Geforce GTX 1060 6gb Gainward Taktet nicht über 139mhz/607mhz

heinzi50

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
8
Hey Leute,

seit kurzem taktet meine Gainward GTX 1060 6gb nicht mehr hoch. D.h. die bleibt immer auf 139mhz/607mhz stehen. Ergo ruckeln alle spiele extrem.

Ich habe die Treiber neu Instilliert und es wurde nicht besser.


Nun bin ich ziemlich ratlos.
 
Die üblichen Verdächtigen schon durchgegangen? Sprich Treiber mit ddu entfernt und neuinstalliert, steckt der monitor auch in der Grafikkarte und nicht am mainboard, eventuell igpu mal ganz deaktiviert, welches Netzteil und wie alt?
 
Anfängerfehler gemacht und den Monitor ans Mainboard und nicht an die Grafikkarte angeschlossen?
 
Bin alles schon durchgegangen
Netzteil ist ein bequiet system power 8 2 Wochen alt
der Rechner ist 6 Monate alt und ist auch schon einwandfrei gelaufen
Ergänzung ()

Der Bildschirm ist an der Grafikkarte
Ergänzung ()

würde es was bringen den Rechner neu aufzusetzen
 
@ TE:
beim NT kann man zum fehlkauf gratulieren. das teil ist technisch total veraltet.

hast du vor "seit kurzem" irgendwas am system verändert?
 
nur das Netzteil
Ergänzung ()

das alte ist 2 mal abgekackt
Ergänzung ()

das hatte ich davor
Whisper M 80 Plus Gold Netzteil, modular - 650 Watt
 
@ TE:
na glückwunsch, das Whisper M war viel besser als das gurkige System Power 8, wenn auch unnötig groß. hat vllt einfach ne macke gehabt. wie genau ist das "abgekackt"?

seit dem neuen NT taktet die graka nicht mehr hoch?

was mich interessieren würde: was passiert wenn du den takt im Afterburner per curve editor auf, sagen wir mal, 1600MHz festsetzt? curve editor im Afterburner mit strg/f öffnen, passenden punkt anklicken, L drücken, auf apply klicken.
 
ich habe den pc in einen anderen raum gestellt und habe in dann normal angemacht alle lichter sind kurz angegangen und danach war Schluss der pc ist nicht mehr angegangen
seit ich das neue Netzteil habe taktet die graka so niedrig
 
Hallo zusammen,

@ heinzi50

heinzi50 schrieb:
das alte ist 2 mal abgekackt

Wenn du willst, daß dir geholfen wird, solltest du nicht solche unflätigen Darlegungen abliefern. Sondern ausführlich, wie sich die Symptome äußerten.

Und wie einer meiner Vorredner schon darlegte, das Neue Netzteil ist als äußerst betagt zu Bewerten. Eigentlich kaum zu Glauben, daß du dieses Neu erstanden hast bzw. überhaupt noch Erstehen konntest.

Beschreib also mal genau, wie sich das mit dem Netzteil äußerte. Ging der Rechner aus, oder was? Genau bitte. Es kann nämlich sein, daß da sonst noch was im Extremfall über den Jordan ging.

Achso, hast du die GTX 1060 an den 6-Poligen Netzteilanschluß angeschlossen? Wenn nicht, würde dies erklären, weshalb die Karte nicht mehr hochtaktet, denn ohne direk am Netzteil zu hängen, kriegt sie nicht genug Saft.

So long....
 
@Luxmanl525
ch habe den pc in einen anderen raum gestellt und habe in dann normal angemacht alle lichter sind kurz angegangen und danach war Schluss der pc ist nicht mehr angegangen
seit ich das neue Netzteil habe taktet die graka so niedrig
 
@ TE:
und das Whisper M auf garantie einzuschicken war dann nicht so naheliegend wie sich nen billigen eimer als ersatz zu kaufen?

@Luxmanl525: startet die karte überhaupt wenn der stromanschluss nicht belegt ist?
 
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
startet die karte überhaupt wenn der stromanschluss nicht belegt ist?

Sie kriegt ja bis zu 75 Watt über das Board, insofern sollte sie Starten. Aber eben die normalen 08 / 15 Funktionen, sobald wirklich Last verlangt wird, wäre es Zappenduster. So jedenfalls meine Überlegung, Probiert habe ich sowas noch nicht. Insofern ist deine Frage bzw. sind deine Zweifel absolut gerechtfertigt.

So long...
 
ich glaube ich gebe das bequiet wider zurück und kaufe mir das whisper M wider
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe
wenn es dann immer noch nicht funktioniert schreibe ich halt nochmal
 
@Luxmanl525:
selber probiert habe ich es bisher auch nicht, erinnere mich aber an mehrere threads hier in denen es darum ging dass die graka nicht funktionierte und sich dann rausstellte dass die stromanschlüsse nicht belegt waren.

@ TE:
das olle System Power 8 zurückzuschicken ist auf jeden fall nicht verkehrt. könnte allerdings problematisch werden wenn du das schon länger als 14 tage hast.

kauf dir nicht wieder so ein wattmonster. ~500W sind für die meisten systeme völlig ausreichend. alternativen zum Whisper M wären u.a. be quiet! Pure Power 10/Straight Power 11 und SeaSonic Focus Plus Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil habe ich aus einem pc Shop in meinem Ort
ok Danke
 
Dann hast du nicht mal eiN Rückgaberecht, da Ladenkauf. Wenn er es zurücknimmt, ist es reine Kulanz
 
Mal das Windows Energie Profil resetet?
Manchmal spinnt es und stellt die Leistung, warum auch immer auf 5% oder Minimum.
Mal testweise dort auf Maximale Leistung stellen und dann reseten.
 
Zurück
Oben