Welches Z270 MSI Board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir für einen Intel i7-7700K ein passendes ATX Board von MSI mit Z270 zulegen. Es gibt ja haufenweise Boards (https://www.computerbase.de/news/mainboards/msi-z270-mainboards-kaby-lake.57832/) und das ist alles etwas verwirrend.
Auch die MSI-Seite mit Vergleichsansicht bringt mich nicht wirklich weiter.

Welche Vor- und Nachteile habe ich mit den verschiedenen Boards und welches Board passt am besten zu meinen Anforderungen?

- i7-7700K
- 4 DIMM-Steckplätze
- es soll nicht übertaktet werden (!)
- wichtig ist mir ein sparsammes Board
- SLI-Fähigkeit ist mir egal
- folgende Karten werden verwendet: GeForce 1070GTX, Creative XiFi Titanium Soundkarte (OnBoardSound ist mir egal)
- außerdem möchte ich eine M.2 SSD, sowie eine S-ATA SSD und eine Festplatte verbauen
- ich möchte nicht ausschließen später ggf. eine zweite M.2 SSD zu nutzen
- USB3.1 soll mit an Board sein, Serielle Schnittstelle ist mir egal

Auf dem Papier passen erst mal alle Boards außer der AC-Variante. Oder muss ich irgendetwas beachten? (v.w. Anzahl Lanes, Einschränkungen bei meiner Konfiguration). Welches Board hat ggf. hochwertigere Elkos?
Ich kapiere die deutlichen Preisunterschiede nicht - ist das nur Design und Optik, oder wo erhalte ich mit den teureren Boards einen Mehrwert. Gibt es die nur beim Overclocking (was mir total egal ist)? Bzw. welches Board erfüllt meine Anforderungen voll und ganz?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Würde ggf. sogar ein H270 reichen, oder gibt es hier Einschränkungen für mich (z.B. mit der Soundkarte oder dem parallelen Betrieb von zwei M.2 SSDs?)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nur von MSI? Wieso Z270 wenn sowieso nicht übertaktet wird?

Für was überhaupt ein Z Board wenn du eh nicht vor hast zu übertakten? Ich schlage ein B250 Board vor.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben