1st Steps Smart Home / Nas+ZigBee

SaxnPaule schrieb:
Ja, genau!

Hier die Anleitung für die Installation: https://mariushosting.com/how-to-install-home-assistant-on-your-synology-nas/?sf=1

Hier die Anleitung für die nachträgliche Installation von HACS (Method 3): https://community.home-assistant.io...guide-portainer-synology-qnap-terminal/895475

Hallo, auch HACS ist nun erfolgreich instaliert und ich habe 2 von dieses Steckdosen die per TASMOTA kommunizieren (beide sind erfolgreich bei mir im Netzwerk aufzurufen, also verbunden)

Nun kann ich aber weder über HA -> Einstellungen -> Geräte und Dienste das Tasmota hinzufügen noch über HACS
1758046618610.png



Logger: homeassistant.config_entries Quelle: config_entries.py:751 Erstmals aufgetreten: 20:05:27 (4 Vorkommnisse) Zuletzt protokolliert: 20:16:46 Error setting up entry Tasmota for tasmota Traceback (most recent call last): File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/mqtt/client.py", line 220, in async_subscribe_internal mqtt_data = hass.data[DATA_MQTT] ~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^ KeyError: 'mqtt' The above exception was the direct cause of the following exception: Traceback (most recent call last): File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 751, in async_setup_with_context result = await component.async_setup_entry(hass, self) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/tasmota/__init.py", line 77, in async_setup_entry await discovery.async_start( hass, discovery_prefix, entry, tasmota_mqtt, async_discover_device ) File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/tasmota/discovery.py", line 335, in async_start await tasmota_discovery.start_discovery( async_device_discovered, async_sensors_discovered ) File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hatasmota/discovery.py", line 196, in start_discovery await self.subscribe_discovery_topic(device_discovered, sensors_discovered) File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hatasmota/discovery.py", line 282, in subscribe_discovery_topic self._sub_state = await self._mqtt_client.subscribe(self._sub_state, topics) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/hatasmota/mqtt.py", line 112, in subscribe return await self._subscribe(sub_state, topics) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/tasmota/__init.py", line 58, in _subscribe_topics await async_subscribe_topics(hass, sub_state) File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/mqtt/subscription.py", line 144, in async_subscribe_topics async_subscribe_topics_internal(hass, sub_state) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/mqtt/subscription.py", line 158, in async_subscribe_topics_internal sub.subscribe() ~~~~~~~~~~~~~^^ File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/mqtt/subscription.py", line 61, in subscribe self.unsubscribe_callback = async_subscribe_internal( ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^ self.hass, ^^^^^^^^^^ ...<4 lines>... self.job_type, ^^^^^^^^^^^^^^ ) ^ File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/mqtt/client.py", line 222, in async_subscribe_internal raise HomeAssistantError( ...<4 lines>... ) from exc homeassistant.exceptions.HomeAssistantError: Cannot subscribe to topic 'tasmota/discovery/#', make sure MQTT is set up correctly"

Den Protokollauszug habe ich in den Spoilter gepackt.

Brauche ich jetzt noch einen MQTT Broker ?

Die ganze Nummer nimmt ja Ausmaße an, ganz schön verrückt.
So schafft das doch kein normaler Nutzer oO

Zudem vermisse ich bei HA eine Funktion alá scanne mein komplettes Netzwerk nach kompatiblen Geräten Funktion.
 
Havoc2k3 schrieb:
Brauche ich jetzt noch einen MQTT Broker ?
Ja, scheint so.
https://www.homekitblogger.de/mqtt-broker-auf-synology-nas-einrichten-docker/

Havoc2k3 schrieb:
Zudem vermisse ich bei HA eine Funktion alá scanne mein komplettes Netzwerk nach kompatiblen Geräten Funktion.
Das macht HA eigentlich automatisch im Hintergrund. Gehe mal auf die Seite der Integrationen. Werden da keine Geräte erkannt? Drucker, Router, Mediaplayer etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
@SaxnPaule Ja mehr dürftig als gut
1758048646177.png

das + mein Denon AVR taucht da auf, sonst nichts.
Zur Verteidigung, ich habe nicht allzu viele Smarte Gerätschaften, aber vllt Drucker oder Amazon Blink oder Alexa und son Kram

Den Broker von dir werde ich glich mal austesten
 
Havoc2k3 schrieb:
Zur Verteidigung, ich habe nicht allzu viele Smarte Gerätschaften, aber vllt Drucker oder Amazon Blink
Wenn nix da ist, kann HA auch nix entdecken.;)

Schalte den Drucker mal ein. Hängt der auch im W/LAN?

Meine beiden Brother wurden sofort erkannt.

Reolink und DSM Integration werden ja bei dir auch gefunden.
Wenn du was vermisst, einfach mal in HACS stöbern.
Spritpreise, Aktienkurse, Wetterdaten, Luftqualität, Crypto Kurse,.uvm.

Ich habe auf meiner Syno den Kalender eingerichtet und diesen dann in HA eingebunden.

Wenn man erstmal angefixt ist, nimmt das ganz schnell verherende Ausmaße an.
1758050915288.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Havoc2k3
Havoc2k3 schrieb:
So schafft das doch kein normaler Nutzer
Auch wenn schon sehr viel in Richtung Usability getan wird und diese für ein kostenlose Software schon unfassbar gut ist, für ganz normale Nutzer ist Home Assistant (noch) nicht geeignet.

Man muss schon bereit sein, sich ein bisschen in die Materie einzuarbeiten.

Dass Gerätschaften dort nicht auftauchen, liegt zum Teil auch an den Herstellern selbst. Es gibt z.B. einen sehr engagierten Entwickler, der die Integration für die Xsense Rauchmelder in HACS erstellt hat.
Diese funktioniert über die API des Herstellers, man greift also wie die proprietäre App des Herstellers auf die Cloud des Herstellers zu mit Login&Passwort.
Es gab wohl Interaktion zwischen Hersteller und Entwickler, aber der Hersteller will nicht alles offenlegen und vermutlich auch keine eigene Integration für HA entwickeln, weil er über die eigene Cloud die Kunden natürlich bindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
calippo schrieb:
Das bringt man am besten per Ausprobieren in Erfahrungen.
da geb ich dir auch absolut recht, allerdings habe ich am anfang ausprobiert (weil ich bereits wusste beim Neubau auf KNX zu setzen), in dem ich mir einen Aktor, einen Tastsensor und eine Lampe gekauft habe und so dann rumprobiert habe. Doof wäre es halt, sich zig zigbee anzuschaffen, um dann festzustellen, das das System anfällig und beschränkt ist.
calippo schrieb:
Aber eine sinnvolle Automatisierung, die mir tatsächlich messbaren Nutzen stiftet, ist mir noch nicht eingefallen. Licht per Bewegungsmeldung, Rollladensteuerung per Zeit, Sonnenstand, usw. dafür sind meine Anforderungen irgendwie zu unstet und nicht in eine Automatisierung zu gießenl
das kam bei mir auch nicht über nacht, sondern hat sich im laufe der zeit entwickelt und verfeinert. Ich habe inzwischen auch die Handtuchheizungssteckdose am Aktor dran, die dann automatisch einen Timer setzt, wie auch die Deckenheizung im Bad. Im kleinen Bad im EG, das ich beim Einzug 2 Jahre genutzt habe, habe ich am Ende mir einfach die Deckenheizung auf 15 min. vor dem Aufstehen programmiert (Mo-Fr). Klar geht das alles viel einfacher, wenn man es von vornherein beim Bau plant, aber Rollladen mit Drehwinkelsensor sind einfach eine feine Sache, wenn auch recht teuer.
calippo schrieb:
Würde ich hier mehr Sicherheit erreichen wollen, würde ich eher akkugestützte Notbeleuchtung verbauen, die dauerhaft per Bewegungsmelder die Fluchtwege beleuchtet. Im Ernstfall löst ein Brand direkt einen Kurzschluss aus, dann funktioniert weder Rolladenschaltung noch Licht.
Ja das ist das nächste, sobald mein Anbau fertig ist, das ich PV mit Akku auf dem Dach habe und da dann eine Notversorgung für ein paar Dali Lichter und das Garagentor habe. Brennen kann bei mir eh nicht viel, zum Glück, da alles aus Stein und Zement ist, maximal die Couch und die Treppe und vielleicht die Küche. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@SaxnPaule erneut besten Dank für deine Hilfe und die Anleitungen u.a. für den Broker.

Meide beiden TASMATO Steckdosen laufen nun bestens und liefern fleißig Daten zum Verbrauch, Top.


Mein nächster Schritt soll sein, dass ich Temperatur / Luftfeuchte e.t.c aus mind. 2 Räumen messen und die Daten sammeln will.

Gibt es dafür konkrete Empfehlungen zu Gerätschaften ? Oder soll ich ab nun einfach darauf achten dass die Tasmato / MQTT / HA könne ?
Ich hatte da an sowas <hier> gedacht.

U.a. suche ich noch eine Lösung um meine Außenbeleuchtung zu steuern, am Anfang steht da ein Sensor der prüfen soll ob es dunkel draußen ist, oder übernimmt das die HA via Uhrzeit/Wetterdaten ?
 
Spätestens jetzt solltest du nach Zigbee Aktoren Ausschau halten und dir den entsprechenden Koordinator dazu besorgen.

Von Aqara gibt es einen Lichtsensor der bestens funktioniert. Den nutze ich hier um bei Sonne und laufendem TV die Rollläden runterzufahren.

Temp/Hum Sensoren gibt es auch von Aqara. Wenn sie etwas größer (ca. AA Batterie Größe) sein dürfen gibt es aber auch noch andere, die zum Teil deutlich günstiger sind. Habe beide Sorten im Einsatz und funktionieren beide genauso gut.
 
ich habe eigentlich wenig lust auf ein separates Gateway, geht das tatsächlich nicht ohne ?
Wir haben zB. ein CO-Melder von X-Sense den ich wunderbar integrieren konnte.

Hat einer vllt. eine Empfehlung zu einer Marke /Hersteller die ich mehr oder weniger problemlos ins netzwerkt und HA bekomme ohne extra HUB oder APP ?

Aus Interesse hatte ich jetzt einmal dieses "SwitchBot IP65 Hygrometer Thermometer" probiert, benötigt aber wohl zwinged ein HUB.
 
SLZB-06
hängst du dir irgendwo hin wo du Platz und LAN hast. Gibt es sogar als PoE Version.

Dann kannst du nahezu alle Zigbee Aktoren anbinden ohne auf den Hersteller achten zu müssen.
Ist preislich auf mittlere/lange Sicht definitiv die beste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
es führt wohl kein weg daran vorbei :)

Den hier ? CLick , gut bewertet aber irgendwie halb so teuer als der Rest oO
 
So :) ich habe jetzt den hier , im Netzwerk eingerichtet und wir via PoE mit Strom versorgt.

Das HA hat den auch recht zügig erkannt und konfiguriert.

Wenn ich jetzt versuche über ZHA oder Aqara-integration den Sensor hinzuzufügen, passiert nichts (den kleinen Knopf am Gerät habe ich 1x gedrückt)


Das SLZB-06M ist auf der Firmware v2.8.7


Eine Idee was ich noch machen muss um diesen Aqara-Sensor zu finden ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-09-23 202721.png
    Screenshot 2025-09-23 202721.png
    53 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2025-09-23 202829.png
    Screenshot 2025-09-23 202829.png
    135,2 KB · Aufrufe: 38
Mit ZHA kenne ich mich leider nicht aus. Vermutlich musst du den Stick in den Suchmodus versetzen und dann am Sensor für ein paar Sekunden die Pairingtaste drücken.

EDIT: Ja, scheint genau so zu gehen:
To pair Zigbee devices with the ZHA integration in Home Assistant, you must first go to the ZHA Integration page in Home Assistant, then click Add Device to start the process. After that, put your Zigbee device into its specific pairing mode by pressing its reset button or other required action, waiting for the device to appear in Home Assistant, and then assigning it a name and room.
https://help.sonoff.tech/de/docs/Ho...es-with-Home-Assistant-using-ZHA-integration/
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, jo exakt so gemacht, nur eben nicht so ein USB dongle sondern den weiter oben beschriebenen

SLZB-06M.​


Es gibt ja ZHA und dieses Zigbee2mqtt, letztes bekomme ich nicht so recht installiert, alle anleitungen machen das immer via Addon installieren (das geht via docker/portainer am synology nicht)
Kennst du da einen Weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazy, ich hab das alles ungefähr 100x gemacht, und jetzt siehe screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-09-23 211937.png
    Screenshot 2025-09-23 211937.png
    26,6 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben