Welches Windows Phone kaufen?

Schnipp

Lt. Commander
Moin!

Aktuell besitze ich ein Huawei Ascend W1 und bin damit auch insgesamt zufrieden. Aber irgendwann will man ja auch mal ein neues Spielzeug haben :-)

Also hab ich mir vor ein paar Wochen mal das neue Lumia 635 bestellt. Aber nach knapp 4 Wochen ging es zum Händler zurück: permanente Reboots, Software-Abstürze, Gesprächabbrüche. Ein Zustand, den man so nicht akzeptieren konnte.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich ruhig auch ein Gerät in den Fokus nehmen sollte, das nicht gerade neu raus kommt. Gerade Dinge wie Glance und die Kamerataste find ich schon klasse.

Also: welches Gerät könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen, welches auch mit dem Update auf Windows Phone 8.1 versorgt wird?

Wichtig ist mir vor allem eine gute Akkulaufzeit (und selbiger am besten auch austauschbar) und nicht größer wie 4,5 Zoll.

Gruß Schnipp

Tja, derzeit ist da das Lumia 635 was P/L angeht soweit ich weiß wohl das beste... Es war leider schon immer so, dass bei Nokia bestimmte Geräte zu Beginn ihre Macken hatten. Der Vorteil dabei war aber immer (so auch bei meinem 701), dass es eine reine Software-Sache war und relativ schnell Updates geliefert wurden. Ich würde also mal beim nächsten Update-Rollup des 635 noch einen Versuch starten... :)

Persönlich kann ich das 920 empfehlen. Flott, gute Laufzeit (Akku aber leider nicht wechselbar), out of the box ready für kabelloses Laden, sehr gute Kamera, und kein Kameraknubbel auf der Rückseite!

Könntest du dir mal näher ansehn das Teil. Update auf 8.1 bekommt es natürlich auch bzw. hat es schon über die Dev.Prev.

Entweder das 920(~300€), allerdings kein austauschbarer aber dafür pureview Kamera
Oder das 820(~200€), das hatte ich mal, macht auch ganz gute Bilder und ist nicht zu groß, leider ist es mir durch einen Sturz kaputt gegangen.

Auf jeden fall würde ich zu Nokia gehen, da die momentan das beste Angebot haben bzgl. Apps, z.B. Here Drive und eben die ganzen Nokia Apps wie Nokia Camera etc.

@Wassu

Den Kameraknubbel finde ich gar nicht mal so schlimm bei meinem 1020, vor allem wen man die Hülle fürs Induktive Laden drauf hat, ist der Knubbel schon fast weg.

Zuletzt bearbeitet:
@Wassu: 920 und Akkulaufzeit.... da hab ich was anderes erlebt. Kein schlechtes Gerät also solches, aber der Stromverbrauch schien (zumindest als ich meins noch hatte) nicht so optimal. Zudem wurde es oft warm und die CPU lief scheinbar mit Vollgas, ohne Multitasking.
Fand es schon ein wenig seltsam.
Es ist vielleicht da auch wie Rome1981 schon sagte eher ein Softwareproblem, aber dennoch würde ich glaub ich entweder zu was teurerem greifen (ich nutze aktuell das 1520, geiles Teil, aber für den TE ein zu großes Display) oder z.B. das 630 oder eben noch mal das 635.

Durchweg muss ich sagen dass die Verarbeitung von Nokia echt gut ist.
Und mit meinem 1520 hab ich endlich auch nen Akku der endlich mal wieder "lange" hält. (Ich vermisse die Zeiten in denen man ein Handy noch ne Woche rumliegen lassen konnte und nur einen Balken verlor^^)

930 ist nen schickes Stück Technik, aber nur solange du auf "Blick" verzichten kannst

@Wishezz

Denke auch, dass das ein Softwareproblem war. Bin Vielnutzer und schreibe eigentlich den ganzen Tag permanent Nachrichten und das Teil hält locker bis zum nächsten Morgen.
Muss aber sagen, dass die Laufzeit mit dem Update auf 8.1 besser wurde.

Ich hab mir letzte Woche das 1020 geholt. Absolut geniales Teil - macht tolle Fotos und mit Windows Phone 8.1 ein echter Knaller.

Also das 630, ich weiß nicht, habe einen Testbericht gelesen und da gibts scheinbar ein paar Macken, es hat on screen Tasten obwohl unten mehr als genug ungenutzter Platz ist und es hat keinen Blitz, generell macht es für mich jetzt nicht sooo den Super eindruck, da es auch nur 512MB Ram hat, ich persönlich würde es nicht kaufen.

Also neu würde ich kein 820/920 mehr kaufen. Sind beide mittlewrweile 1,5 Jahre alt. Was sich lohnen kann, ich habe mir ein 820 bei eBay Kleinanzeigen im Februar mit Ladekissen, Ladehülle und 12 Monaten Restgarantie/Restgewährleistung inkl 16 GB Speicherkarte für 180 Euro gebraucht gekauft. Alles 1a. Bei einem Neukauf würde ich eher zu höheren Generationsnummern greifen. also x25 oder x30 z.B. ist ein 920 teuerer als ein 925. Warum das 635 so Probleme macht, weiß ich nicht. Aber bis zu WP 8 Update 2 hatte das 820 meiner besseren Hälfte auch mit Abstürzen und fehlerhaften Akkuanzeige zu kämpfen. Seit dem alles paletti. Es spricht also aus der Erfahrung alles dafür, dass es entweder ein SW-Problem ist, das per Update behoben werden kann, oder das Gerät war schlicht defekt und hätte einfach nur umgetauscht werden müssen.

Also das 925 soll sehr fein sein, ich hatte es bis jetzt aber nur kurz in der Hand. Leider kein wechselbarer Akku. Kostet derzeit ca. 270€.
Eine Klasse tiefer gibt es das 720, ebenfalls sehr fein. Zwar auch kein wechselbarer Akku, der hält aber je nach Nutzung recht lange (bei meiner Mutter die nur GPRS verwendet und kaum surft hält es ca. eine Woche). Und Speicher mit microSD erweiterbar.
Ich selbst hab das Ativ S, das hat zwar 4,8", aber Akku tauschbar, microSD. Würde ich fast empfehlen, wenn es nicht so billig wirken würde und ein paar Software-Spinner hätte (vor allem eine temperamentvolle Kamera und gelegentliche Abstürze).

Ansonsten sind wechselbare Akkus eher Mangelware.

mfg

Hab die Preview auf meinem 925. Ist super.. und läuft richtig stabil.

Allerdings würde ich bis Ende des Monats warten, dann kommt das 930 auf den Mark.

Ich bin auch am Überlegen zwischen 3 Modellen, wobei bei mir wichtig ist, dass es "klein ist" (max. 4,5") und 32Gb Speicher hat:

- 925 -> leicht, 4,5 Zoll aber nur 16GB Speicher bzw. 32GB bei Vodafone gebrandeter Version
- 1020 -> hat 32Gb Speicher, gute Kamera, bissel größer als 925
- 930 -> meh, 5 Zoll eigentlich zu groß aber 32GB Speicher

Unter http://developer.nokia.com/devices kann man sich sehr detailierte Specs anschauen. Interessant ist zum Beispiel, dass das 930 kein "manual exposure" mehr bei der Cam hat, was teilweise sehr praktisch sein kann um bessere Aufnahmen machen zu können. Ich warte noch ab, ob das 930 sehr viel größer als 925 ist - laut Spec ist es 8mm breiter und 1,3 mm größer....kA wie viel mehr das ist. Zu mindestens scheint es kleiner als das 1020 zu sein. Wenn ich es dann mal in der Hand gehabt habe entscheide ich mich. Oh...und der Preis ist auch ein Unterschied zwischen den 3^^

@ Kelox: also wirklich größer ist das 1020 nicht, nur die Kamera steht hinten raus...

Lumia 920: 130.3 x 70.8 x 10.7mm
Lumia 925: 129 x 70.6 x 8.5mm
Lumia 1020: 130.4 x 71.4 x 10.4mm

Das Display ist bei allen 4,5" groß.

Das 925 ist soweit ich mich erinnere wesentlich leichter als das 920/1020.
Aber die Cam ist nun mal sehr gut.
Seit ich mein 1520 hab benutze ich die Kamera wesentlich häufiger, und der Chip soll schlechter sein als der von der 1020,
auch wenn die 41mp eher Marketing sind^^

Zurück
Oben