Welches Zigbeehub für die smarte Homebeleuchtung

CaraFANatic

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte die Beleuchtung von meinem Schrank (Cob LED) smarthomefähig machen. Dazu benötige ich einen Dimmer wie auch eine Smartplugin Steckdose zum ein und ausschalten. Mögliche Systeme um das zu steuern wären Philips Hue Bridge Homematic AP bzw. CCU2/3. Bis auf die Schrankbeleuchtung ist aktuell nichts weiteres geplant aber suche schon ein System was für die Zukunft erweiterbar wäre.

Benötige ich bei meinem Vorhaben überhaupt einen Hub oder kann man das auch ohne lösen? Hat jemand vl eine Empfehlung bei einem ähnlichen Anwendungsfall ?

Jeder Tipp oder Empfehlung ist sehr willkommen

Greetz

Hi,

ich würde mir für das Vohaben eine Hue Bridge über eBay Kleinanzeigen kaufen. Dort werden oft die Bridges originalverpackt und unbenutzt verkauft, weil sie bei reduzierten Sets dabei waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, commandobot und Conqi
CaraFANatic schrieb:
Bis auf die Schrankbeleuchtung ist aktuell nichts weiteres geplant aber suche schon ein System was für die Zukunft erweiterbar wäre.

Benötige ich bei meinem Vorhaben überhaupt einen Hub oder kann man das auch ohne lösen? Hat jemand vl eine Empfehlung bei einem ähnlichen Anwendungsfall ?

Jeder Tipp oder Empfehlung ist sehr willkommen
Wenn es auch was für die Zukunft sein soll, dann am besten mal Gedanken machen was den eventuell die Zukunft können soll.

Bei dem was bis jetzt "nur" gewünscht ist wäre ein System mit Hub/Bridge überdimensioniert und man könnte das mit einer smarten W-Lan Steckdose oder einen smarten Schalter locker realisieren.

Soll die Zukunft noch mehr smarte Beleuchtung bringen, dann wäre ein System wie Philips Hue schon ratsam.

Staubor schrieb:
Hi,

ich würde mir für das Vohaben eine Hue Bridge über eBay Kleinanzeigen kaufen. Dort werden oft die Bridges originalverpackt und unbenutzt verkauft, weil sie bei reduzierten Sets dabei waren.
Exakt so bin ich auch von WLAN leuchten zu Hue gekommen, inzwischen ist hier fast alles Hue, ein Mal angefangen kann man nicht mehr aufhören das Zeug zu verbauen! :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
Sehr coole Vorschläge, vielen Dank euch allen. Den ein oder anderen Begriff muss ich aber erstmal googeln😅. Bridge über eBay werde ich mir mal ansehen, danke für den Tipp.

Eine Frage die mich die ganze Zeit beschäftigt ist wie die Komponenten genau zusammenspielen.

Also gehen wir mal von einer Hue Bridge aus. Dann habe ich meine nicht Hue LED, daran einen Dimmer und ein Netztteil. Das ganze dann an einer Smartsteckdose am besten von Hue. Um jetzt aber Dimmen zu können, muss neben der Smartsteckdose doch auch der Dimmer smart und mit Hue kompatibel sein oder ? Sprich sowohl Dimmer, wie auch Steckdose benötigen irgendwie eine Verbindung zu meinem Handy, entweder über die Bridge oder direkt über Bluetooth oder wifi, wobei da die Variante mit Bridge auf Dauer wohl energiesparender ist. Hat jemand vl eine ähnliche Kombination und kann einen Dimmer empfehlen ?

Homematic hat da ja eine Steckdose die auch Dimmer kann aber glaube Homematic ist too much wenn man nur erstmal auf Beleuchtung setzt. Mehr sehe ich aktuell nicht als Anwendungszweck. In eine Mietwohnung will man ja auch keine Unsummen investieren. Homematic scheint mir auch nicht sehr flexibel zu sein bezüglich Drittanbieter und ist doch recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine Hue Bridge bei Ebay kaufen möchtest, achte darauf das du nur die Quadratische Bridge kaufst und auf keinen Fall die Runde nehmen. Denn für die alte runde Bridge hat Philips den Support eingestellt.

Was du da mit dem Dimmer und der Steckdose vorhast wäre doppelt gemoppelt, man brauch nur den Dimmer bzw. einen Controller der dann das An/Ausschalten und dimmen übernimmt.

Um dir einen Dimmer / Controller empfehlen zu können wäre es von Vorteil zu wissen welche LED Leuchtmittel denn in dem Schrank der smart werden sollen verbaut sind.

Ulrich_Lars schrieb:
Wenn du dir eine Hue Bridge bei Ebay kaufen möchtest, achte darauf das du nur die Quadratische Bridge kaufst und auf keinen Fall die Runde nehmen. Denn für die alte runde Bridge hat Philips den Support eingestellt.

Was du da mit dem Dimmer und der Steckdose vorhast wäre doppelt gemoppelt, man brauch nur den Dimmer bzw. einen Controller der dann das An/Ausschalten und dimmen übernimmt.

Um dir einen Dimmer / Controller empfehlen zu können wäre es von Vorteil zu wissen welche LED Leuchtmittel denn in dem Schrank der smart werden sollen verbaut sind.
Das wäre die LED Stripe die ich nehmen wollte. Möchte damit die Unterseite eines Schrankes beleuchten. Die Cob verwende ich weil es sonst Probleme mit sichtbaren Lichtpunkten gibt. Gibt das ganze auch noch mit 1500 Lumen aber denke die 1000 sind ausreichend.

https://www.everen.de/led-stripes/l...lex-stripe-5m-378led/m-2700k-24v-cri-90?c=261

Ich hatte es auch schon mit Philips Stripes versucht aber da sind die LEDs einfach zu weit auseinander.

Um etwas ausführlicher zu beschreiben wie es am Ende aussehen soll. Ich habe einen Schrank mit Vitrine und daneben einen TV Schrank. Beide Unterseiten sollen mit der LED verbunden werden. Wahrscheinlich nehme ich ein Netzteil mit zwei Eingängen wo ich beide anschließen kann. Hatte auch überlegt eine durchgehende zu machen und am Ende das Netzteil aber auf die Art müsste man immer irgendwie die Verbindung der zwei trennen, da ich die Verbindung löten möchte.

Dazu kommt eine weitere Beleuchtung, die die Glasfront des Schrankes beleuchten soll. Da werden die Kabel dann über ein Loch in der Rückseite rausgeführt und wahrscheinlich mit einem separaten Netzteil angeschlossen. Das müsste dann nicht unbedingt dimmbar sein, wenn es ohne günstiger ist.

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann gibt es auch Dimmer die den ein und aus Schalter ersetzen ? Dann brauche ich den natürlich nicht mehr oder ist das dann einfach Dimmer auf 0 stellen? Wäre mir schon wichtig, dass die Dimmung an dem Stand bleibt wo es ausgeschaltet wurde.

Das es nur die eckige Bridge sein darf ist klar. Aber brauche ich die überhaupt für das was ich vorhabe ? Erweitern kann man ja immer sofern es miteinander kompatibel ist. Also wenn ich einen Dimmer nehme, der ohne Bridge per Smartphone angesteuert werden kann ist die ja überflüssig. Würde dann eher noch Alexa für die Steuerung nutzen. Wenn ich es richtig verstanden habe würde ohne Bridge aber die Kommunikation mit dem Handy dann per W-LAN oder BT laufen. Für zigbee wäre die Bridge erforderlich.

Fangen wir mal bei der Bridge an ob nun benötigt oder nicht. Ich für mich habe bei mir bis auf eine (unwichtige) Beleuchtung alles über die Hue Bridge am laufen und bin auch kein Freund der smarten Beleuchtung über W-Lan. Die Gründe dafür sind das man ohne Cloud und Internetverbindung auskommt und mir mit Hue Möglichkeiten geboten werden die andere, gerade die bei W-Lan Beleuchtung oft verwendete Tuya App nicht bietet.

Was die Ausleuchtung bzw. die sichtbaren Lichtpunkte angeht, so werden um dem entgegenzuwirken oft Aluprofile mit einer Milchglasabdeckung eingesetzt. Dadurch verschwindet dann die punktuelle Ausleuchtung.

Was die LED Stripes von Philips Hue angeht so sage ich ganz offen die Dinger sind vollkommen überteuert und vom Aufbau her, weit auseinanderstehende LED´s auch eine Katastrophe. dazu dann auch nur alle 33 cm kürzbar, ein weiteres Nogo für mich.

Was den von dir verlinkten LED Stripe angeht so muss ich zugeben das ich diese Art von LED Stripe bisher noch nicht gesehen habe und daher auch keine verlässliche Aussage geben kann wie und ob man diesen Stripe nun am besten smart bekommt.

Ich habe mich trotzdem mal im Netz umgeguckt und einen möglicherweise passenden Controller auf Zigbee Basis gefunden.
https://www.iluminize.com/de/shop/l...product/596-511-000-zigbee-controller-4a.html

Und ja mit den Controllern kann man dimmen und an/ausschalten.

Also erstmal ein riesen Dankeschön an dich. Finde ich absolut klasse wie viel Zeit du dir für meine Nachfragen nimmst. Bin viel schlauer als nach stundenlanger Recherche.

ich denke Bridge ist damit nach deiner Ausführung eine sinnvolle Anschaffung.

Bei den Lichtpunkten muss Ich sagen, ich habe bisher nur die Philips LED benutzt, das war genau aus den von dir genannten Gründen eine Katastrophe. Abstand der LED und Schnittpunkte sind echt zu weit auseinander. Soweit ich weiß braucht man auch mit dem AluminiumBlenden eine Anzahl von 150+ LED/m. Ist zum Boden auch nur ca 10cm daher bin ich auf die Idee mit der COB gekommen.

Den Controller von dir werde ich mir gerne mal anschauen oder auch mal bei everen wo ich die LED kaufe nachfragen.

Ihr habt mir jedenfalls super weiter geholfen, denke hab alles zusammen um das Projekt anzugehen und kann Bestellungen auslösen. Ich berichte gerne wenn alles steht von dem Ergebnis, wobei der Möbelbauer jetzt erstmal 10 Wochen braucht um den beschädigten TV Schrank zu ersetzen 🤦‍♂️. Mit der Vitrine gehts aber erstmal los.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Zurück
Oben