Neue Monitore für neues PC Setup

duffman47

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe bereits in einem anderem Thread nach einem neuen PC Setup gefragt und bin nun auf der Suche nach dazu passenden Monitoren.
Wishlist PC Setup
Enthalten ist hier eine 4070 TI Super als Graka und ein 7800X3D als CPU.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • maximal 350 - 400 EUR pro Monitor
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 24-27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD atleast
    • Ich vermute 4k wird hier nicht ins Budet und auch nicht zu Grafikkarte passen
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • 144 Hz wären super, allerdings wird wenig Shooter oder ähnliches gespielt
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Bei den Panels habe ich ehrlichgesagt nicht so viel Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Da eine Nvidia verbaut wrden soll, G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • HDMI, Display Port

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Wird genutzt zum Programmieren mit Unity und viele Indiegames sowie das eine oder andere AAA-Game
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Die jetzigen Monitore sind folgende:
  • Allerdings sollen beide logischerweise ausgetauscht werden
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Es sollte die Möglichkeit bestehen, beide Monitore über eine Halterung in der Mitte zu befestigen
    • Könnt ihr da irgendetwas empfehlen oder macht das überhaupt Sinn?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Die Monitore sollen möglichst sofort gekauft werden


Wenn ich irgendwelche relvanten Informationen vergessen habe, sagt gerne Bescheid.
Ansonsten schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :)
 
duffman47 schrieb:
Ich vermute 4k wird hier nicht ins Budet und auch nicht zu Grafikkarte passen
Bis 27" ist UHD auch unnötig, erst ab 32".
duffman47 schrieb:
144 Hz wären super, allerdings wird wenig Shooter oder ähnliches gespielt
Du musst ja nicht so viele FPS habe, aber das Bild ist dann trotzdem viel angenehmer zu betrachten und ab 100-120Hz trotzdem zu empfehlen :daumen:
duffman47 schrieb:
Da eine Nvidia verbaut wrden soll, G-Sync
Echten G-Sync wird es unnötig teuer, die meisten Freesync funktionieren auch mit Nvidia seit 2019 😉
duffman47 schrieb:
Könnt ihr da irgendetwas empfehlen oder macht das überhaupt Sinn?
Habe mir eine von Amazon geholt und bin fein mit, da sind 34" UWQHD und ein 24" FHD(in Hochformat) dran.

Würde dir da AOC Q27G2S empfehlen, über 300€ würde ich eher UWQHD Monitor in Betracht nehmen.
Für AAA Games und Simulationen ist so ein 21:9 schon eine Sache, wenn mehr gearbeitet wird dann würde ich dir ein 24:10 Monitor ans Herz legen und könnte dir damit 2 Monitore sparen, kosten nur leider mehr.
 
Aber ein 800 Euro LG 42" OLED C3 mit 120hz anstatt mehrere kleinere Monitore, der dann auch UHD darstellen kann ist nicht so Dein Ding? Lieber mehrere kleinere? Und warum müssen die alten Monitore "logisch" ersetzt werden? Wenn sie nur als Datenablage dienen sollen, dann ist doch FHD und 60hz neben dem tollen neuen Hauptmonitor gar kein Problem und auch deutlich nachhaltiger.

Eine 4070 ist für viele Indie-Games in UHD bestimmt nicht "zu schwach".
Aber um das wirklich beurteilen zu können, müsstest Du schon Namen nennen und wie viel FPS in welchen Settings erreicht werden sollen, damit wir das einordnen können.
 
HisN schrieb:
Aber ein 800 Euro LG 42" OLED C3 mit 120hz anstatt mehrere kleinere Monitore, der dann auch UHD darstellen kann ist nicht so Dein Ding? Lieber mehrere kleinere?
Das Setup ist für meinen Bruder, der sich 2 separate Bildschirme gewünscht hat, da er gerne eine Trennung zwischen den Instanzen durch die beiden Bildschirme möchte.
HisN schrieb:
Und warum müssen die alten Monitore "logisch" ersetzt werden? Wenn sie nur als Datenablage dienen sollen, dann ist doch FHD und 60hz neben dem tollen neuen Hauptmonitor gar kein Problem und auch deutlich nachhaltiger.
Stimmt, logisch ist wahrscheinlich das falsche Wort. Er möchte nur gerne 2 einheitliche Monitore, die auf das jetzige Setup abgestimmt sind. Daher müssen die beiden alten Monitore natürlich nicht entsorgt werden, sondern könnten möglicherweise eine Ergänzung sein.
HisN schrieb:
Aber um das wirklich beurteilen zu können, müsstest Du schon Namen nennen und wie viel FPS in welchen Settings erreicht werden sollen, damit wir das einordnen können.
Terraria, Core Keeper, etc. wären mögliche Indiegames mit mindestens hohen Grafikeinstellungen als Einstieg
und mindestens 60 + FPS (Wenn mehr möglich ist, umso besser für ein flüssiges Spielerlebnis)

Maxysch schrieb:
Du musst ja nicht so viele FPS habe, aber das Bild ist dann trotzdem viel angenehmer zu betrachten und ab 100-120Hz trotzdem zu empfehlen :daumen:
Sprich 144 Hz würden schon Sinn machen?
Maxysch schrieb:
Habe mir eine von Amazon geholt und bin fein mit, da sind 34" UWQHD und ein 24" FHD(in Hochformat) dran.
Perfekt. Genau sowas meinte ich. Danke!
Maxysch schrieb:
Würde dir da AOC Q27G2S empfehlen, über 300€ würde ich eher UWQHD Monitor in Betracht nehmen.
Für AAA Games und Simulationen ist so ein 21:9 schon eine Sache, wenn mehr gearbeitet wird dann würde ich dir ein 24:10 Monitor ans Herz legen und könnte dir damit 2 Monitore sparen, kosten nur leider mehr.
Ich glaube, in dem Punkt müsste ich bereits oben erwähnt nochmal Rücksprache mit meinem Bruder halten, ob er denn überhaupt unbedingt 2 Monitore benötigt. Ansonsten wäre die 2. Option natürlich doch interessant.
 
duffman47 schrieb:
Sprich 144 Hz würden schon Sinn machen?
Ja natürlich.
duffman47 schrieb:
Ich glaube, in dem Punkt müsste ich bereits oben erwähnt nochmal Rücksprache mit meinem Bruder halten
Ja und für ca. 800€ wäre da so ein OLED Monitor interessant als Zweitmonitor einfach einen von den alten nehmen.
Ergänzung ()

Allerdings bei der vorgeschlagenen Halterung mit 34" Monitor geht der 2te Monitor nur 24" und im Hochformat, wenn man dann mehr Bewegungsfreiheit möchte dann würde ich für jeden Monitor einzelne Halterung empfehlen.
Ergänzung ()

So sieht es bei mir aus mit der ersten Halterung:
1000016476.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben