Welches wäre wohl das beste Board für den Intel Core 9 285K

Also Herrschaften, bis 2028 hatte ich nicht vor zu warten. ;)
Aber natürlich ist es so, dass ich schon gerne ein Board hätte, auf dass ich vielleicht in den nächste 8 bis 10 Jahren noch zwei oder max. 3 bessere CPUS zwecks Upgrading aufsetzen kann, die in etwa der Leistung der
Core Ultra 7 720K entspricht. Ich könnte, und würde ggf. auch noch ca. 1 Jahr warten, vorausgesetzt das es Sinn machen würde. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von AMD-CPUs, obwohl mir schon bewusst ist, dass die wirklich nicht schlecht sind.
Ihr wisst doch auch das bald Glasfaser Einzug halten wird. Und da erden dann auch die neuen Boarde und CPUs dran ausgerichtet werden. Ich gebe lieber 1 x etwas mehr Geld aus, als 2 x in kurzer Zeit dann vielleicht mehr als das doppelte.

Da ich gerade heute ein ganz anderes Problem mit meinem gegenwärtigen PC habe, werde ich mal schauen ob es hier einen Bereich Grafikkarten gibt, und dort noch einen weiteren Thread aufmachen.

Vor AMD AM6 wirst du wahrscheinlich keine langfristig aufrüstbare Plattform erhalten. Intel ist dafür gewiss nicht bekannt. Und: Prozessoren halten heute ohnehin länger, als je zuvor.

Die letzten bekannten Stationen für langen Support waren:
  • 2017 AM4, ab Ryzen 1000
  • 2022 AM5, ab Ryzen 7000

Seit Ende 2024 gab es denn für Spieler interessanten 9800x3D. Ansonsten hat die 9000er-Serie eher nicht überzeugt. Nach wie vor stagnieren wir bei maximal 16 Kernen.

Die 16 (echten) Kerne für den Mainstream wurden mit dem 3950x zu Ende 2019 eingeführt. (AM4)
Zuvor war dies teuren bis sehr teuren semiprofessionellen Plattformen (HEDT) vorbehalten.

Fun Fact:
Diese damals 800€ teure CPU hätte ohne Shit-Storm bereits kein Sicherheitsupdate für Sinkclose mehr erhalten. Also ein Ende für den 3950x in ca. Mitte 2024. Um ein Haar.

Da ich denke, dass es hier ohnehin zu keiner Kaufentscheidung kommt, soll es das jetzt gewesen sein als Überblick. Nicht zu vergessen ist die Speicherkrise in der wir uns befinden, welche die Prozesse nicht beschleunigen werden wird.

Zurück
Oben