Laptop mit Touchscreen oder 4K für meine Anwendung?

Hör mir auf mit diesem Ticket... 😖 Bin Pendler mit Monatskarte für die Bahn und aktuell ist es einfach nur ätzend, was in den Zügen los ist. Wenn Du 40 min stehen darfst, weil der Zug aus allen Nähten platzt wünscht Du Dir einfach die regulären Preise mit leeren Zügen zurück 😂
Ich bin Fr uns Sa in Berlin, das könnte eine Alternative sein.
 
Alternativ zu dem Dell Inspiron: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html

Diesjähriges modell, also mit Ryzen 6000. Gerade bei Video-playback soll sich die Akkulaufzeit deutlich erhöht haben bei diesen CPUs.
Damit sollte Akkulaufzeit ne gute Ecke höher sein, als bei vergleichbaren Geräten mit Intel Prozessor.
Die integrierte Grafik hat auch einen ziemlich großen Sprung gemacht.

Gibt's für wenig Aufpreis auch mit 8-Kerner, oder sogar einer dedizierten RTX 3050 ti, mit der etwas Gaming machbar.
Denke aber, 6 Kerne reichen dicke für den Alltag.
Das Modell für 982€ hat ein 120 Hz Display, aber eine Lieferzeit von 4+ Wochen. Das Modell für 1100€ hat nur 60 Hz und dafür 1TB SSD, und ist direkt lieferbar.

Edit: Falls du den Vorgänger mit Ryzen 5000 bei Cyberport finden solltest, kannst du dir auch den anschauen. Das Display scheint gleich geblieben zu sein, daher solltest du zumindest das Display vergleichen können.
Es sollte aber sichtbar besser aussehen als dein aktuelles Envy Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal zurück melden, was es nun geworden ist. Ich hatte ja noch eine Woche Zeit, bis ich nach Berlin bin und hatte in der Woche schon beschlossen, es soll nun doch 4K werden, zumal ich die letzten Jahre viel gespart habe und es auf meinem Konto gut aussah. Dank Corona hatte man ja eh nichts unternommen und kein Geld ausgegeben. Und ich wollte nun auch gerne die 1 TB Speicher. Also beschlossen, das gönne ich mir jetzt.
Hatte auch den verlinkten Testbericht gelesen, aber zugegebenermaßen nicht so viel verstanden.

Im Cyber Port in Berlin bin ich dann gleich mit der Angabe 4K, 15,6 Zoll, gewünschter Speichergröße und meinen Wunschanschlüssen zum Verkäufer. Habe mir 2 HP's angesehen, die jedoch "nur" die Full HD Modelle waren. Beide haben mir nicht so richtig zugesagt bzw. hatte der eine z. B. auch keinen SD-Kartenleser. War echt toll in dem Laden, ich durfte an jedem Rechner 4K-Videos auf youtube aufrufen und in Ruhe gucken 👍
Dann hat er mir noch einen Lenovo gezeigt, der war zwar auch nur der Full HD, aber 4K bestellbar und sofort lieferbar. Hat mir sehr gut gefallen, ist auch nicht so dünn, sondern dicker und robuster, kam mit der Tastatur gut klar und das Bild sah da schon gut aus. Zu dem 4K Lenovo hab ich noch gar keinen Testbericht gefunden gehabt bzw. stand auf manchen Seiten, dass noch keiner existiert.
Bestellt habe ich ihn dann trotzdem, heut ist er angekommen :D Was soll ich sagen, bin absolut happy. Meine 4K-Videos sehen toll darauf aus. Meine Fotos ebenfalls, egal ob Katzenfotos oder Fotos meiner Zeichnungen. Alles hat tolle leuchtende Farben, aber nicht übertrieben, es sieht so aus, wie es auch in echt aussieht (das war bei dem Lenovo V15 überhaupt nicht der Fall) und natürlich unheimlich klares Bild. Hat auch eindeutig meinen alten HP geschlagen :D
Der Sound ist auch wesentlich besser als bei dem anderen Lenovo.

Geworden ist es nun also Lenovo ThinkPad P15 G2 20YQ0013GE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank, habe es nicht bereut :D Der Preis war echt saftig, aber hat sich gelohnt. Nun habe ich erstmal viel zu gucken, Fotos, Videos etc. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben