Wellenbewegung,Verziehen beim Srollen

olicar

Cadet 4th Year
Moin Moin,

habe seit gestern meinen neuen PC mit einem Intel I5 3450 und einer ATI HD 7850 1G.
Nun ist alles installiert, aber das Problem ist das ich wenn ich bei Webseiten scrolle dann ist da immer so eine kleine Wellenbewegung sichtbar. Wenn ich z.b. hier im Forum runterscolle ist diese Bewegung so etwa in der Mitte des Schirms sichtbar. Woran kann das liegen, was kann man da machen ?
Aktueller ATI Treiber ist drauf, ich habe einen Samsung 22 Zoll TFT.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Anzeigesteuerung unter Windows nach, wie hoch die Bildwiderholfrequenz ist. Könnte sein, dass der Wert bei 59Hz statt 60Hz liegt.

über hdmi angeschlossen?

Also läuft mit 60Hz.
Momentan habe ich ihn noch über DVI angeschlossen,weil bei meinem alten PC die 5770 keinen HDMI Anschluß hatte. Habe grade kein HDMI Kabel hier.
Kann es das sein das die 7850 da zickiger ist ?
Muss ich mir heute mal ein HMDI Kabel kaufen gehen.

Ist die Intel-Grafik auf dem Mainboard aktiviert? Dann müsstest Du zusätzlich noch den Intel-HD Treiber installieren.

nein, kein hdmi kaufen wenn dvi eingesteckt.

gebe sasdensas recht, hast du den intel-onboard-gpu mit treiber bestückt oder die intel-gpu im bios deaktiviert?

Also die Intel Onboard ist aktiv und Treiber ist der 8.15.10.2318 drauf.
Und der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen.

Tritt das Problem nur beim Browser auf, oder auch in Ordnern? Manche Browser haben die Einstellmöglichkeit für weicheres Scrollen; evtl. mal deaktivieren, falls aktiviert.

Also habe jetzt ein HDMI dran,hat aber leider nix gebracht.
Mein Browser ist Firefox,keine Ahnung ob der sowas hat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kann das Verhalten zu 100 % bestätigen mit dem Firefox.
Treiber von 12.6 bis 12.7 beta inkl. Leak 8.982.
Vor 8 Wochen von nVidia auf AMD gewechselt.

Es ist einfach ein Graus, was AMD sowohl GPU als auch CPU - technisch abliefert !!!
Wobei GPU - seitig scheinen die Jungs von AMD es einfach nicht programmier - technisch drauf zu haben !

Sorry Fans, aber langsam reicht es !!!

MfG.

Ich hatte auch mal so ein seltsames Verziehen beim Scrollen, aber keine "Wellenbewegungen". Es sah eher so aus, als ob das Bild für nen Bruchteil einer Sekunde nach unten verschoben wird und dann wieder zurück - also eher wie ein Zucken oder Flackern.
Aber es trat eben auch hauptsächlich beim Scrollen auf.
(Sprechen wir über dasselbe Phänomen?)

Ich hatte damals herausgefunden, dass es mit dem Stromsparmodus / Taktwechsel der Grafikkarte zu tun hat.
Versucht mal folgendes:
Aktiviert im CCC die Overdrive-Funktion, und dann stellt den Takt (sowohl Speicher als auch GPU) auf den gleichen Wert wie beim 2D-Takt, also den ganz niedrigsten Wert. Dann sind nämlich 2D/3D-Takt identisch, ergo findet kein Taktwechsel mehr statt und das Zucken war weg.

Allerdings ist das auch keine wirklich dauerhafte Lösung, denn zum Spielen muss man dann immer das CCC öffnen und den Takt wieder zurücksetzten.
Aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee?

Also ich habe jetzt 3 Browser duch.
IE,Firefox und Goggle Chrome, ist bei allen das gleiche Bild.
Am Kabel liegt es ja auch nicht, die Onboard-Grafik habe ich den Treiber nochmal aktualisiert.
Hat alles nix gebracht, ich bin ratlos.
Oder sollt man die Onboard lieder deaktiveren, kann es daran liegen ?

Kannst ja mal den Monitor an der onboard-graka klemmen. Ist da das Problem nicht zu sehen, liegts wohl an der AMD

Wellenbewegung oder einfach nur ein abgehacktes Bild?
Das würde auf fehlendes VSYNC im Desktop-Betrieb hindeuten.

Zurück
Oben