadcore statt dualcore?

sirkillalot schrieb:
dachte die cpu im note wäre besser?
immerhin quadcore statt dualcore?

Nicht die Kerne zählen sondern auf das Kleingedruckte achten.

Der QuadCore im Note 10.1 ist ein Samsung Exynos 4410 ( 1.400 MHz ) = vom Technischen Standard eine Cortex A9 CPU
Der DualCore im Nexus 10 ist ein Samsung Exynos 5250 ( 1.700 MHz ) = vom Technischen Standard eine Cortex A15 CPU.

Diese 2 Kern A15 CPU ist schneller als die 4 Kern A9.

Die GPU im Note 10.1 ist eine Mali-400MP. (4Kerne)
Die GPU im Nexus 10 ist eine Mali-T604 (4Kerne)

Die CPU&GPU im Nexus 10 ist gegenwärtig einzigartig und bisher in keinen anderen Gerät verbaut. Denn kein anderes Tablet (egal ob Android, iOS oder Surface) hat eine solche 2560*1600 Auflösung wie das Nexus 10. Oder wie Matías Duarte von Google im The Verge Video sagte als er nach nach vergleichbaren 500-600€ Tablets gefragt wurde: "Ich denke nicht das man es vergleichen kann. Niemand anders hat ein Gerät das so dünn ist, Niemand anders hat ein Gerät das so leicht ist, Niemand anders hat ein Gerät dessen Auflösung so hoch ist!"

Und da wusste auch noch niemand das es ab 399€ kosten würde. Denn normalerweise ist das was neu und besser ist auch deutlich teurer...

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Das Note ist nur für Studenten interessant die auf die Notiz Funktion und die Erkennung von geschrieben Formeln angewiesen sind. ( Wobei ich mich hier Frage ob man nicht das, mit dem passenden Stylus Stift und der gleichen Software = Apk's der Note Apps nicht auch auf dem Nexus hin bekommt? Da ja eigentlich die Software entscheidet wie die Hardware benutzt wird...)

Einen richtigen Digitizer mit einer App zu simulieren wird nicht ganz einfach sein. Hoverfunktionen und Druckunterscheidung werden garnicht funktionieren (wie auch).
Darüber hinaus, muss die App entscheiden können, ob man beim Schreiben mit der Hand den Bildschirm berüht, oder ob nun wirklich der Stift am Gange ist.
Mit einem Digitizer ist das simpel, da einfach völlig unterschiedliche Verfahren genutzt werden. Das kapazitive Display wird dann einfach ignoriert und einfach nur das magnetische Feld ausgewertet, das von der Spule des Stifts erzeugt wird. Die Druckstärke wird dem Signal vom Stift, dessen Spitze sich eindrückt, dann aufmoduliert.

Also der Stift ist schon eine echte Zusatzfunktion.

Übrigens, laut dem englischen Wikipedia spricht ARM von 40% Mehrleistung der A15-Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
sirkillalot schrieb:
Hi,
ich wollte mir in den nächsten Wochen mal ein 10er Tablet zulegen.
Jetzt die Frage welches??
Nexus 10 (sw) oder Galaxy Note 10 (wh), vom Preis nehmen die sich ja nichts (400 zu 444).

Warum bestellst Du nicht erst mal das Note und schaust ob das Deinen Ansprüchen genügt? Wenn es Dir nicht gefällt kannst Du es ja innerhalb von 30 Tagen an Amazon zurückschicken.

Das Nexus 10 ist im Moment ja sowieso ausverkauft.

Mir persönlich sagt das Nexus 10 überhaupt nicht zu, egal wie toll die Auflösung ist. Die fehlende Möglichkeit Speicherkarten zu nutzen ist ein absolutes No Go für mich.

Zuletzt bearbeitet:
XxJakeBluesxX schrieb:
Mir persönlich sagt das Nexus 10 überhaupt nicht zu, egal wie toll die Auflösung ist. Die fehlende Möglichkeit Speicherkarten zu nutzen ist ein absolutes No Go für mich.

Nutzen kannst du sie über OTG-Kabel (USB-SD-Adapter sollte eh jeder haben der die Karten nutzt).

Aber ich wette hier geht es wieder mal nicht darum (wenn man will) die Bilder seiner Digitalkamera ohne PC ansehen zu können. Sondern immer seine komplette Audio/Video Sammlung auf dem Tablet zu haben obwohl man diese bequemen streamen kann/sollte und so das lästige hin und her kopieren sich spart.

Zurück
Oben