Welches Überwachungssystem für die Außenanbringung?

edis

Cadet 4th Year
Hallo,

habe am Haus etwa 5 Stellen an denen Überwachungskameras gedacht sind(mit entsprechender Verkabelung).
Ich kenne mich jedoch damit nicht aus und damals hatte ich Aufgrund anderer Kosten kein Geld um alles zu kaufen.
Nun überlege ich mir so ein System zuzulegen wo ich auch übers Internet aus dem Ausland drauf zugreifen kann.
Es sollten relativ gute Nachsichtkameras sein,aber nichts spezieles. Ich sollte auch Rauchmelder und andere Dinge anschließen können und bei Bedarf soll mich das System am Handy anrufen und warnen.

Was würde auf mich preislich zukommen ?

mfg

Würde mit dem Anliegen auch direkt zur Polizei gehen. Wenn die selbst nicht weiterhelfen können, so können sie dir kompetente Stellen nennen, die sich mit sowas auskennen. Das Thema ist nämlich recht komplex.

das geht von bis, günstig wird das aber auf keinen Fall!

einer der ersten Fragen ist ja: was heißt "entsprechende Verkabelung"? Ist das analoges Video-Kabel oder für Netzwerk-Kameras? Sind noch extra Leitungen frei?

Meine Erfahrung ist, dass egal wie toll das System ist, die Bewegungserkennung (Alarm) unsicher funktioniert. Um nicht ständig Fehlalarm zu haben, kann ich nur zu der Kombi (IR)Kamera zusammen mit Bewegungsmelder raten. Wobei man sich fragen muss, ob man dann nicht gleich mit dem Bewegungsmelder auch noch Licht zu schaltet. Erstens hat man damit einen gewissen Abschreckungseffekt und zweitens ist man nicht auf die Reichweite der IR Ausleuchtung angewiesen (obwohl man sich wundern muss, was die schaffen!).

Ich habe hier z.B. einfach Indoor Kameras an einer Synology NAS dran hängen. Das NAS macht eben die Aufnahme Geschichte, Mail-Versand usw. Da kommt zu dem NAS aber noch knapp 200€ alleine für die Lizenz für 4 Kameras dazu (eine ist inklusive -> 5 Total).
Und natürlich funktioniert das nur mit IP-Kameras (siehe erste Frage).
Die Kameras haben sowohl einen Alarm Aus- als auch Eingang. An den Eingängen hängt jeweils ein FS20 Funk-Schalter (20€) der auf einen oder mehrere FS20 Bewegungsmelder (50€) reagiert, damit bin ich eben unabhängig von der visuellen Bewegungserkennung. Die Bewegungsmelder sind um das Haus (Art Reihenhaus) positioniert und mit der entsprechenden Makroprogrammierung (work in Progress, dass soll mal der Raspberry Pi machen, zur Zeit noch PC Software, der dann zu der NAS auch noch laufen muss) kann ich beliebig reagieren. Das Licht geht an (muss dafür natürlich auch FS20 konform sein) usw.

NAS 400€ (je nach Platten und Größe auch 300...1000€), Lizenzen 200€, FS20 Zentrale/PC Interface/Software 150€, pro Kamera/Bewegungsmelder 70€ (+ etwas Gebastle) und die Kameras selber, da kenne ich mich mit Outdoor aber eben nicht aus, ab wann die kaufen kann. Bei 5 Kameras liegen wir da bei min. 1000€ ohne die Kameras selber. Ein paar FS20 Schalter für die Lampen usw. kommt noch oben drauf.

Vielleicht guckst du auch mal bei Mediola vorbei. Deren Schwerpunkt liegt jetzt nicht auf Sicherheitstechnik, das ist mehr ein "Abfallprodukt", macht auf mich aber einen ganz anständigen Eindruck.

Vielen Dank für euere Antworten,vor allem dir MickeyMouse!

Die Verkabelung ist für Netzwerkkameras.Der Elektriker wollte damals etwa 2000Euro für die 5 Kameras mit Internetsystem,jedoch ohne Bewegungsmelder. Alle Leitungen laufen in meinem Arbeitszimmer zusammen,damit diese an das System angeschlossen werden können.

Der Notruf sollte erstmal nur an mein Handy gehen,da ich mit falschen Alarmen die Polizei nicht belästigen möchte.

Anscheinen ist das thema wirklich kompliziert,aber ich dachte ich könnte das alleine machen :D.

Eine gewisse Ahnung von PCs und elektrik habe ich schon ,nur nicht von solchen Komponenten.

Ich informiere mich dann mal weiter :D

habe am Haus etwa 5 Stellen an denen Überwachungskameras gedacht sind(mit entsprechender Verkabelung).

Ohne Genehmigung darfst du schon mal garnichts so einfach außen anbringen ,da Persönlichkeitsrecht gestört werden würde,also erstmal nachfragen wie und was du dort machen kannst .

Das ganze müsste dann abgnommen werden von einer örtlichen Behörde ,so das es keine Rechtsverletzung darstellt und sich andere belästigt fühlen das du sie aufnimmst(filmst), oder ähnliches, ;)

Das ganze darf sich auch nur auf deinen Grundstück abspielen ,nicht aber was dahinter passiert .

Wenn nicht wäre es ein Eingriff ins Persönlichkeits Recht und das könnte für dich dann teuer werden,wenn sich andere dadurch gestört fühlen.

Und wäre als Beweislast wahrscheinlich dann auch nicht gültig vor Gericht ,wenn du einfach so Kameras an deinem Haus anbringst.

Zuletzt bearbeitet:
hpichd10 schrieb:
Ohne Genehmigung darfst du schon mal garnichts so einfach außen anbringen ,da Persönlichkeitsrecht gestört werden würde,also erstmal nachfragen wie und was du dort machen kannst .
das ist so pauschal erstmal falsch!
siehe z.B. hier

Fazit daraus: "Werden öffentliche und private Flächen außerhalb des überwachten Grundstücks nicht erfasst von den Kameras, ist ihre Installation grundsätzlich zulässig"

Die Sicherheitstechnikfirma muss lediglich über Zustand und Eigenschaft der Überwachungsanlage aufklären. Sie ist zum Rechtsrat nicht verpflichtet und muss nicht darauf hinweisen, dass bei Änderungen an der Anlage gegebenenfalls Rechte Dritter beeinträchtigt werden können. Der Käufer einer Videoüberwachungsanlage muss sich grundsätzlich selbst um die Rechtslage kümmern und kompetenten Rechtsrat einholen.

Ist es so ??? :rolleyes:

Wenn sich andere in ihren Persönlichkeitsrecht eingeschränkt fühlen ,so kann es auch Ärger geben damit.

Man sollte sich wirklich vorher ,in dieser Sache Rat einholen.

Ich selber arbeite bei einer Sicherheitsfirma ,auch in einem Laden kann ich nicht alle gewissen Dinge einfach so einsehen ,wenn es mir nicht erlaubt ist und vorher abgesprochen wurde,mit dem Arbeitgeber.

Das ist ganz klar ein Eingriff ins Persönlichkeits Recht und Datenschutzgesetz sogar.

§7 Schadensersatz

Kapitel V. Straf und Verwahrungsrecht

Wenn du es aber so gut weißt dann bitte ,gebe du dem TE hier weitere nützliche Tipps deiner Art ,ich halte mich da raus ,obwohl ich es grade erst hatte bei der 34a Sachkundeprüfung / Bewachungsverordnung .

Es ist erlaubt ,ich würde es aber vorher irgendwie Absegnen lassen das dadurch nicht dritte beeinträchtigt werden ,es geht sonst wiegesagt nach hinten los das ganze.

Ich habe auch ein Jedermanns Recht ,dieses Recht gibt mir aber nicht die Narrenfreiheit jeden weil mir sein Gesichts nicht gefällt ,einfach umzuhauen dann.:rolleyes:

Notwehr
Nothilfe

Es ist schwer zu beweisen ob ich dann wirklich in Notwehr gehandelt habe ,oder einen Angriff abgeweht habe mit einen Gegenstand in der Hand egal welcher Art ,obwohl der andere unbewaffnet war .
Oder ich ihm umhaue, obwohl er nur auf mich zukommt(eventuell um mich was zu fragen) und ich vielleicht aus Angst so reagiere und mich wehre.

Zuletzt bearbeitet:
wir brauchen doch nicht streiten!
es ging mir nur darum, dass man nicht in jedem Fall eine Genehmigung braucht, so wie du das geschrieben hast!

Du verdrehst das ganze jetzt etwas. In dem Link (war der allererste, den ich gefunden habe) ging es ja um eine Doppelhaus Hälfte, das macht die Sache ja kompliziert! Wenn es recht eindeutig ist, dass ausschließlich mein Grund und Boden (privat! keine gewerbliche Nutzung mit Kundenverkehr!) überwacht wird, dann ist die Lage wohl recht einfach und man braucht eben keine Genehmigung, das ist der Punkt!

ich überwache hier meine Terrassen, die "offiziell" nur über mein Grundstück oder durch meine Wohnung erreichbar sind.
Es wird nicht ein Quadratzentimeter "fremder" Bereich überwacht, das kann ich ja auch jedem der sich beschwert oder Aufklärung verlangt zeigen.

Also dafür werde ich definitiv nicht irgendwo eine Genehmigung für einholen ;)

Ich wäre auch sehr überrascht, wenn ein deutsches Gericht eine diesbezügliche Klage annehmen würde, OHNE dass eben vorher jemand sich beschwert oder eine Aufklärung verlangt hat?!?

Zurück
Oben