Welches Tool zur Einstellung der nVidia RTX 40xx

tho_schmitz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
259
Ich hoffe, dass es zu meiner nachfolgenden Frage noch keinen eigenen Thread gibt. Falls doch @Mod - bitte entsprechend verschieben.

Welches Tool empfiehlt ihr zur Feineinstellung (Power Limit usw.) für die Ada-Lovelace-Generation? Immer noch den MSI Afterburner oder doch was anderes?

Hintergrund: ich habe mir gerade eine PNY 4090 bestellt (die meine MSI 1080 Ti beerbt), und die liefern kein eigenes Tool mit.

Vielen Dank vorab für eure hilfreichen Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte korrigiert mich, aber MSI Afterburner ist meine Wissens nach noch nicht für Ada Lovelace optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Apple ][ schrieb:
MSI Afterburner ist meine Wissens nach noch nicht für Ada Lovelace optimiert.
Hä?
1674585899444.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und Xero261286
@nighteeeeey was habe ich geschrieben? ... Bitte korrigiert mich.
Da brauchst du bitte nicht nur die Hälfte zitieren und somit den Kontext verändern.

Und wo ist jetzt die aktuelle Beta für Ada Lovelace optimiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich muss zugeben, ich habe mich sehr unglücklich und missverständlich ausgedrückt. Mir ging es tatsächlich, wie Till69 gemutmaßt hat, ums Powerlimit und Undervolten.
Stefcom64 schrieb:
Wie mir das entgehen konnte, ist mir wirklich schleierhaft 🫣
Danke für den Hinweis 👍👏🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Ich hatte die Tage mit MSI Afterburner rumgespielt, hat die Einstellungen immer wieder zurückgesetzt und Spannung höher angesetzt. Nach dem Übernehmen der Einstellungen hat es bei 1/10 Mal geklappt, nach dem Speichern nicht mehr.
Bin jetzt auf ASUS GPU Tweak 3 umgestiegen, da scheint VF Curve korrekt zu funktionieren. Also das was ich eingestellt habe wird auch korrekt übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Habe die Beta5 vom Afterburner für meine 4080 getestet. Den Spannungsregler kann man zwar bewegen, es ändert sich aber nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Ja ich meinte VF Curve, die hat schon funktioniert, aber warum auch immer konnte ich meine Karte nicht auf 950 mV bringen, das hat er nur kurz gespeichert und dann plötzlich 965 mV im Betrieb gehabt.

Bei ASUS konnte ich das ohne Probleme einstellen und die Einstellung behält er auch. Bin jetzt bei 945 mV mit den Taktraten die ab Werk kamen. Ergebnis je nach Last rund 100W weniger Verbrauch (Furmark sind es 100-120W)

Der Spannungsreglet selbst hat keine Funktion ja, das scheint bei der Generation grundsätzlich deaktiviert zu sein.
 
Die Optionen sind mir bekannt und selbst mit denen funktioniert es nicht. Es hat bei meiner Karte keinen Effekt.
Nur VF Curve bringt was. Ohne die Option ist der Regler ja ausgegraut.
Die meisten Karten sind was Spannung angeht gesperrt (vermutlich über BIOS).
 
till69 schrieb:
Fürs Powerlimit:
"nvidia-smi.exe -pl 350"
Erstaunlich: weder mit dem Tool von PNY noch mit dem Afterburner konnte ich das Powerlimit auf den von mir gewünschten Wert (in Watt!) eingeben. Mit diesem simplen Befehl schon:

C:\>nvidia-smi.exe -pl 350
Power limit for GPU 00000000:01:00.0 was set to 350.00 W from 450.00 W.
All done.

(Man sollte noch erwähnen, dass die Kommandozeile im Admin-Modus ausgeführt werden muss, sonst klappt's nicht.)

Vielen Dank für Deinen äußerst hilfreichen Beitrag: super 👍👏
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
hat der Afterburner nicht langsam ausgedient? Wird der überhaupt noch weiter entwickelt?
 
Zurück
Oben