Welches Tool zeigt die falschen Temps an?

ronan191

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
585
Hi Leute,

habe mal vorhin meinen Q6600 @ 3Ghz mit Everest v.5... und Core Temp 0944 checken lassen und mir ist sofort aufgefallen, dass ein Proggi nicht die richtige Temperatur anzeigt.

Habe unter Core Temp 40 40 34 38 und mit Everest 28 23 30 30 ...

Das sind ja nicht 2°C unterschied sondern so eben mal 10! Welches Program zeigt mir den richtigen Wert an?


Ach ja noch zu meinen Q6600: Die Vcore liegt bei 1,15V @ 3Ghz
Ist vielleicht relevant um einschätzen zu können welches Tool spinnt!

Dangge schon mal :D
 
Zieh doch einfach noch ein drittes Programm zu Rate, nämlich Real Temp.

Gruß Timo
 
Coretemp liegt richtig. Bei Everest musst du erst manuell die richtige TJunction einstellen.
 
In EVEREST sind die Daten bzgl. der TJ max gemäß der Veröffentlichung bzw. der späteren Korrektur von Intel eingepflegt worden. Ob bei EVERST die TJmax korrekt ausgelesen wird kann man durch einen Vergleich mit dem veröffentlichten Doku und in EVEREST selber unter Motherboard - CPUID ver-/ abgleichen.

Meines Wissens nach orientieren sich einige andere Tools nicht an diesem von Intel veröffentlichten Doku

Das von Intel veröffentliche Doku ist das und die Daten findet man auf Seite 14 ff (die Datei entpacken und dann ist's ne .pdf ;))
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
woher weist du das coretemp richtig liegt??
ich hab mich auch das schonmal gefragt ^^ und hab auch ein 3 programm ..
nimm noch den zwischenwert :D
 
Oops. AMDUser war schneller.Sorry.


Hallo.

Klick mal HIER.

Dort ist auch ein offizieller Link zu Intel.Muß man sich aber durchwühlen.
 
Der Wert von Core Temp ist näher an der Realität - genau auslesen kann man nicht, weil die Temp.Sensoren dafür von Intel nicht vorgesehen sind.
 
Die Diskussion ob die von Intel angegebenen Werte nun OK sind oder nicht oder auch ob CoreTemp oder andere Tools näher an der Realität sind oder nicht und ob die Temp.-Sensoren dafür vorgesehen sind oder nicht, flammt nun schon zum 1.458mal auf.

Es gibt hier "Kapazitäten" im Forum die sagen u. behaupten steif fest, dass die Werte nicht stimmen und verlinken auf zig Dokus wo schriftliche Ausführungen vorgefunden werden. Nur mal ein einziges mal mit entsprechendem Equipment ausgestattet und ein paar Umbauten des Equipment und dann getestet hat es von denen nicht ein einziger. Interessanterweise stellen sowohl Intel als auch AMD entsprechendes Material öffentlich zur Verfügung, womit man dann seine Umbauten vornehmen und dann testen kann. Von daher ....
 
@Robo32: Genau auslesen kann man. Die Frage ist nur: Kann man genau messen?
 
Bei Intel kann man durch das anpassen der TJ relativ genaue Werte auslesen - relativ, weil auch TJ nicht genau dokumentiert ist und die Temp-Sensoren nicht linear arbeiten ( die Sensoren sind auch eigentlich zum Schutz der CPU gedacht und deswegen ist nur ein Wert wirklich wichtig - der wo die CPU abschaltet bzw. throtelt ) -- von genau messen kann nicht die Rede sein.

Bei AMD sieht es noch schlechter aus ...- habe schon Temps weit unter der Lufttemp. gesehen ( mit Lufkühlung natürlich )
 
Zurück
Oben