Welches TB3 Kabel?

SaxnPaule

Fleet Admiral
Ist schwierig ein passendes Unterforum zu finden, daher @Mods auch gern verschieben.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte mir ein eGPU System aufbauen. Zur eGPU sind immer nur kurze TB3 Kabel dazu.
Muss ich beim Kauf eines 1m Kabels irgendetwas beachten oder kann ich ein beliebiges (passives) nehmen, ohne dass ich dadurch Leistungseinbußen habe?

Idealerweise hat bereits jemand Erfahrungen genau mit diesem Szenario gemacht.

Du willst ein 40GBit/s Kabel haben. Passive 40Gbit Kabel gehen meistens nur bis 80cm, danach haben die meisten nur noch 20Gbit/s.

Das oben verlinkte CableMatters 1m oder 2m ist zB auch nur ein 20Gbit Kabel.

Vermutlich musst du ein aktives nehmen wenn du mehr als 80cm brauchst.
40GBit Kabel sollten auch zusätzlich zum Thunderbolt-Blitz die 3 drauf stehen haben.

Nachteil von aktiven Thunderbolt 3 Kabeln ist halt, dass sie nur Thunderbolt und USB 2.0 können und nicht auch als Displayport oder USB 3.x Kabel herhalten können, das bieten erst Thunderbolt 4 Kabel, aber die sind noch nicht zu bekommen.

(Produktempfehlungen kann ich dir dafür leider nicht geben, da ich selbst nur das 2m passive Cablematters (20GBit) und das 80cm passive Cable Matters (40GBit) habe).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und c9hris
SaxnPaule schrieb:
Ist schwierig ein passendes Unterforum zu finden, daher @Mods auch gern verschieben.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte mir ein eGPU System aufbauen. Zur eGPU sind immer nur kurze TB3 Kabel dazu.
Muss ich beim Kauf eines 1m Kabels irgendetwas beachten oder kann ich ein beliebiges (passives) nehmen, ohne dass ich dadurch Leistungseinbußen habe?

Idealerweise hat bereits jemand Erfahrungen genau mit diesem Szenario gemacht.
Die Kabel bei den klassischen eGPU Kästen ist sind nicht ohne Grund so kurz, auch nicht aus Kosteneinsparung wie man meinen könnte.

Es ist schlicht der Tatsache geschuldet dass nur solch kurze Kabel (die ohnehin schon knappe Leistung) für eine externe GPU liefern.

Das Kabel bei meinem Razer Core Gehäuse zb. ist ebenfalls kurz, überaus hochwertig verarbeitet und vor allem dick.

Razer selber biete ein aktives 2m Thunderbolt 3 Kabel an.

Ja. Und bei Thunderbolt sollte es für die Hersteller im Gegensatz zu USB verpflichtende Zertifzierung geben, also sollte das auch für die angegebene Geschwindigkeit funktionieren.

Zurück
Oben