T
txcLOL
Gast
Ich weiß es gibt überall diese täglich neuen Fragen, zu Themen die schon ein paar mal beantwortet wurden. Das kenne ich aus dem Hifi Bereich selbst, da ich da aktiver bin. Ich wollte nur mal eure Meinung/Erfahrung wissen, da ich mich doch anders einschätze als den normalen Verbraucher. Ich bin schon etwas raus und habe lang nix mehr in Sachen MB+CPU gemacht. Ob es nun Unterschiede in der Qualität und Leistung gibt, weiß ich nicht. Aus dem Grund die Fragen 
Nur zur Info, ich bin kein Fan von sinnlosen P/L Diskussionen und "wird schon reichen" Empfehlungen. Budget ist egal sollte aber in einem sinnvollen, aber nicht sparsamen Rahmen liegen.
Für ein 3570k Setup suche ich also aktuell ein Z77er Board.
generelle Anforderungen:
- ATX
- Standards wie SATA3, USB & PCI Express 3.0
- sinnvolle PCI Slot Anordnung (oben einmal Soundkarte, darunter einen x16er + sinnvolle Verteilung für SLI/CF Anordnung)
spezifische Anforderungen:
Leistung in allen Formen ist hier ganz klar das übergeordnete Thema. Ich brauche keine zusätzlichen PVM Stufen oder irgendwelche PCI Karten (USB, Sound...) die mitgeliefert werden. Auch irgendwelche Zubehör was sinnlos hoch³ ist interessiert mich nicht. Ebenfalls soll es nicht das Board sein, was in den Owner Threads täglich eingeschickt wird.
Es soll maximale Stabilität für maximale Taktraten der CPU & des Arbeitsspeichers vorhanden sein. Es solle eine ausreichende Bestückung an SATA3 (mit gutem Controller!) und sinnvolle PCI Express Slots haben um eine Soundkarte, sowie 2 Slot Karten im SLI/CF Verbund zu nutzen.
bisherige Kandidaten:
ASRock Z77 Extreme4 - hier soll der SATA3 Controller nicht so toll sein
gibt es hier Erfahrungen, andere Asrock Boards?
ASUS P8Z77-V - der Standard
hatte mit den Vorgänger gute Erfahrung, keine Ahnung ob sich Aufpreise zur PRO etc. lohnen
Gigabyte GA-Z77X-UD4H
bisher keine Erfahrungen dazu, lohnen sich hier die höheren Serien?
MSI Z77 MPOWER
auch nur mal so in den Raum geworfen
Mich würde interessieren, ob ein Aufpreis vom Asrock zum P8Z77 V sinnvoll ist, weil zB bessere Komponenten (Controller etc.) verbaut sind oder es ausfallsicherer oder stabiler läuft. Auch gern noch, ob vllt die nächst höhere/niedrige Serie die bessere Wahl ist.
Danke Euch
Nur zur Info, ich bin kein Fan von sinnlosen P/L Diskussionen und "wird schon reichen" Empfehlungen. Budget ist egal sollte aber in einem sinnvollen, aber nicht sparsamen Rahmen liegen.
Für ein 3570k Setup suche ich also aktuell ein Z77er Board.
generelle Anforderungen:
- ATX
- Standards wie SATA3, USB & PCI Express 3.0
- sinnvolle PCI Slot Anordnung (oben einmal Soundkarte, darunter einen x16er + sinnvolle Verteilung für SLI/CF Anordnung)
spezifische Anforderungen:
Leistung in allen Formen ist hier ganz klar das übergeordnete Thema. Ich brauche keine zusätzlichen PVM Stufen oder irgendwelche PCI Karten (USB, Sound...) die mitgeliefert werden. Auch irgendwelche Zubehör was sinnlos hoch³ ist interessiert mich nicht. Ebenfalls soll es nicht das Board sein, was in den Owner Threads täglich eingeschickt wird.
Es soll maximale Stabilität für maximale Taktraten der CPU & des Arbeitsspeichers vorhanden sein. Es solle eine ausreichende Bestückung an SATA3 (mit gutem Controller!) und sinnvolle PCI Express Slots haben um eine Soundkarte, sowie 2 Slot Karten im SLI/CF Verbund zu nutzen.
bisherige Kandidaten:
ASRock Z77 Extreme4 - hier soll der SATA3 Controller nicht so toll sein
gibt es hier Erfahrungen, andere Asrock Boards?
ASUS P8Z77-V - der Standard
hatte mit den Vorgänger gute Erfahrung, keine Ahnung ob sich Aufpreise zur PRO etc. lohnen
Gigabyte GA-Z77X-UD4H
bisher keine Erfahrungen dazu, lohnen sich hier die höheren Serien?
MSI Z77 MPOWER
auch nur mal so in den Raum geworfen
Mich würde interessieren, ob ein Aufpreis vom Asrock zum P8Z77 V sinnvoll ist, weil zB bessere Komponenten (Controller etc.) verbaut sind oder es ausfallsicherer oder stabiler läuft. Auch gern noch, ob vllt die nächst höhere/niedrige Serie die bessere Wahl ist.
Danke Euch