Welches X570 MB ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maddels

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen mit Ryzen 7 3700x. Da ich einen Versandhändler vor der Tür habe möchte ich bei diesem kaufen und möchte aus dieser Liste eine Auswahl treffen möglichst eins für <200€
Hätte hier jemand eine Empfehlung ( Habe auch bei der Kaufempfehlung einen Fred zum gesamten PC)

VG
Martin

Wird bestimmt gleich verschoben nach:
[Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Wenn es nicht drängt, würde ich warten, die Preise fallen bereits. Hat auch den Vorteil, dass die Plattform stabiler wird.

Würde ein Mainboard von MSI nehmen, da der Chipsatz unten sitzt - einfach mal selber vergleichen. Ein Mainboard nach den gewünschten Anforderungen auswählen.

MSI MEG X570 Ace (7C35-002R)
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI (7B93-001R)
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)

PC für einen 14jährigen?

Der wird garantiert übertaktet, dann nimm das oben verlinkte Asus.

@Sgt.Slaughter
Die finde ich nicht mal 🤣

@Hauro
Meine erste Konfiguration ist 9 Monate alt-ich warte also schon eine weile 😇. Aber diese Woche wird gekauft da mein Junior Geburtstag hat.

@Cerebral_Amoebe
Neee, übertaten wird er nicht. ICH muss ihn ja sogar zusammenbauen. Aber genau wegen so etwas wie der Spannungsversorgung frage ich hier nach. Mal sehen ob ich daraus schlau werde

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für das MSI MPG Gaming Edge Wifi entschieden.
https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html

Vorallem der gut gewählte Silent-Modus für den Chipsatzkühler war für mich entscheidend: Bis 70 °C ist der aus - und die 70 °C werden nie erreicht. Außerdem hat er einen 4-PIN-Fan-Anschluss mehr, als die Bretter des Wettbewerbs in gleicher Preisklasse.

On top kommt, dass es derzeit eine Corsair-Aio-Wakü im Wert von 60€ dazu gibt:
https://de.msi.com/Promotion/I-Love-You-3000-AMD

@Cerebral_Amoebe
Ich erkenne in der Liste ob das Board für den Prozessor geeignet ist, aber wo finde ich die Spannungsversorgung?🤷‍♂️

@Silent3D
Das ist aber fast nirgends sofort lieferbar (bei meinem Händler sogar erst in 4 W)

Maddels schrieb:
@Silent3D
Das ist aber fast nirgends sofort lieferbar (bei meinem Händler sogar erst in 4 W)
Stimmt. Ich hab es bei Mindfactorty bestellt. Da soll es in 3 Tagen wieder lieferbar sein. Wenn Du Zeit hast: Meine Empfehlung kennst Du ja jetzt :)

Die günstigen MSI Bretter haben schlechte VRMs (4 Phasen), damit kann man keinen 3950x betreiben.
Ich werde mir wahrscheinlich das Gigabyte X570 Aorus Elite kaufen, weil der Lüfter ebenfalls gut platziert ist und es einen Silent-Mode gibt. Das Elite hat 6 Phasen für die CPU.

Meine Entscheidung hat aber noch Zeit, weil ich auf Custom-Designs der 2080 Super und 5700XT warte. :D

@Cerebral_Amoebe
zu deiner Liste:
ich habe nach dem oben verlinkten Asus Prime X570 P gesehen. Stellt das 2x50A zu verfügung ?
Ergänzung ()

@Tenobaal
Ich habe jetzt 9 Monate gewartet und bin von RX570 nun bei Vega56, hatte aber kurz überlegt für die vier? Wochen Wartezeit auf die Custom 5700XT eine "Billig" Grafik einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Maddels schrieb:
@Cerebral_Amoebe
zu deiner Liste:
ich habe nach dem oben verlinkten Asus Prime X570 P gesehen. Stellt das 2x50A zu verfügung ?
Ergänzung ()
Beim Prime sitzt der Chipsatzlüfter genau unter der GPU.

Maddels schrieb:
@Tenobaal
Ich habe jetzt 9 Monate gewartet und bin von RX570 nun bei Vega56, hatte aber kurz überlegt für die vier? Wochen Wartezeit auf die Custom 5700XT eine "Billig" Grafik einzubauen.
Mir ist vor 4 Wochen meine R9 290x abgeraucht, seitdem nutze ich die Prozessorgrafik. Aber für solche "Notfälle" liegt ne PS4 Pro im Schrank:daumen:

Wenn du den PC via LAN-Kabel verbindest, hat das Gigabyte X570 Aorus Elite vermutlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller X570 Boards. Wenn du den PC via WiFi verbinden möchtest, ist das Asus TUF Gaming X570 Plus WiFi zu empfehlen. Das Gigabyte hat eine bessere Positionierung des Chipsatz-Lüfters und kostet aktuell etwa 30€ weniger. Ein paar BIOS-Zickereien gibt es derzeit bei allen Herstellern. Bekannte Probleme sind unter anderem langsames Booten und nicht erkannte XMP-Profile. Du wirst das BIOS mindestens einmal flashen müssen bis alles glatt läuft.

Der Der Ryzen 7 3700X hat popelige 65W TDP und verbraucht selbst bei 16 Threads auf 100% Auslastung gerade mal 90 Watt. Prinzipiell brauchst du dir um die VRMs der X570 Boards keine Sorgen machen. Die reichen alle locker aus. Interessant wird das Thema erst wenn du Ryzen 9 12C/24T oder 16C/32T CPUs am Limit betreiben willst oder extreme Übertaktungsambitionen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben