Welches tool für die temp messung zeigt jetzt das richtige an?

Jesus8000

Ensign
Dabei seit
März 2011
Beiträge
167
wollte noch ein paar mhz draufhauen...
bin mir aber seit jeh her unsicher welches jetzt die richtige temp anzeigt
kann mir da jemand weiterhelfen?cpu temp.jpg
bis jetzt bzw das letzte mal wo ich die ´4ghz eingestellt habe hab ich ´bin ich auf nummer sicher gegangen und hab das schlechteste ergebniss verwendet....

das eine is ein win 7 gatchet, das andere das asus tool vom mainboard und core temp sollte jeder kennen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Red-John

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
958
Musste erstmal ueberlegen was du mit gatchet meinst. - Werden eigentl. nicht mehr supportet.

HW Monitor ist ziemlich gut dafuer geeignet. ;)
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.035
Kein Tool zeigt die richtige Temperatur an. Am besten alle deinstallieren und das Thema vergessen. Solange der Rechner problemlos läuft ist er auch nicht zu warm. Alles andere ist wurscht.
 

Jesus8000

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
167
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!
war auch nicht leicht das zum laufen zu bekommen^^
zeigt das gleiche an wie core temp
und core temp wurde immer empfohlen zum übertrakten
Ergänzung ()

Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!
möchte halt nicht das der cpu über 70° kommt (sandy brücke=)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.035
Du kannst soviel wollen wie du willst. Kein Tool wird dir eine richtige Temperatur anzeigen, weil die Sensoren in der CPU es nicht richtig auslesen können. Die sind nicht da um dir in jedem Zustand die Korrekte Temperatur anzuzeigen, sondern nur um bei zu viel Hitze die Drosselung oder gar Notabschaltung einzuleiten. Ergo sind sie auch nur in dem Bereich von 95-100°C einigermaßen genau. Vermutlich auch dort noch +/-5-10°C.

Alles andere ist völlig irrelevant. Deine CPU lebt bei 70°C genau so lange wie bei 85°C. Für dich als Nutzer macht es keinen Unterschied. Allerhöchstens merkst du das in der Drehzahl des Kühlerlüfters. Es ist also völlig unsinnig sich als User auf irgend eine max. Temperatur einzuschießen. Unnütz.

Rechner läuft -> Unter Vollast findet kein throtteling oder Notabschalten statt. -> Temperatur OK. Fertig.
 

Jesus8000

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
167
throtteling heist das ser takt sich senkt um die temp zu senken oder?
bzw ich würde das im cpu-z sehen wenn der takt sich senkt???
 

Jesus8000

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
167
wenn der bus speed dauernt schwankt, ist das dann auch schon ein anzeichen?
probier grad mal 4,5 ghz aus und ich bin der meinung vorher war das nie der fallcpu2.jpg

eidt max voltage war so bei 1,35
bus schwankt zischen 99,98 und 100,01
dementsprechend auch der takt ziwschen 4498,63 und 4500
 
Zuletzt bearbeitet:

DagdaMor

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
782
Das hat mir auch einige Zeit Kopfzerbrechen bereitet, welches Tool
denn nun die richtigen Werte anzeigt.

Nach ausgiebigem, parallelem Testen mit zig Tools und Benchmarks
bin ich sehr sicher, dass HwInfo64 sowie CoreTemp die richtigen Temps anzeigen.
Diesen Tools vertraue ich seither beim übertakten etc. und habe
noch keine Probleme gehabt.

Die AI Suite, mMn ein sehr sinnvolles und gutes Programm,
zeigt bei der CPU-Temperatur Müll an (wieso auch immer),
alle anderen Anzeigen/Werte passen aber.
 

Jesus8000

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
167
danke dir mein freund
ich habe jetzt beschlossen das ich ihn auf 4,4 lasse
da wird er nicht heiser als 62 ° und läuft stabil mit 1,3V
sollte sicher genug sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechdesigner

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.048
Der "Müll" bei Asus sitzt als Sensor im Sockel(mehr oder minder) und das Bios sowie die hauseigenen und andere Tools sind in der Lage diesen auszulesen ;)
 
Top