Welches Tablet-Notebook ?

Hardware-Noob

Ensign
Ich würde mir gerne für mein Studium ein Tablet-Notebook holen. Habe das die Woche bei einem Kommilitonen gesehen und finde, dass sieht total praktisch aus.

Entweder kaufe ich mir so ein Ding oder ein normales Notebook.

Anforderungen habe ich eigentlich keine großen.

Excel muss drauf laufen um Optimierungsprobleme lösen zu können und PDFs sollte man darauf lesen können. Ne einigermaße lange Akku Laufzeit und der Rest ist mir relativ egal.

Was würdet ihr euch holen ?

Wollte eigentlich nicht viel mehr als 599 ausgeben ... Bekommt man damit überhaupt ein brauchbares Tablet mit Tastatur ?

Notebooks habe ich gesehen bekommt man ja für 399 schon mittlerweile nen i3

Dann ist das Acer Iconia Tab W510 sicher ganz chic - für 500 € Tablet + Tastatur. Ist ein vollwertiges Windows 8. Performance reicht für Office und ältere Spiele; und natürlich sind die neuen "Metro" Apps flüssig.

Habe das gerade erst einer Freundin "aufgeschwatzt", die ein Tablet will, aber auch einen PC braucht für ihre Steuererklärung...

http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows+8#xf_top

Ich glaube sogar, das ist von den Windows 8 Geräten das einzige, das ins Budget passt. Mit dem Tastaturdock kriegst Du >12h aktive Akkuzeit.

Ansonsten ginge noch das Surface RT. Ist sehr cool verarbeitet, mit dem Ständer kannst Du es auch hinstellen. Kann halt keine x86-Apps, und ob das integrierte Excel den Solver unterstützt, würde ich... bei Microsoft nachfragen. Kostet inkl. Touch-Cover aber 580 €.

P.S.: Du kannst unter www.office.com/preview das neue Excel 2013 parallel installieren, hat vllt. paar Features, die Dir in der Uni taugen. Es geht parallel zu Office 2010, und Du kannst es auch ohne Weiteres wieder runterschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
ja wir wärs mit Lennove Idea Tab Lynx 11,6 Zoll Z2760 2/3 Threads 2 GB ram 64GB SDD, gibts mit Tasatur dock

kauf dir was mit stiftfunktion, sehr praktisch.

ziemlich neue tabs mit stifteingabe wären:
samsung ativ (win)
samsung galaxy note 10.1 (android)
Thinkpad tablet 2 (win)
Microsoft Surface (win)

leider finde ich die win 8 oberfläche obsolut schlecht gemacht da wenig intuitiv bedienbar.
Aber eines dieser 4 Geräte würde ich mir persönlich holen. Schau dir auf youtube mal die videos zu diesen Geräte an... sehr hilfreich.
Alles, außer das Thinkpad tablet 2, ist schon auf dem Markt

Zuletzt bearbeitet:
Mit Stift ist echt ne sinnvolle Sache. Bei einigen Fächern muss man neben den normalen Texten auch mal ne Skizze von der Tafel abmal. Das geht mit so einem Stift sicherlich super

Du kannst (MS Office OneNote 2010 oder 2013) PDFs auch in OneNote importieren und dann mit Stift drin oder daneben "rummalen". Das ist super nice. Die Notizen sind dann über SkyDrive z.B. auch mit dem PC oder dem Handy (wozu das auch gut sein mag...) gesynct.

Vom ThinkPad Tablet II habe ich heute gehört (von einer Kollegin, die es auf einem Lenovo-Event in der Hand hatte), dass es in der Haptik absolut genial sein soll, also super zu halten, und ein sehr gutes Display. Testberichte gibt es halt noch keine richtigen. Es ist halt... Gerät + Stift (40€ separat bei Lenovo) kosten wieder 590 €. Ich finde, ein gutes Gerät ist das wert.

ABER: Überschätz das nicht mit dem Stift. Ich schreibe z.B. in Kundenterminen auch noch meistens mit Papier, weil ich es mir nicht abgewöhnen kann. Manchmal ist das mit dem Stift aber schon schön. :)

Zuletzt bearbeitet:
ja, tpt 2 soll schon gut sein aber die lassen sich echt zeit bei lenovo.
PDF selber handschriftlich bearbeiten ist super, so muss man nicht immer drucken das ganze.
Dell bringt sogar ein tab rasu wo man den akku wechseln kann.

SAmsung ativ ist auch schön , leider zu groß mit 11". samsung legt aber sehr gute software mit bei. habe mir oft das galaxy note 10.1 angeschaut und ausprobiert... sehr nettes gerät und handlich, aber stift könnte dicker sein, weil dann auch besser greifbar.

MS Surface ist günstiger zu haben als tpt2 und soll auch sehr durchdacht sein, nach meinen informationen aber nicht mit UMTS erhältlich

Zurück
Oben