Welches Zubehör zum Raspberry Pi 5?

MK8025GAS

Cadet 4th Year
Guten Morgen miteinander

Ich plane, einen Raspberry Pi 5 zu kaufen, um damit eine Retro-Konsole einzurichten.

In Online-Shops sehe ich, dass man die Platine einzeln kaufen kann. Dann gibt es unzähliges Zubehör: verschiedene Cases (offizielle und von Drittanbietern), den offiziellen fan/heat sink, den offiziellen Netzstecker etc. Was von diesem Zubehör ist nötig? Oder reicht ein solches Starterkit? Sind die offiziellen Teile (z.B. cases) besser als andere? Braucht es einen Zusatzlüfter?

Danke für eure Rückmeldungen :=

Damit Du loslegen kannst, brauchst Du den Pi, eine Micro-SD Karte, ein starkes USB-C Netzteil und ein Micro HDMI auf HDMI Kabel, Case und Kühlkörper /Lüfter sind zwar optional, schaden aber gerade beim PI 5 nicht, zumal der auch endlich eigene Lüfteranschlüsse auf der Platine hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS und areiland
Der Pi500 ist besser geeignet, der hat einen passiven Kühlkörper schon eingebaut.
https://www.raspberrypi.com/products/raspberry-pi-500/

Eine SD-Card die A2 command queueing unterstützt wäre jedenfalls vorzuziehen, leider funktionieren nicht alle SD-Karten mit A2 fehlerfrei, lt. Raspberry wegen fehlerhafter Implementierung in Karte. Man hat aber viele Karten schon getestet, und somit kann man eine wählen, die damit am Pi5 funktioniert.
https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=367459

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, kauf dir einen Refurbish Office PC, die sind auch klein und kosten auch nicht mehr als der PI5. Du hast mehr Power, mehr Speicher und kannst sogar noch upgraden. Die ganzen Retro Linux Distros bekommst du auch für x64, hast aber deutlich mehr Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, MK8025GAS, PeterSchmidt_80 und eine weitere Person
@isiprimax Danke für den Input. Das heisst, ich installiere Linux auf dem PC und RetroPie oder Recalbox auf Linux? Ist das für dumme Leute wie mich, die keine Bastler sind, machbar?

schau mal hier
und hier

• Gefällt mir
das ist weniger basteln als ein Rasspberry pi.
So ein Pi ist auch ein recht teuerer Pc, daher würde ich auch immer zu nem Mini Pc im gebrauchter Form greifen.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Das kann ich aus praktischer Erfahrung bestätigen. Ich habe am Fernseher einen MiniPC mit Intel N100 hängen, der in erster Linie als Media-Server (Kodi) fungiert. Bei Bedarf starte ich den per USB-Stick mit Batocera-Linux, um Retro-Gaming zu betreiben.

• Gefällt mir
Danke für eure Tipps.

Was sind die Mindestanforderungen für einen Mini-PC? Die Recherche im Netz sagt, mind. i5, wenn es keine separate Grafikkarte hat. Ist das so korrekt? SSD und 8GB RAM sollten bei den meisten eh Standard sein.

Leider kann i5 alles und nix heißen, i5 gibt es seit 15 Jahren von langsam bis schnell.

Ich weiß ja nicht was du spielen willst, zumindest für Retro braucht man nicht viel.
Vlt kannst du da etwas konkreter werden

Fujiyama schrieb:
Naja, ich zumindest schätze gerade das Bastelpotential der Raspis. Mein 3B+ ist zusammen mit einem 5" Touchdisplay in einem selbstentworfenen Gehäuse untergebracht. Am Raspi 4, der mit Octopi bestückt ist, hängt ein 7" Display auf dem ein von mir angepasstes und eingedeutschtes Octoscreen läuft und dieses Display steckt auch in einem selbst entworfenen Gehäuse. Für meinen Raspi 5, der mit einer NVME SSD ausgestattet ist. entwickle ich gerade ein Gehäuse das universell wird, so dass man mit nur geringen Anpassungen auch andere Raspiversionen drin unterbringen kann. Zu diesem Zweck hat dieses Gehäuse Ausparungen für wechselbare Anschlussblenden, damit ich die unterschiedlichen Layouts berücksichtigen kann.

Sämtliche Gehäuse und teilweise auch Halterungen zur Befestigung der Raspis und Displays kommen bei mir halt vom 3D Drucker.

"Vlt kannst du da etwas konkreter werden"

Mir würde es reichen, PS1 und N64 zu spielen.

Woran erkenne ich einen "neueren" i5-Prozessor? Oder gibt es auch AMD-Alternativen, die gut wären?

Wäre das zum Beispiel eine gute Hardware (Prozessor: Intel 11. Generation N5095)?

Oder der hier (Intel N97 Prozessor)?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch div. TV-Boxen, auf denen man RetroArch in Kodi installieren kann, und dort ggf. N64 Emulator.
Solche Geräte kosten nur etwa 50€, sind aber von der Hardware her ausreichend schnell (4*A55 @2GHz, 4GB RAM).
Gibt es auch schon fertig vorkonfiguriert mit SD-Karte mit Spielen und einem Controller/Joystick, kostet dann halt 25€ mehr:
https://de.banggood.com/KINHANK-Aml...-Box-Video-Game-Player-Console-p-2003870.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben