Welches Zigbeehub für die smarte Homebeleuchtung

CaraFANatic

Newbie
Hallo,

ich möchte die Beleuchtung von meinem Schrank (Cob LED) smarthomefähig machen. Dazu benötige ich einen Dimmer wie auch eine Smartplugin Steckdose zum ein und ausschalten. Mögliche Systeme um das zu steuern wären Philips Hue Bridge Homematic AP bzw. CCU2/3. Bis auf die Schrankbeleuchtung ist aktuell nichts weiteres geplant aber suche schon ein System was für die Zukunft erweiterbar wäre.

Benötige ich bei meinem Vorhaben überhaupt einen Hub oder kann man das auch ohne lösen? Hat jemand vl eine Empfehlung bei einem ähnlichen Anwendungsfall ?

Jeder Tipp oder Empfehlung ist sehr willkommen

Greetz

Staubor

Lieutenant
Hi,

ich würde mir für das Vohaben eine Hue Bridge über eBay Kleinanzeigen kaufen. Dort werden oft die Bridges originalverpackt und unbenutzt verkauft, weil sie bei reduzierten Sets dabei waren.

Ulrich_Lars

Lt. Junior Grade
Bis auf die Schrankbeleuchtung ist aktuell nichts weiteres geplant aber suche schon ein System was für die Zukunft erweiterbar wäre.

Benötige ich bei meinem Vorhaben überhaupt einen Hub oder kann man das auch ohne lösen? Hat jemand vl eine Empfehlung bei einem ähnlichen Anwendungsfall ?

Jeder Tipp oder Empfehlung ist sehr willkommen
Wenn es auch was für die Zukunft sein soll, dann am besten mal Gedanken machen was den eventuell die Zukunft können soll.

Bei dem was bis jetzt "nur" gewünscht ist wäre ein System mit Hub/Bridge überdimensioniert und man könnte das mit einer smarten W-Lan Steckdose oder einen smarten Schalter locker realisieren.

Soll die Zukunft noch mehr smarte Beleuchtung bringen, dann wäre ein System wie Philips Hue schon ratsam.

Engaged

Captain
Hi,

ich würde mir für das Vohaben eine Hue Bridge über eBay Kleinanzeigen kaufen. Dort werden oft die Bridges originalverpackt und unbenutzt verkauft, weil sie bei reduzierten Sets dabei waren.
Exakt so bin ich auch von WLAN leuchten zu Hue gekommen, inzwischen ist hier fast alles Hue, ein Mal angefangen kann man nicht mehr aufhören das Zeug zu verbauen! :freaky: