Welcht GTX 1060 (6GB) Gainward oder Pailt ?

Blutdurst

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
431
Hallo möchte mir eine GTX 1060 kaufen mit 6GB Speicher aber ich weiß nicht welche, ich hatte die AMD RX 480 (8GB) Red Devil aber die habe ich heute zurückgeschickt wegen Spulenfiepen.


Welche ist besser ?


Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS, 6GB GDDR5

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-phoenix-gs-3736-a1478764.html?hloc=de

oder

Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream, 6GB GDDR5

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-super-jetstream-ne51060s15j9j-a1478641.html?hloc=de

Ich will meine PC Spiele in Ruhe spielen (FULL HD) ohne nerviges Spulenfiepen suren.

Und übertakten will ich die Grafikkarte NICHT.
 
Seby007 schrieb:
Bei Interesse hätte ich die normale 1060 Gainward für 200€ zu verkaufen. Leider nur nackte Karte, hatte die OVP damals weggeworfen. Wenn Du aus Berlin kommst, sehr gerne mit Vorabbesichtigung.

Komme nicht aus Berlin komme aus Darmstadt (Hessen)
Ergänzung ()

Disco STFU schrieb:
Spulenfiepen kannst du bei jeder Grafikkarte haben.

Meine Empfehlung: MSI RX 480 8GB für 239€. Mehr Leistung und gute Kühlung bekommst du nicht für das Geld! :)

http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html


Ja das weiß ich das es auch bei anderen Grafikkarte vorkommen kann das die Spulenfiepen hat auch bei einer 1060 oder 1070 oder 1080
 
Ach stimmt es das die Gainward oder Pailt 1060 (6GB) mehr wie 2 Slots brauchen im PC Gehäuse ?
 
Ob Gainward oder Palit spielt keine Rolle - die Karten sind identisch.... nur der Lüfter hat eine andere Farbe....
 
besser die rx 480 msi, außer du zockst überwiegend blizzard games
 
Wegen einer schlechten Erfahrung zahlst du jetzt über 50 Euro mehr für 2gb vram weniger?
Muss ich wohl nicht verstehen....

Ansonsten wie schon empfohlen, mal die msi bestellen. Mit diesem beste rx Karte. Hat auch hochwertigere Teile auf dem pcb verbaut
 
Ich hab erstmal genug von AMD Grafikkarten jetzt muss eine 1060 her aber mit 6GB.

Die Spiele wo ich spiele sind alle über Steam zb. DOOM oder Mortal Kombat XL, oder Worms W.M.D
 
Gainward ist eine Tochter von Palit. Die Karten sind bis auf das Aussehen gleich.
300€ finde ich relativ viel für eine 1060. 1070 könnten bald auch noch etwas im Preis fallen, könnte evtl bei ~360€ landen.
 
hab die asus 1060 im referenzdesign. glaube du merkst da eh keinen unterschied. ... und preis war niedrig.
würde keine 30 € mehr für ne Karte ausgeben mit selben Specs. Selbst die OC sachen machen den 10% höheren Preis nicht wett.
 
wenn die Karte einen besseren Kühler hat, sind das locker 30 Euro Wert...

@ Borizb
Ein Forum ist immer noch da um zu diskutieren... und eine RX480 macht aktuell wirklich mehr Sinn als eine GTX 1060 voallem wenn man nicht übertaktet und DOOM gespielt wird ;) Abgesehen davon dass AMD momentan die besseren Treiber hat. PS: Ich habe eine GTX 980 Ti um Fanboy blabla vorzubeugen...
 
Die beiden Karten sind bis auf das Aussehen identisch.
Ich würde mir die 480 zwar nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber am Ende ist es deine Entscheidung :)
 
@borizb: Es geht hier nicht um die Rote Bruderschaft, sondern um eine Kaufberatung. Leistung / Geld. Und genau in diesem Fall ist es reine Geldverschwendung eine NVidia 1060 zu kaufen.
 
@borizb
Guck dir mal den Post vom TE an, er hatte schon eine RX 480 - also nichts mit umstimmen :)

Desweiteren darf doch mal erwähnt sein, dass man sich die 50€ + sparen kann und sogar noch mehr 2GB Vram bei der RX 480 hätte oder ?
Für die 50€ kann man besseres anstellen als es rauszuwerfen, dazu wäre man mit dem größeren Speicher mMn. besser für die Zukunft gerüstet -> Wieso also wegen einer schlechten Erfahrung umsteigen ?
 
Ob die Grafikkarte Spulenfiepen hat oder nicht ist eher Glücksache.
Meine MSI RX 480, hat zwar Spulenfiepen, aber darauf zu setzen sie wieder zurückzuschicken um hoffentlich eine mit weniger zu bekommen ist gewagt. Ich weiß auch nicht wie sehr meine im Verhältnis zu anderen fiept, würde sogar sagen weniger als die GTX 970 von MSI. https://www.youtube.com/watch?v=12amU2ovGdQ
Und wer sagt, dass dann die neue, ausgetauschte dann nicht noch mehr fiept. Klar ist es nervig, aber vielleicht schwächt das fiepen irgendwann ab. :D Einen Umtausch deswegen zu der anderen "Firma" halte ich für sehr gewagt. :D

Und nochmal, der TE wollte wissen ob diese 1060 oder diese, wenn dann aber jeder zweite ihm sagt "nimm doch die RX 480" ohne auf die frage einzugehen, finde ich das nicht O.K. Klar kann man ihn einmal darauf aufmerksam machen, aber ich bin sicher er weiß davon. Nicht nur weil es hier in jedem 2 Beitrag des Grafikkartenbereichs erwähnt wird.
Er sollte eher für sich wissen, worauf er setzt, z.B. Freesync/Gsync, welche SPiele von welcher Graka mehr unterstützt werden. Über die 2GB mehr VRAM allein würde ich das nicht ausmachen.

Nur mal so, ich wollte auch erstmal eine 1060, wurde dann aber von alles Seiten hier für eine RX480 umgestimmt. Klar habe ich dann im Endeffekt die Entscheidung selbst getroffen, 90% davon hat der Preis ausgemacht, sonst wäre es die 1060. Somit hat der Preis auch entschieden, dass die für Freesync anstatt Gsync gehen werde. Der Kauf hat also Auswirkungen auf weitere investitionen, nur mal so gesagt. :)

Entscheide dich also mit bedacht TE! :)

@Black&White Achja wegen dem Speicher, klar 2 GB mehr sind 2 GB mehr, aber was ist, wenn Nvidia die 6 GB doppel so gut verwalten lässt, als AMD die 8 GB? Das muss man auch betrachten. Vielleicht ist bei eintritt des Limits die Verwaltung von Nvidia doppelt so gut, als AMD... kann man halt nicht wissen, wenn mans nicht selbst gesehen hat. Meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Devorra
Ich finde da verhalten sich beide Parteien gleich, klar das Speichermanagement ist etwas besser von Nvidia aber das macht vielleicht 10-15%? aus. Ob bei meiner alten GTX 770 GB oder R9 290 4GB, wenn der Speicher voll war, ist die Frametime deutlich erhöht.

Klar ist meckern auf hohem Niveau aber man will ja für das Geld auch lange mit der Karte auskommen. Titel wie Rise of the Tomb Raider zeigen, dass unter FHD locker schon 6-7GB genutzt werden können. Kommt darauf an wie süchtig man ist, die Regler nach rechts zu stellen :D

Ansonsten für den TE -> Gainward holen, die MSI wäre mir mit ~ 330€ zu teuer. Spulenfiepen können aber auch diese Karte! Das kann man selbst mit den hochwertigsten Komponenten nie 100% verhindern.
 
Fiepen kann jede Karte...deswegen muss es nicht gleich der Griff zum überteuerten und somit auch schlechteren Produkt sein.

Greif zur MSI RX480 für 240,- mit drei Jahren Garantie. Damit tut man auch dem Geldbeutel einen Gefallen.
 
Zurück
Oben