Welches X670-Board M.2 mit PCIE 4.0?

M1ximili1n

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
432
Einen schönen guten Tag,
ob es ein Ryzen wird ist nicht sicher (wenn auch wahrscheinlich). Die 7000er haben so ihre speziellen Schwächen, jedoch denke ich das die 13000er ähnliche ( eher noch ausgeprägtere Probleme) haben werden. Wie dem auch sei: 13900k und 7950x werden etwa gleichwertig sein; wichtig für mich ist eher die Sockelfrage… AM5 ist recht kostenintensiv aber hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit, ist der Ersteindruck sehr positiv. Die Frage ist: Welches Board ist empfehlenswert: Muss es eines der sehr teuren sein? Ich denke hinsichtlich der VRM-Phasen und der Elektrolytkondensatoren sollte jedes 300€+ Board vernünftig ausgestattet sein, schließlich lagen über der 300€ Grenze früher nur die absoluten Topboards mit der Leistungsfähigsten Spannungsversorgung….
Wichtige Kriterien für mich wären: 1 Grafikkarten PCIE 5.0 Slot und ein Slot für eine M.2 SSD (Samsung 980Pro). Ich benenne die SSD, weil der M.2 Slot über (Mindestens) 4.0 verfügen sollte . Ist das bei allen X670 der Fall?
Ansonsten: Das Board muss nicht über viel Ausstattung verfüge, da die Anzahl der geplanten Komponenten überschaubar sein wird. Die verbaUte Ausstattung sollte aber möglichst hochwertig sein.
über 500€ würde ich nur sehr ungern in ein Board investieren, Inflation hin oder her.

übrigens: sind auch bei X670 und X670E chipsatzlüfter verbaut? Wenn ja, wie hoch ist die Lautstärke (im Verhältnis zu gehäuselüftern z.B.)
 
M1ximili1n schrieb:
1 Grafikkarten PCIE 5.0 Slot und ein Slot für eine M.2 SSD
welches Board hat das nicht? Hast du zudem mal sowas wie Geizhals genutzt um dir eine Liste anzeigen zu lassen? Deine "Anforderungen" sind ueberschaubar gering.

RAM hast du schon gekauft?

Achja, im Threadtitel ist es PCIE 4.0 ... was nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
Also deine Anforderungen klingen mir doch sehr nach "ich sollte besser auf B650 (E) warten".

Bis dahin gibt es vor allem auch mal Tests der Produkte, sodass man manche Fragen auch überhaupt erst beantworten kann.

Die X670 sind wohl überwiegend mehr als gut aufgestellt bei den VRMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
X670 würde ich nur nehmen, wenn Dir der hohe Idle- und Niedriglast-Verbrauch egal ist.
20W mehr (zu B660/Z690) im Idle, bei Office/Surfen wahrscheinlich eher mehr.
 
in der Beschreibungen steht in der Regel nur: - Anzahl der M.2 Slots - PCIE Geschwindigkeit des GPU slots

die Qualität der m.2 slots wird kaum erwähnt
 
Die Boards werden technisch bedingt PCIe 5.0 bis 4.0 haben. Bei manchen Boards könnte wohl auch noch ein 3.0 M.2 dazwischen sein, aber dieser nur als dritter oder vierter Slot.

Mindestens einen 4.0 haben sie alle.

Wenn es bei Geizhals nicht steht, beim Hersteller des Boards steht es ganz sicher.

PS: ich meine sogar der Chipsatz beim X670 hat eh nur noch PCIe 4.0 Lanes. Und der B650 auch... edit: Paar 3.0 Lanes sind doch noch dabei, aber nur für "Beiwerk".
https://www.notebookcheck.net/Enthu...longside-Rembrandt-desktop-APUs.621537.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
Prima, wie es scheint muss ich mir wohl wenig Gedanken darüber machen, dass die neue Festplatte auf aktuellen Boards ausgebremst wird.
 
Wenn du PCIe 5.0 haben willst für Grafikkarte und M.2 SSD bei AMD, muss es ein Mainboard mit X670E Chipsatz sein.
Nur bei diesem Chipsatz ist beides immer gegeben.
Bei allen kleineren Chipsätzen, X670, B650E, B650 ist das nur optional und vermutlich von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich.
 
Das Problem bei Z690 ist halt, das nur die teuren Boards( so ab 400.- ) keine Probleme mit wirklichem schnellem DDR5 haben. Ob das bei AMD ähnlich ist werden spätere Tests zeigen müssen, bisher wird meistens mit 500-600 Euro Boards getestet !
 
Wenn ich das richtig sehe, will er GPU PCIe 5.0 und M.2 4.0

Das werden wohl einige Boards bieten, aber man muss im Zweifelsfall immer schauen. Gerade die günstigen Boards werden eher auf GPU PCIe 4.0 und M.2 5.0 setzen. (wenn sie kein X670E sind)
 
Den „Platz“ sollte ich vielleicht noch erwähne. Doppeltower kühler sind manchmal recht eigen... Einmal ist es vorgekommen, dass ich einen kühler verbauen wollte, aber das aufgrund des platzes nicht ging. Hätte ich den kühler verbaut, hätte ich keinen RAM einbauen könne.

also: ATX oder E-ATX?
 
Ich würde entspannt nen Monat warten bis die B650 Boards da sind und dann sollte man sich sicherlich ein besseres Bild machen können.

Ich denke gerade bei B650E wird es einige Board mit deinen Wünschen geben. (Edit2: noch das fehlende E ergänzt :D)

Edit1:

1664627861809.png


Selbst der B650 kann PCIe 5.0 für beides bieten... wird schon nen Hersteller geben der das auch einfach umsetzt. die Lanes kommen dann von der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Warten sowieso ( auf Intel und RDNA3). Des Weiteren kann Euro nur stärker werden.
 
Das ist leider ein Mikro-atx Board…. Aber schön zu sehen, dass selbst die günstigeren B-Modelle ausreichend sind.
 
Sieht so aus, als ob meine nächste CPU von Intel kommen wird.
 
Zurück
Oben