Welches Warmeleitmittel? Pad oder Paste? Eure Vorschläge?

lovalova

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe einen Thermalright IFX-14 als CPU Cooler. Um das Potenzial dieses Kühlers voll auszunutzen benötigt man aber auch das richtige Wärmeleitmittel...

Hier seit ihr gefragt! Lieber ein Pad und wenn ja welches oder eine Hochwertige Wärmeleitpaste?

Ich hab grad eben auf PCGH von diesem Alupad gelesen! Was sagt ihr dazu?

http://www.pcgameshardware.de/aid,5...h-End-Alternative_zu_Waermeleitpaste_im_Test/

Gruß lovalova:freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige satzzeichen entfernt.)
AW: Welches Warmeleitmittel?! Pad oder Paste?! Eure Vorschläge?!

Ich hab das Liquid MetalPad bei meiner CPU auch im Einsatz, sehr einfache anwendung, man sollte nur sicherstellen das der CPU Kühler auch bombenfest drauf sitzt, sonst klappts nicht

Ich hatte anfangs meinen Zalman CNPS 9700LED nicht richtig fest geschraubt, gebootet, Idle Temp von 60° :freak: (Das Pad schmilzt bei 58°) unter Last hatte ich dann bis zu 90°, abgeschraubt und siehe da, das MetalPad war noch ganz und nichtmal lauwarm :D

einfach bombenfest zuschrauben, einbrennen lassen und zufrieden sein

Das einzig negative was ich darüber bisher gehört habe das die Reinigung bzw entfernung sehr schwierig sein soll, allerdings kann ich dazu nichts sagen da ich die wlp noch nicht wechseln musste

@Genoo

weist du wo ich so ein liquid metal pad herbekomme?! Irgendein shop der das verkauft?!
Und wieviel kostet so ein Pad oder ein ganzes Set?!

Gruß

du bekommst das ganze

z.b. hier*

@HeinzS

Zitat: "Wenngleich sich die erzielten Ergebnisse typischerweise nahe des Messtoleranzbereiches bewegen, kann die ZM-STG1 tendenziell mit den besten Resultaten aufwarten. Ob der marginale Ergebnisunterschied die preisliche Differenz zwischen den einzelnen Pasten allerdings rechtfertigt, bleibt Geschmackssache."

Also ist das Zalman gebräu kaum besser als die billigste Silikon paste.

MfG
Rolf

Nimm lieber eine WLP von Arctic ala Silver 3 oder Silver 5

viel einfach zu verarbeiten wie so ein Pad und auch besser zum entfernen!

@HeinzS

les einfach mal das Fazit von Computerbase. Bei richtiger einrichtung ist es das beste wlp dass es zur zeit gibt (ausgenommen das liquid pro).

MfG
Rolf

ich hatte es auch und war sehr sehr zufrieden damit!
Das Pad zu entfernen ist kein Problem. Kannst es ganz einfach abkratzen. Da bleiben keine Rückstände drauf

Also das mit dem Metal Pad und dem IFX-14 ist so eine Sache:

Ich hatte beides zusammen auf meinem E6600 montiert (die Schrauben des IFX-14 auch schön fest angezogen), aber ich habe es einfach nicht geschafft das Pad zum schmelzen zu bringen - egal wie warm die CPU wurde (< 70°C !).
Beim Demontieren des Kühlers konnte ich es deshalb auch ganz einfach wieder mit der Pinzette abnehmen und dabei habe ich mir das Pad mal genauer angeschaut:

Vielleicht lag es daran, dass mein E6600 nicht diese berühmte "Delle" besitzt, oder der IFX besitzt einfach nicht genügend Anpressdruck.
Die Temperaturen waren mit dem Pad auch viel schlechter als mit dem vermeintlich schwächeren Zalman 9700LED.
Bessere Erfahrungen bei der Montage des IFX-14 mit Wärmeleitpasten habe ich mit der Artic Silver 5 oder der Zalman-Paste gemacht.

es gibt mehrere *mögliche* probleme mit liquid metal als wärmeleitpaste:
- bei verwendung der spritze kannst du zuviel auftragen oder dir tropft was an eine unzugängliche stelle -> unter unständen mainboard defekt
- einbrennen klappt nicht, liest man öfter im forum
- entfernen der reste bei cpu/lüfterwechsel

dem gegenüber steht nur ein recht geringer vorteil, im schnitt 2-3 grad bessere kühlleistung ist meiner meinung nach nicht so viel, als das es die risiken bzw den mehraufwand rechtfertigt.

Ich hab bisher die Liquid Pro schon gehabt. Und die Metal pads hab ich auch daheim.

Damals hab ich mal das Metallpad mit nem Scythe Infinity verwendet. Dabei ist das Pad nur an ganz wenigen stellen geschmolzen. Und die CPU Temperatur war richtig hoch. Die Liquid Pro hab ich schon in verbindung mit nem Zalmann 9700CU , nem Thermaltakte Sonic Tower und dem Intel Standart Küher verwendet. Dabei waren die resultat nicht schlecht. Und es hat nie getropft. Leider hab ich die CPU nie mehr richtig sauber bekommen.

Bei meiner Wakü verwendt ich die Arctic Silver 5. Weil eine Wakü viel besser ist als ein Luftkühlung ist die WLP nicht ganz so wichtig. Ausserdem gibt es bei der AS 5 keine Verunreinigung auf der CPU.

Mein Tipp: Bei ner Luftkühlung die Liquid Pro ( ist zwar nervig die WLP aufzutragen, aber es lohnt sich).
Bei ner Wakü die AS5

Zuletzt bearbeitet:

Hatte auch das Metal Pad.Hat gut funtioniert.Allerdings dann der Schock.Wollte die CPU wechseln und ich hab meinen Wasserkühler nicht mehr vonner CPU bekommen.Hab gzogen und gebogen wie ein bekloppter.Hatte schiss dass ich Board oder den Wasserkühler kaputt mache.War nix zu machen.Musste dann den Rechner anstellen und die Pumpe ausmachen.Das Wasser wurde total heiss und irgendwann konnte ich den Kühler dann entfernen.Habe mir ohne scheiss fast die Finger verbrannt.Seit dem benutze ich dieses Pad nicht mehr.Die CPU hats zum Glück überlebt.Habe jetzt die Silver 5 Paste.Ist minimal schlechter.

Martricks schrieb:
Habe jetzt die Silver 5 Paste.Ist minimal schlechter.
du meinst wohl die Temperaturen und da kommt es mir nicht auf 1-2°C an die AS5 schlechter ist, sich aber dafür auch nach 1,5 Jahren problemlos wieder entfernen lässt. Von unebenen CPUs und Lüftern mal ganz abgesehen wo die Pads wohl völlig versagen. :rolleyes:

Also ich hab mir jetzt trotz aller Vorwahnungen das Pad bestellt... weil das die gleiche Performence wie die Liquid Pro Paste bringen soll... die Pads kommen Vorraussichtlich am Samstag (stehen aber schon in den Sign:D)

Also ich hatte auch Probleme damit, aber ich denke hauptsächlich liegt es daran, dass man sich auch wirklich an die Anleitung halten muss! Habe jetzt mit dem Händler mal gemailt, mir hat er geraten mein Kühlwasser solange mit einem Föhn zu erhitzen um die Schmelztemperatur von 65Grad zu erreichen! Die auch wenigstens eine zeitlang gehalten werden sollte, schliesslich dauert es auch ein paar sekunden bis es endgültig geschmolzen ist!

Heute Abend bringt mir ein Kollege mal seine OCZ-Freeze vorbei, meine ist leider schon leer! Wenn es geklappt hat melde ich mich nochmal um dir genaueres sagen zu können!

Die OCZ-Freeze ist übrigens eine sehr gute WLP, falls du keine Medal-Pads nehmen willst!

gruss

gruss

ich hoffe das der Anpressdruck meines IFX-14 reicht... und dass er nicht allzu krumm für ein pad ist...! Sonst muss ich ihn noch schleifen...

Also ich bezweifel stark das es daran liegt! Ich denke eher das man auch wirklich alles richtig sauber gemacht haben muss und danach darf man auch nicht mehr mit seinen Fettfingern aufs Pad, CPU oder Kühlkörperfläche! Den bei den Waküs sind die Kühler 100%ig eben, trotzdem wurde es nix, jedoch wusste ich da den trick mit dem Föhn noch nicht, ich geb einfach mal bescheid wenn ich des die Tage ausprobiert habe, aber erstmal für ersatz WLP sorgen, net das ich dann ohne da steh wenn des net klappt!

gruss

Ne, nee lass ma gut sein! Hatte schon oft die Artic nie wieder nehm ich des Zeug! Habe die OCZ-Freeze danach ausprobiert und die hat wesentlich bessere wärmeleitfähigkeit und elektrischleitend ist sie auch nicht, falls also ma irgendwo was hingeschmiert wird beim sauber machen kann wenigstens ach nix kaputt gehn und das passiert sehr schnell!

gruss

Zurück
Oben