"Welle" beim scrollen

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2010
Beiträge
497
Ich habe seit dem neuen Gainward-Treiber ( 267.60) eine Art Welle beim Scrollen. Schaut ziemlich hässlich aus, vor allem in spielen wie GTA IV. Ich hatte das Problem davor auch schon. Ich hab dann von Samsung einen Monitor Treiber installiert und dann war es weg. Seitdem neuen Grafikkarten Treiber isses aber plötzlich wieder da :freak:: Hat jemand eine Idee?
 

Rebirth

Banned
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.236
Jap, liegt am Grakatreiber.
Deinstallieren, aufräumen, Reinstallieren.
 

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
497
Werde es morgen mal probieren :) Danke, ging echt flott!
 

Marius

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
7.154
Gainward Treiber?
Nimm doch den aktuellsten Beta von der www.nvidia.de Seite... 270.xx bringt sehr viel Neuerungen und damit läuft jetzt auch DX11, bzw. Dirt2 und Dragon Age 2 wieder stabil.
 

Marius

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
7.154
Jep, ist der neuere WHQL Treiber.
Probier mal den neuesten Beta von der Nvidia Page.
Beseitigte bei mir die Spielabstürze und ich war da nicht alleine.

Da die Karten alle gleich sind, ist ein Download von der Nvidia Seite allem anderen vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xaxis

Gast
eine "welle" ?

hast du vertical sync eingeschalten ?

und falls du WIN7 hast, da funkt Vsync @ desktop nur im AERO Design, also rechtsklick @ desktop dann WIN7 design unter "aero" anklicken und danach anpassen so wie dus haben willst

das ganze kannst du hier überprüfen :

http://www.amarasoftware.com/flash-animations/barcode.htm

wenn das flashvideo gerade streifen von oben nach unten hat dann is vsync = aktiv, wenn die striche in mitten drin wo brechen mit querstreifen dann is nicht aktiv.
 

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
497
Problem hat sich erledigt. Der Grafikkarten Treiber war schuld. Danke für eure Antworten.

Gruß
 

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
497
Toll, die Welle ist wieder da. :mad:: Was jetzt?
 

nordx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
433
Den alten Treiber mit dem es funktioniert hat wieder installieren O.o?!
 

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
497
Grafikkarte gekauft und eingebaut. Dann kam die "Welle". Danach hab ich den Monitor Treiber installiert und dann war es weg. Als ich dann den neuen Gainward Treiber installiert habe, war es wieder da, deshalb hab ich den Nvidia Beta Treiber installiert. Beim ersten einschalten nach der Installation war es weg, aber jetzt isses wieder da?! Ob die Welle auch bei meiner alten GraKa waren, kann ich nicht sagen, hab da eigentlich nicht richtig aufgepasst :freak:

"Den alten Treiber mit dem es funktioniert hat wieder installieren O.o?!"

Selbes Problem ...
 

terraconz

Commodore
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.946
Meinst du eine Welle ingame oder in menüs/windows?
Denn falls ingame dann hört sich das nach schlechten AF Einstellungen an.
 

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
497
Habe jetzt den neuesten Nvidia Treiber drauf. Im Moment noch keine Wellen auch nach einem neustart noch nicht.

"Meinst du eine Welle ingame oder in menüs/windows?
Denn falls ingame dann hört sich das nach schlechten AF Einstellungen an."


Ja, auch In-Game.
 

terraconz

Commodore
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.946
Auch ingame? Also ebenfalls in WIndows und in den Menüs?
Denn dann hat nichts mit der AF Bugwelle zu tun. Dann würde ich an deiner Stelle mal Windows neu aufsetzten und alle neuesten Treiber einspielen.
 

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
497
Ich glaube es liegt an Win7, nicht am Monitor. Hab gerade Windows Media Player geöffnet und plötzlich kam die "Welle". Ich werde wahrscheinlich von einer Neuinstallation nicht vorbei kommen. Wie ich das hasse -.-
 

terraconz

Commodore
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.946
Am besten sofort nach Neuinstallation (nachdem du alle Treiber eingespielt hast) ein Image machen mit Acronis oder ähnlichem dann hast für die Zukunft dein Windows mit allen Treiber (kannst auch Programme reinnehmen würde ich aber von abraten wenn es um ein Grundimage geht) in nichtmal 30min wieder auf der Platte mit einem Knopfdruck ohne irgendwas neu einstellen zu müssen. Nur so als Tip für die Zukunft!
 

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
497
Hab gerade noch herausgefunden, dass es irgendein Zusammenhang zwischen der Welle und den Audio Treiber gibt. Die Welle beim scrollen kommt erst wenn ich ein Lied per VLC oder Windows Media Player abspiele. Audio und Chipset Treiber habt ich schon neu installiert, leider kein Erfolg. Naja werde dann morgen mal zum x-ten mal Windows 7 neu installieren. Windows 7 macht irgendwie viel mehr Probleme als XP. :mad:
 

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
497
So, da ich in der letzten Woche keine Zeit hatte dieses Problem zu lösen, stürze ich mich jetzt hinein. Ich habe mal gekuckt ob die Welle auch mit einem 24" Montior von Samsung auftritt, sie tritt auf, leider. Muss aber auch dazu sagen: Gut das die Welle kommt, weil dann mein 22" Monitor nicht schuld daran ist. Ich werde mal Win7 formatieren und neu installieren und hoffe das dadurch das Problem gelöst wird, wenn nicht dann hat wohl meine Grafikkarte einen Fehler.


=> Problem hat sich erledigt. Kann geschlossen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top