welches touchscreen handy mit viel speicher, gps

herwet

Lieutenant
hallo

ich suche ein neues handy ohne vertrag (hab A1 pro sim karte), die minimalanforderung ist:
- grosser touchscreen mit anständiger auflösung (mehr als 400x300)
- gute akkulaufzeit (diamond touch hd ist z.b. nicht geeignet) - ich reise viel und neben telefon werden auch mp3player und gps stark genutzt werden, video teils auch (will ipod gleich mit ersetzen, um nur ein gerät mit nehmen zu müssen).
- viel speicher (mind. 16 gb intern + erweiterungsslot für 16 oder mehr GB)
- das soll primär für audio (mp3) und videos (nach möglichkeit direkt divx, mkv ohne konvertierung)
- GPS integriert, nach möglichkeit mit offboard software (tom tom oder route 66, etc.)
- triband handy (da weltweiter einsatz)
- gute synch. mit ms outlook (exchange)

nice to have
- umts
- gute kamera
- OS sollte erweiterungen zulassen

mehr als 600 euro wollte ich nicht ausgeben, wobei es auf ein paar euro nicht ankommt.

gruß
herwet

Gibts nicht. Entweder du kaufst dir dein Gerät unabhängig der Akkulaufzeit und rüstest nen dickeren Akku nach um auf Laufzeit zu kommen oder du verzichtest auf Features. Ansonsten entspricht wohl ein Gerät mit Symbian oder Windows Mobile am besten deinen Anforderungen. Zu den Symbians kann ich nicht viel sagen.
Bei WM fällt mir XDA Guide (Touch Cruise) ein. Hat aber nur 512 MB verschraubt, SDHC-Slot vorhanden. Dafür ist ausreichend RAM vorhanden.

Zum Speicher: Geräte mit 16 GB intern werden selten noch nen MicroSD-Slot haben. Bzw. wenn Slot vorhanden ist es unnötige Kostensteigerung und damit Reduzierung der Käufergruppe wenn man dann noch dicken Speicher intern verschraubt. Wenn du allerdings darauf bestehst fällt mit das Omnia ein, mit wahlweise 8 oder 16 GB und vorhandenem SDHC-Slot für bis zu 32GB zusätzlich. Auch was die Akkukapazität anbelangt scheint das auch Omnia interessant (1440 mAh) zu sein.

Links zu beiden Geräten mit Daten und Tests:
http://www.areamobile.de/datenblatt/O2_Xda-Guide/1573_1.html
http://www.areamobile.de/datenblatt/Samsung_SGH-i900-OMNIA-16GB/1502_1.html

Also, da gibts glaube nur 1 Gerät was zummindest in die Nähe deiner Wünsche kommt, der HTC Touch HD...

Aber ansonsten sind deine Wünsche zu heftig...

Touchscreen und lange Akkulaufzeit :freak: das geht eig. nicht... das wäre aber was für dich:

-Apple IPhone "new" (soll demächst rauskommen)
-HTC Touch Diamond 2
-HTC Touch HD
-Toshiba TG01
-Sony Ericsson Idou (sool Mitte-Ende des Jahres kommen)

PS.: Kannst ja mal bei inside-handy.de vorbeischauen, da gibts super tests (oder auch areamobile.de)

Joa, beim HD müsste er aber:

- die vorhandene 8GB Speicherkarte mit eine seiner Wunschgröße entsprechenden ersetzen ²
- entweder einen größeren Akku kaufen oder einen 2. zum Wechseln (1350 mAh vorhanden) ²³
- eine Navisoftware kaufen plus Kartenmaterial ³
- eine Halterung für KFZ, plus Ladekabel falls benötigt ³

² - gilt auch für XDA Guide
³ - gilt auch für Samsung i900 Omnia

P.S. würde mich stark wundern wenn Apple dem next-Gen-iPhone nen austauschbaren Akku spendiert, von daher fällts weg. Und wenn sprachgesteuerte Navigation erwünscht ist sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Meinung von NaKrul an.

Gibt es nicht, zumindest nicht vom Branchenfuehrer Nokia!!

Es geht hier zwar um ein Touchscreen Handy aber dennoch moechte ich an dieser Stelle von meinen Erfahrungen berichten:

Ich habe in letzter Zeit JEDES Sybian 60 Handy von Nokia gehabt, je mehr Technik drin ist umso weniger Standby hast du. Trauriger Hoehepunkt: Nokia N96. Mittlerweile zweiten Akku getauscht, KEINE Verbesserung, beim Nokia Care Point durchgemessen, alles in Ordnung.

Das Mobiltelefon ist so energiehungrig das es bei mir um die 12 Stunden haelt, eingebucht im UMTS Netz (voller Empfang) und MAXIMAL eine halbe Stunde Telefonie.

Nur wenn ich ins Fallbacknetz (2G bzw. GSM) MANUELL wechsele komme ich vielleicht 18 Stunden aus. Sobald ich Mobile TV oder Live TV (UMTS-Stream) nutze wird das Handy SOWAS von schnell leer (max. 2 Stunden). Die Hitzeentwicklung dabei mal aussen vor.

Navigation nutze ich Nokia Maps und/oder Garmin XT. Haelt bei mir mit Display auf halber Beleuchtungsstaerke max. 3,5 Stunden.

Da nicht SOVIELE Geraete mit den von dir geforderten Merkmalen in Betracht kommen kann ich dir hiermit vom Nokia N96 nur ABRATEN falls es eine Option gewesen waere fuer dich.

Vielleicht einfach mal auf das N97 warten, hat so ziemlich alles WAS du suchst, nur ob der Akku laenger halten wird!?!?!?!?!

Ich erinnere mich noch genau an mein allererstes Handy: SIEMENS S3 Com, Standby Zeit 20 Stunden, das war aber 1995, davon sind wir nicht mehr allzuweit entfernt.

Hat jemand zufaellig ein N96 und kann aehnliches bestaetigen?

Mfg

chucky

Noch was, es sollen in nächster zeit (laufe 2009) auch Solarhandys rauskommen..

...zu dem Speicher: Gibt schon Handy die 32GB mitmachen (Speicherkarte)

herwet schrieb:
hallo
- grosser touchscreen mit anständiger auflösung (mehr als 400x300)
- gute akkulaufzeit (diamond touch hd ist z.b. nicht geeignet) - ich reise viel und neben telefon werden auch mp3player und gps stark genutzt werden, video teils auch (will ipod gleich mit ersetzen, um nur ein gerät mit nehmen zu müssen).
- viel speicher (mind. 16 gb intern + erweiterungsslot für 16 oder mehr GB)
- das soll primär für audio (mp3) und videos (nach möglichkeit direkt divx, mkv ohne konvertierung)
- GPS integriert, nach möglichkeit mit offboard software (tom tom oder route 66, etc.)
- triband handy (da weltweiter einsatz)
- gute synch. mit ms outlook (exchange)
- umts
- gute kamera
- OS sollte erweiterungen zulassen

Aber man muss damit nicht telefonieren können, oder?

Wie bereits gesagt ist das einzige Gerät, was diesen "Minimalanforderungen" (lieber Himmel) auch nur ansatzweise gerecht wird, das HTC Touch HD. Bis auf den internen Speicher (8GB MicroSD beigelegt) und hat das Touch HD technisch eigentlich alles, was du möchtest.

Aber:

- Mit entsprechenden Kopfhörern würde ich das TouchHD meistens sogar meinem iPod Touch vorziehen.
- Für Navigationssoftware musst du selbst sorgen. Alternativ werden bei eBay mittlerweile öfters TouchHDs mit vorinstallierter Navi-Software verkauft, aber da musst du dich selbst informieren.
- Die Kamera ist nicht schlecht, aber man sucht beispielsweise ein "Blitzlicht" vergebens.
- Für erweiterte Akkulaufzeit wirst du dir einen stärkeren Akku dazukaufen müssen.
- Videos musst du beispielsweise mit Nero Recode oder SUPER zuerst entsprechend umkonvertieren. Draufkopieren und abspielen war bislang noch nie so wirklich möglich. Die Videos zeigten immer Bildfehler und Ruckler an.

Zuletzt bearbeitet:
sers und danke für die antworten schonmal ;)
ich weiss, dass meine anforderungen nicht ganz trivial sind, ich möchte halt die mitgeschleiften geräte reduzieren und suche praktisch die eierlegende wollmilchsau unter den alleskönner-handys. :rolleyes:

chucky1954 schrieb:
Das Mobiltelefon ist so energiehungrig das es bei mir um die 12 Stunden haelt, eingebucht im UMTS Netz (voller Empfang) und MAXIMAL eine halbe Stunde Telefonie.
-> Das ist natürlich extrem bitter und lässt das n96 direkt ma ausscheiden, bleibt nur die hoffnung auf n97

Holzmichi schrieb:
Aber man muss damit nicht telefonieren können, oder?
-> :D ich hab geschrieben "neben telefon ..."

Holzmichi schrieb:
- Mit entsprechenden Kopfhörern würde ich das TouchHD meistens sogar meinem iPod Touch vorziehen.
-> habe akg inears, wobei mein ipod classic 120gb damit schon sehr guten klang hat, handys waren da bisher immer deutlich schlechter, ich lass mich da aber gern überzeugen. was mich am ipod am meisten stört ist die synchronisation via itunes, ich würde das gerne via explorer machen, aber ipod hat ja eine kryptische ordnerstruktur. fremdtools z.b. mediamonkey oder winamp funzen auch net 100%tig.

Holzmichi schrieb:
- Für Navigationssoftware musst du selbst sorgen. Alternativ werden bei eBay mittlerweile öfters TouchHDs mit vorinstallierter Navi-Software verkauft, aber da musst du dich selbst informieren.
-> Ok das sollte nicht so das problem sein, kann man ja selbst online kaufen

Holzmichi schrieb:
- Die Kamera ist nicht schlecht, aber man sucht beispielsweise ein "Blitzlicht" vergebens.
-> handy-kamera ist nur für schnappschüsse gedacht, habe noch eine fuji f50 mit 12 mp, die tolle bilder macht, natürlich gilt im prinzip das gleiche wie beim ipod, wenn ich alles in einem gerät unterkriegen könnte, umso besser, aber die fotoqualität speziell bei schwierigen verhältnissen ist bei handys nunmal eher bescheiden und kamera hat keine so hohe priorität (meine anforderungen sind eh schon hoch genug).

Holzmichi schrieb:
- Für erweiterte Akkulaufzeit wirst du dir einen stärkeren Akku dazukaufen müssen.
-> also ein konzept mit ersatzakku ist nichts für mich, wenn es jedoch ein stärken akku als ersatz gibt, wäre das durchaus eine option.

Holzmichi schrieb:
- Videos musst du beispielsweise mit Nero Recode oder SUPER zuerst entsprechend umkonvertieren. Draufkopieren und abspielen war bislang noch nie so wirklich möglich. Die Videos zeigten immer Bildfehler und Ruckler an.
-> schluchz, avi (divx/xvid), ts (von dvb-s2 aufgenmmen) und mkv (h2.64) unterstützung können doch nicht so schwierig sein, da im flieger immer das gleiche läuft und laptop aufm schoss net so angenehm ist, wären ein paar folgen einer serie oder auch filme auf dem ansehnlichen display wünschenswert ohne grossartige konvertierungen auch wenn das mit appz wie super relativ schnell geht. dennoch ist es umständlich und kostet zeit, die ich nicht dafür verschwenden möchte.

generell:
insgesamt werfen die antworten ja eher eine pessimistische sicht auf :(

derzeit interessant:
eigtl nur htc touch hd als möglichkeit mit abstrichen...
die anderen sind speziell bei akkulaufzeit zu schwachbrüstig (nokia 5800 xpress music, htc diamond, n96, omnia, iphone 3g)

in kürze verfügbare kandidaten:
samsung omnia hd und nokia n97 könnten interessant werden, genauso das neue iphone und htc diamond2. sony war zuletzt eher enttäuschend (x1), habe da keine grossen hoffnungen ins idou. toshiba g01 wurde noch genannt, das sieht auf jeden fall interessant aus und da mein letztes notebook von toshiba sehr gut war (satego x200), werde ich das mal auch im auge behalten.

Fragen:
weiss man schon ob die kapazitiven displays, wie sie ja z.b. im omnia hd zum einsatz kommen sollen, den stromhunger reduzieren bzw. wie die akkulaufzeit dann aussieht?

Tendenz:
derzeit scheint es wohl nichts zu geben, was meine anforderungen volll erfüllt, das touch hd und omnia sind nicht schlecht; sollten wohl aber in kürze vom omnia hd übertroffen werden, symbian gefällt mir auch besser als win mobile, noch ein pluspunkt fürs omnia hd. werde ich wohl den release mal abwarten, es testen und wenn es gut ist, speziell laufzeiten, denn nominell klingen 16xGB+xxGB speicher, sowie a-gps, kap. touchscreen 360x640, etc. ja schonmal sehr gut. falls noch jemand vorschläge hat, kann er sie gerne einbringen.

gruß aus peking (dem jet lag sei dank grad wach geworden um 3 uhr)
herwet
p.s. die htc sind hier leider auch nicht viel billiger bei offziellen händlern (zumal derzeit euro/rmb ungünstig steht), allerdings deutlich ehere releases (dafür muss man halt stromadapter kaufen, die sprache umstellen etc.) und den fake/hinterhof händlern hier traue ich bei elektronik nicht übern weg, die verkaufen einem das blaue vom himmel, man kann ja nicht immer im vornherein prüfen ob man das richtige, fehlerfreie modell hat, das risiko ist dafür einfach zu gross, nach paar monaten findet man den händler eh nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss, dass meine anforderungen nicht ganz trivial sind, ich möchte halt die mitgeschleiften geräte reduzieren und suche praktisch die eierlegende wollmilchsau unter den alleskönner-handys.
Dann kommt nur das Touch HD in Frage. Wenns kompakter sein soll noch das Touch Diamond 2, oder aufs nächste iPhone warten.

weiss man schon ob die kapazitiven displays, wie sie ja z.b. im omnia hd zum einsatz kommen sollen, den stromhunger reduzieren bzw. wie die akkulaufzeit dann aussieht?
Also ich habe ein paar Geräte mit kapazitiven Displays (inkl. iPhone) und die haben alle schlechtere Laufzeiten als ihre Kollegen mit den resistiven Panels.

Zuletzt bearbeitet:
h_meier schrieb:
Dann kommt nur das Touch HD in Frage. Wenns kompakter sein soll noch das Touch Diamond 2, oder aufs nächste iPhone warten.
-> derzeit scheint es so, ja. aber ich kann natürlich noch etwas warten, bis omnia hd kommt z.b.; das ganze ist nicht so akut!
btw was heisst kompakter: ist das touch hd ein brocken? ihpone käme nur ohne vertrag in frage, aber zumindest beim 3G war der preis mE zu hoch (anfangs 800 euro).

h_meier schrieb:
Also ich habe ein paar Geräte mit kapazitiven Displays (inkl. iPhone) und die haben alle schlechtere Laufzeiten als ihre Kollegen mit den resistiven Panels.
-> das omnia hd basiert auf einem kapazitivem OLED display, zumindest durch den einsatz der LED technologie sollte der stromhunger ja stark zurückgehen (dazu hat es einen 1500 mh akku). damit steht es bei mir derzeit an der spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Das touch HD ist genauso groß wie das iPhone und ein paar Gramm schwerer, also kein Brocken sondern gerade richtig wie ich finde.

Richtig, das OLED Display dürfte den Stromverbrauch wieder reduzieren. 10h Videoabspielzeit wurden von Samsung angegeben, das ist mehr als ordentlich!
http://www.youtube.com/watch?v=dJy4xM04Q4U

Warte aufs Omnia HD, lange dauerts nicht mehr und ich glaube, das ist absolut perfekt für dich!

Ich habe auch den Coreplayer auf dem Omnia HD gesehen, also alle Videoformate abspielbar. Dazu eine der besten Kameras, lange Akkulaufzeit, riesiger Touchscreen und MS Exchange bekommst du mit einem Zusatzprogramm auch drauf. Was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
OLED soll aber wohl bei Sonnenlichteinstrahlung paar Problemchen haben. Also vorher schlau machen. Ansonsten hat das Diamond den geringeren Akku (1100 zu 1350). Ersatzakkus mit höheren Kapazitäten gibts ja fast für alle Geräte zu kaufen, aber auch da ist Vorsicht angesagt (nur umgelabelt und falsche Kapazität?, evtl sogar Schaden fürs Gerät? etc...) und Recherche notwendig.

wie findest du das I-Phone? hätt ich das geld dafür würd ichs mir holen...
-großer touch
-genug Speicher
-usw...

er mag das zusammenarbeiten mit iTunes nicht, deswegen fällt das iPhone wohl weg

Akku, Navigation und SD-Slot sind viel entscheidender als iTunes; obwohl das sicher auch ein Grund ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja SD-slot eher nicht, denn was willste auf ne SD-karte mit noch mehr als 16gb reinpacken?
...navigation mit sicherheit und akku-austausch unterwegs ist auch durchaus für wenige ein muss...
letztendlich fällt das iPhone halt weg...

also was ich hier noch vorschlagen könnte ist das Palm Pre...jedoch weiß ich nicht wie gut die 3,2mp kamera dort ist...
sonst würde ich dir eher empfehlen noch 1-2 monate zu warten für das Omnia HD und vielleicht ja auch das nächste iPhone, wenns merkliche änderungen daran gibt bezüglich akku und cam...
aber im allround von der technischen ausstattung ist das Omnia HD schon extrem gut, zumal die kamera vom Omnia HD auch gute fotos liefert...besser als seine vorgänger mit sicherheit bei der finalen version...aber ich weiß nichtmehr wo ich die fotos der cam gesehen habe...warten würde sich mit sicherheit lohnen

danke @ alle.

ja ich denke auch das warten aufs omnia HD wird sich lohnen, die sonnenabhängigkeit (so schlimm wird die eh nicht sein) ist nicht so gravierend, es gibt ja auch schatten :)
kamera ist wie gesagt auch nicht so wichtig, wäre natürlich schön...

speicherplatz ist schon wichtig, da mp3s, fotos, videos sowie diverse apps auf einem gerät dann doch gut platz brauchen.

beim iphone sehe ich 2 hauptkritikpunkte:
- teuer bzw. vertrag (will explizit ohne vertrag kaufen) - teuer allein wäre ok, aber es gibt ja ähnlich gute handys, die weniger kosten
- itunes geht mir wirklich stark aufn sack und ist inakzeptabel.

gruß
herwet

eben mal angeschaut, aber die angaben waren nicht so detailliert (inside handy). werde es mal im auge behalten.

Zurück
Oben