Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andy8891 schrieb:
...so will ich für Mörder die Todesstrafe damit sie vielleicht eine weitere Hemmschwelle haben.

Das das nicht funktoniert sieht man dann doch ganz gut in den USA, man sollte vielleicht mal wirklich ergründen warum es zu solchen Taten kommt, ja es klingt Inflationär oft aber liegt es an der Kindheit, und Umfeld bzw. dessen Gegebenheiten.

Für richtig böse Personen(Straftäter) die einfach nichts lernen wollen bin ich mehr für eine Art "Arbeitslager", wo diese unter normalen bedingen noch etwas für die Gesellschaft leisten, ohne dieser nur auf der Tasche zu liegen. (zb Kleidung herstellen etz, ich glaube man kann genügend Anreize schaffen das die Personen dann auch tätig sind)

Zum Thema ALGII den Harz gibt es nicht mehr, es wird immer Menschen geben die durchs Netzt fallen und für Arbeit einfach nicht geeignet sind, das ist einfach so auch wenn man sich das nicht vorstellen kann, bis zu einem bestimmten Teil ist das auch kein Problem.

Und manche wollen arbeiten, können aber nicht bzw. man kann diese zu nichts gebrauchen das gibt es leider auch.

Hallo

drago-museweni schrieb:
es wird immer Menschen geben die durchs Netzt fallen und für Arbeit einfach nicht geeignet sind,
drago-museweni schrieb:
Und manche wollen arbeiten, können aber nicht bzw. man kann diese zu nichts gebrauchen das gibt es leider auch.
Bei uns am Krankenhaus wird die Gartenarbeit von der WAA (Werkstatt für angepaßte Arbeit) erledigt und diese behinderten Menschen bekommen es hin zu arbeiten, die sind nicht so schnell und gut wie gesunde Menschen aber sie bekommen es hin unsere Gartenanlage in Schuß zu halten. Das sollen gesunde Menschen nicht schaffen ? Nur wenn man nicht will, wer will schafft es irgend etwas zu arbeiten.

drago-museweni schrieb:
Zum Thema ALGII den Harz gibt es nicht mehr,
Hartz 4 wurde noch nicht offiziell umgetauft, jetzt sind erst einmal Corona und die Cannabis Legalisierung dran, die unwichtigeren Themen Bürgergeld und Klimaschutz müssen noch etwas warten.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007 ja das ist so, als normal Arbeitender kann ma sich das nicht vorstellen, das ist fast so wie Menschen die nicht mit Geld umgehen können, das kann ich mir auch nicht vorstellen aber es ist so, soll nicht bedeuten das es mir gefällt.

Naja das mit Cannabis finde ich nicht schlecht, dann muss die Polizei nicht jeden kleinen Kiffer hochnehmen und kann sich um wichtigeres kümmern.

Mal sehen was raus kommt mit der neuen Regierung, ich hoffe auf Fortschritt Stillstand war lange genug.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Wieso schreibst du dann nicht: So wie wir die faulen Harz4er ab liebsten verhungern sehen würden, damit sie sich endlich aufrappen und eine Arbeit annehmen.

Ich habe dir doch bei dem Kompromiss mit den Lebensmittelgutscheinen zugestimmt. Verhungern lassen würe ohne Polizeistaat sicherlich zu Anarchie führen.

Tomislav2007 schrieb:
Das hat nichts mit rein interpretieren zu tun, du hast eindeutig geschrieben das du nur Menschen mit deutschem Pass ein BGE geben würdest.
Ja, aber da der Pass nicht exklusiv für in Deutschland geborene gilt, wäre es nur rassistisch, wenn die Anforderungen den Pass zu erhalten exorbitant hoch wären, was sie keinesfalls sind.

Tomislav2007 schrieb:
Das habe ich auch nie behauptet.
Warum nennst du den Pass dann rassistisch? Weil nicht die kleinste Kleinigkeit bezüglich ausnutzen bedacht ist?

Tomislav2007 schrieb:
Die z.B. Kanadier zwingen niemandem einen kanadischen Pass auf, die Kanadier haben im Gegensatz zu dir den Unterschied zwischen Assimilation und Integration verstanden.
Dürfte ich in Kanada einwandern, wenn ich mich weigere die Sprache zu lernen?

Tomislav2007 schrieb:
Und schon ruderst du zurück, die Anforderungen für Sozialleistungen sind aber nicht der deutsche Pass, Ausländer würden ein BGE genau so bekommen wie Hartz4 oder Bürgergeld.
Dies müsste entsprechend möglichst "ausnutzungssicher" gestaltet werden.
Tomislav2007 schrieb:
Du nennst es deutschen Pass aber du meinst nicht den deutschen Pass ? Der deutsche Pass ist auch nicht rassistisch aber Sozialleistungen an einen deutschen Pass zu koppeln wäre rassistisch.
?? Wie kann es rassistisch werden, durch eine Ergänzung die ebenfalls nicht rassistisch ist?

Tomislav2007 schrieb:
Das mit dem ablenken habe ich von dir gelernt.
Diese Frage solltest du besser jemandem stellen der Kinder hat/will, ich habe keine Kinder und will auch keine, Kinder gehen mir auf den Sack.

Das Beispiel war als Analogie für die Arbeitsmigration vs eigene Arbeitslose gedacht. Hat nichts damit zu tun, ob du Kinder hast oder nicht oder ob du Kinder willst oder nicht.

drago-museweni schrieb:
Für richtig böse Personen(Straftäter) die einfach nichts lernen wollen bin ich mehr für eine Art "Arbeitslager", wo diese unter normalen bedingen noch etwas für die Gesellschaft leisten, ohne dieser nur auf der Tasche zu liegen. (zb Kleidung herstellen etz, ich glaube man kann genügend Anreize schaffen das die Personen dann auch tätig sind)
Schaut man sich die Gefängnis Dokus an, wird offensichtlich, das dort die Leute sind, die kein "normaler" Arbeitgeber einstellen würde.

Wenn sich also an deren Verhalten durch das Gefängnis nicht grundlegend etwas ändert, ist das Gefägnis verschwendete Zeit.

drago-museweni schrieb:
Tomi geht es nicht um wirtschaftliche Arbeit, sondern irgendeine für die Gesellschaft nützliche Arbeit, z.B. Straße kehren, Müll aufsammeln usw. dafür muss man nichts können.

Die Frage wäre also, wie du Arbeitslose zu so einer "Arbeit" "motivieren" willst.

Hallo

Andy8891 schrieb:
Warum nennst du den Pass dann rassistisch?
Das habe ich nie getan, das denkst du dir nur aus um davon abzulenken das deine Forderung rassistisch ist.
Ich nenne nur deine Forderung Sozialleistungen an einen deutschen Pass koppeln zu wollen rassistisch.

Andy8891 schrieb:
Dürfte ich in Kanada einwandern, wenn ich mich weigere die Sprache zu lernen?
Was hat das mit dem Pass zu tun ? Nichts, ich kann ohne einheimischen Pass einwandern und die Sprache lernen.

Andy8891 schrieb:
Wie kann es rassistisch werden, durch eine Ergänzung die ebenfalls nicht rassistisch ist?
Weil es rassistsch wäre Sozialleistungen an einen deutschen Pass zu koppeln.

Andy8891 schrieb:
Das Beispiel war als Analogie für die Arbeitsmigration vs eigene Arbeitslose gedacht.
Das ist mir bewusst, trotzdem ist die Analogie schlecht, Familienmitglieder sind etwas ganz anderes als fremde Menschen, Familienmitglieder sind mir nicht egal, fremde Menschen sind mir egal.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
deine Forderung Sozialleistungen an einen deutsch Pass koppeln zu wollen rassistisch.
Also sollen wir Sozialleistungen an die ganze Welt bezahlen? Alles andere wäre ja rassistisch?

Tomislav2007 schrieb:
trotzdem ist die Analogie schlecht
Inwiefern ist die Analogie schlecht, wenn wir in Deutschland geborene, nachdem sie zum IS konvertieren, wieder zurück nehmen müssen, weil sie in Deutschland geboren wurden!?

Das ist die perfekte Analogie.

Tomislav2007 schrieb:
Familienmitglieder sind etwas ganz anderes als fremde Menschen,
Der deutsche Staat behandelt aber in Deutschland geborene wie eben Familienmitglieder, für die man, nach aktuellem Stand, sorgen muss.

Hallo

Andy8891 schrieb:
Also sollen wir Sozialleistungen an die ganze Welt bezahlen? Alles andere wäre ja rassistisch?
Stellst du dich jetzt dumm ? Nein, nicht an die ganze Welt aber an in Deutschland lebende Menschen (auch an in Deutschland lebende Menschen ohne deutschen Pass).

Andy8891 schrieb:
Das ist die perfekte Analogie.
Ist das so in deiner Realität ?

Andy8891 schrieb:
Der deutsche Staat behandelt aber in Deutschland geborene wie eben Familienmitglieder, für die man, nach aktuellem Stand, sorgen muss.
Nein, das stimmt so nicht, auch nicht in Deutschland geborene Menschen (und auch die ohne deutschen Pass) bekommen Hartz 4 und würden ein BGE bekommen.

Es ist echt unterhaltsamer mit dir wenn du dich dumm stellst.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Nein, nicht an die ganze Welt aber an in Deutschland lebende Menschen.
Jetzt stelle ich dir die gleichen Fragen wie du mir:

Und wenn Sie 1 Jahr in Deutschland gearbeitet haben und danach wieder wegziehen?

Tomislav2007 schrieb:
Ist das so in deiner Realität ?
Müssen wir Deutsche! IS Anhänger wieder aufnehmen und weiter versorgen oder nicht?

Tomislav2007 schrieb:
Nein, das stimmt nicht, auch nicht in Deutschland geborene Menschen bekommen Hartz 4.
Ich habe nirgendwo geschrieben, das nicht deutsche kein Hartz4 bekommen können oder?

Tomislav2007 schrieb:
Es ist echt unterhaltsamer mit dir wenn du dich dumm stellst.
Es ist ermüdend mit dir, wenn man dich fragt ob: 1 + 1 = 2 ist und als Antwort erhält man: Aber 1 x 1 = 1

Andy8891 schrieb:
Müssen wir Deutsche! IS Anhänger wieder aufnehmen und weiter versorgen oder nicht?
Selbstverständlich. Was kann das Land, indem die Person "ausgewandert" ist, für deren Taten? Hat die Person eine deutsche Staatsangehörigkeit, ist es unsere Pflicht ihn aufzunehmen.

Skaiy schrieb:
Selbstverständlich.
Ob das selbstverständlich ist, darüber könnte man diskutieren.

Aber Tomi wird ja nicht langweilig dabei, meine Realität als Einbildung zu bezeichnen, obwohl ich Dinge benenne, die ganz klar gelebte Realität sind.

Skaiy schrieb:
Was kann das Land, indem die Person "ausgewandert" ist, für deren Taten?
Das Land hat sie reingelassen. Merkwürdig, das wir straffällige "Asylbewerber" nichtmehr los bekommen, weil deren Länder sie nicht wiederhaben wollen. Aber genau die gleichen Länder sagen: Aber eure Straftäter nimmt ihr aber schon zurück oder?

Skaiy schrieb:
Hat die Person eine deutsche Staatsangehörigkeit, ist es unsere Pflicht ihn aufzunehmen.
Tomi und ich sehen da keine Pflicht. Man könnte es die aktuelle moralische Überlegenheit nennen.

Genauso wie Polen seine Grenzen schützt, während wir alle reinlassen.

Andy8891 schrieb:
Das Land hat sie reingelassen. Merkwürdig, das wir straffällige "Asylbewerber" nichtmehr los bekommen, weil deren Länder sie nicht wiederhaben wollen. Aber genau die gleichen Länder sagen: Aber eure Straftäter nimmt ihr aber schon zurück oder?
Hier kann auch fast jeder Hinz und Kunz einreisen (Corona Mal ignoriert). Jetzt läuft ein Ausländer Amok. Sein Land auf dem Pass soll ihn also nicht zurück nehmen?

Erst einmal hat jeder Asylbewerber das Recht eben einen Asylantrag zu stellen.

Es wurden sehr lange Menschen nach Afghanistan abgeschoben, obwohl Afghanistan nicht mehr wirklich sicher war. Das waren noch nicht einmal alles Straftäter. Frag' Mal Seehofer als er 69 geworden ist.

Genauso wie Polen seine Grenzen schützt, während wir alle reinlassen.
Du meinst die illegalen Pushbacks?

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Skaiy schrieb:
Sein Land auf dem Pass soll ihn also nicht zurück nehmen?
Da sich in Deutschland die Rückführungen stark in Grenzen halten, gibt es wieder beide Fälle.

Ich finde es absolut bescheuert, das wir integrierte in Nacht und Nebel Aktionen abschieben, aber gleichzeitig Kriminelle nicht los bekommen. (Weil diese erwarten ja eine Strafe in ihrer Heimat)

Skaiy schrieb:
Erst einmal hat jeder Asylbewerber das Recht eben einen Asylantrag zu stellen.
Ja aber dazu muss er Asylbewerber sein. Man muss schon ein extremer Realitätsverdreher sein, das man Leuten die über zig verschiedene sichere Länder durchreisen, überhaupt die Rechte eines Asylbewerbers zugesteht.

Warum warten denn die Leute bis zum Krieg um nach Deutschland zu kommen? Vielleicht weil es für diese Leute überhaupt nur dann eine Chance gibt zu bleiben?

Skaiy schrieb:
Es wurden sehr lange Menschen nach Afghanistan abgeschoben, obwohl Afghanistan nicht mehr wirklich sicher war.
Es leben in Afghanistan weiterhin zig Millionen Menschen. Wie können diese dort leben, wenn es doch nicht sicher ist?

Skaiy schrieb:
Du meinst die illegalen Pushbacks?

Wie nennt man Leute, die Grenzen stürmen wollen? Also jeder Obdachlose, der in dein Haus einbrechen will, den musst du aufnehmen?

Dann kommt die Moralpolizei und sagt: Aber er ist bedürftig, hilf ihm doch.

Das die Menschen grundsätzlich eigentlich gerne in ihrer Heimat bleiben wollen, aber der Krieg und die Angst um das eigene Wohlergehen sie zu so einen Schritt zwingt, auf die Idee kommst Du nicht? Interessant.. oder eigentlich "wie unerwartet"..

• Gefällt mir
DekWizArt schrieb:
Das die Menschen grundsätzlich eigentlich gerne in ihrer Heimat bleiben wollen, aber der Krieg und die Angst um das eigene Wohlergehen sie zu so einen Schritt zwingt, auf die Idee kommst Du nicht?
Das ist doch Realitätsverdrehung. Beispiel Afghanistan ... was genau wollte man dort? 20 Jahre Einsatz für die Katz.

https://www.focus.de/politik/auslan...ngt-baxtyar-nach-deutschland_id_27819839.html

Das sind die Stories die auf die Tränendrüse drücken sollen.

Ich lese keinen Focus, ebenso wenig wie Bild, von daher bist Du da wohl die Zielgruppe.

• Gefällt mir
DekWizArt schrieb:
Ich lese keinen Focus, ebenso wenig wie Bild, von daher bist Du da wohl die Zielgruppe.
Wir erinnern uns an die Logik z.B. bei der Gendersprache:

Was 75% sind gegen eine Änderung? Da müssen wir noch viel Überzeugungsarbeit leisten.

Demokratie bedeutet wohl seit einiger Zeit nichtmehr, dass das gemacht wird, was die Mehrheit will, sondern dass man eine Größe hat, die überzeugt werden soll.

Der Sinn der Koalition soll doch sein, das die Schnittmenge umgesetzt wird, weil man für diese eben durch die Koalition eine Mehrheit erhält.

Ich verstehe Deine Antwort gerade nicht auf mein Posting.. könntest Du mir da bitte einmal den Zusammenhang zur Bild / Focus herstellen?

Andy8891 schrieb:
Das ist doch Realitätsverdrehung. B
Deine "Realitätsverdrehung" hat uns ganz real eine Million Flüchtlinge beschert.

Natürlich war Afghanistan für die Katz. Aber es gibt nun mal Bündnisverpflichtungen wenn man Mitglied einer Gemeinschaft ist und fertig!

Hallo

Andy8891 schrieb:
Und wenn Sie 1 Jahr in Deutschland gearbeitet haben und danach wieder wegziehen?
Welchen Teil von in Deutschland lebende Menschen bekommen Sozialleistungen verstehst du nicht ? Wenn ein Mensch aus Deutschland wegzieht lebt er nicht mehr in Deutschland oder ?

Andy8891 schrieb:
Ja, Deutschland muss deutsche Staatsbürger wieder aufnehmen und versorgen, auch wenn es IS Anhänger waren/sind.

Andy8891 schrieb:
Ich habe nirgendwo geschrieben, das nicht deutsche kein Hartz4 bekommen können oder?
Das habe ich auch nie behauptet, du möchtest aber Menschen ohne deutschen Pass kein BGE geben und das geht aus den gleichen Gründen wie bei Hartz nicht.

Andy8891 schrieb:
Ob das selbstverständlich ist, darüber könnte man diskutieren.
Du bist der einzige hier der darüber diskutieren könnte.

Andy8891 schrieb:
Aber Tomi wird ja nicht langweilig dabei, meine Realität als Einbildung zu bezeichnen, obwohl ich Dinge benenne, die ganz klar gelebte Realität sind.
Deine Einbildung Menschen ohne deutschen Pass kein BGE zu geben entspricht nicht der Realität, in der Realität bekommen Menschen ohne deutschen Pass auch Sozialleistungen.

Andy8891 schrieb:
Tomi und ich sehen da keine Pflicht.
Wie kommst du darauf ? Halt mich aus deiner verwirrten Gedankenwelt raus, ich sehe eine Pflicht darin das Deutschland deutsche Staatsbürger wieder aufnehmen muss.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben