Z
ZeT
Gast
X Millionen Arbeitslose aber Fachkräftemangel.... findet den Fehler.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Doch genau das kann in nahezu jedem westlichen Land beobachtet werden. Bzw konnte. Den usa, deutschland, GB, etc. Allen ging es mit am besten als viel zuwanderung herrschte.CyborgBeta schrieb:aber Migration == besonders hohes Wirtschaftswachstum
Ich verweise mal auf die kürzliche Antwort der Bundesregierung auf eine ähnliche Fragestellung der AFD Fraktion.CyborgBeta schrieb:Dass Migration zurzeit nichts mit Fachkräften zu tun hat, sollte doch allen klar sein. Das durchschnittliche Bildungsniveau ist zurzeit, glaube ich, bei 2. Klasse Grundschule oder so.
Anwort12. Sind der Bundesregierung die beruflichen Qualifikationen der Zuwande-
rer, die seit 2015 nach Deutschland kamen, bekannt, und wenn ja, welche
sind dies?
Quelle; https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1013830In den Statistiken der Bundesagentur für Arbeit ist keine Differenzierung nach
Zuzugsjahr und in den Wanderungsstatistiken keine Differenzierung nach Qua-
lifikation möglich.
Das IAB hat 2020 das Einwanderungsgeschehen nach Deutschland in den Jah-
ren 2005 bis 2018 u. a. mit Fokus auf die Qualifikationsstruktur von Neueinge-
wanderten untersucht. Das IAB kommt dabei zu dem Ergebnis, dass mit der
veränderten Zusammensetzung der Herkunftsländer auch ein Wandel in der
Qualifikationsstruktur der Neueingewanderten und ein Trend zur Polarisierung
am oberen und unteren Ende des Spektrums beruflicher Qualifikationen zu be-
obachten ist. Die Akademikeranteile, aber auch die Anteile der Personen ohne
abgeschlossene berufliche Ausbildung fallen deutlich höher aus als in der deut-
schen Bevölkerung ohne Migrationshintergrund. Dies gilt grundsätzlich für den
gesamten vom IAB untersuchten Beobachtungszeitraum, also für Personen, die
Drucksache 20/12277 – 6 – Deutscher Bundestag – 20. Wahlperiode
zwischen 2004 und 2017 eingereist sind und in den Jahren 2005 bis 2018 be-
fragt wurden.
Der Fehler ist nach unten zu treten.ZeT schrieb:X Millionen Arbeitslose aber Fachkräftemangel.... findet den Fehler.

Tomislav2007 schrieb:Die Wirtschaftsmigranten die nicht arbeiten und sich nicht integrieren wollen und nur auf Krawall aus sind bringen kein Land weiter. USA/GB lassen nicht so wie Deutschland jeden ins Land rein, die schauen sich genau an wer rein darf, das sollten wir auch machen.
ZeT schrieb:X Millionen Arbeitslose aber Fachkräftemangel.... findet den Fehler.
BridaX schrieb:Kurz: Es gibt einen Fachkräftemangel, primär im niedrigeren oder mittleren Lohnsektor ohne Geringqualifikation. Sprich, Arbeitssuchende und Migranten können nicht einfach in den Beruf einstigen und bedürfen einer entsprechende Qualifikation, Integration und Betreuung (Kinder & Senioren); Schulung, Ausbildung, Fortbildung, Sprachkurse, Kitas...
Oh ja, weil das so gut klappt, wie ich immer wieder auch bei mir im Betrieb sehen kann. Da werden Flachblinsen überbezahlt mit einem Dullijob, weil die Firma meint, das muss bei dem so sein. Wenn du diesen Missstand dann als BR mit dem BR und der Gewerkschaft klären möchtest, heisst es Geldgeil, Neid oder du gönnst den Kollegen das Geld nicht. Jetzt bekommt unsere Abteilung halt weniger Leute, da in der Parallelabteilung das gleiche Geld gezahlt wird, aber weniger Verantwortung und Stress._killy_ schrieb:sollen bitte die Unternehmen selbst übernehmen.
Damit dann also auch die Berufsausbildung. Nein, ich bin sehr für die behördlichen Standards, dann können die Unternehmen nicht so viel Schindluder treiben._killy_ schrieb:die völlige Abschaffung irgendwelcher behördlicher Anerkennungen von Qualifikationen.
Die Angestellten der Firma wissen dass sehr wohl bzw. lernen das kennen von den Neuen. Aber die Firma? Bei mir werden die Entscheider dafür (Abteilungschef) nach dem Motto eingestellt, je weniger Fachwissen, desto besser (Fachwissen der Abteilung, nicht des Menschenführens^^). Mein Chef holt sich dafür extra einen Mitarbeiter mit in die Bewerbungsgespräche, damit wenigstens einer Fachwissen mitbringt._killy_ schrieb:Firmen können deutlich besser bewerten, ob jemand gut in Programmieren ist, ob die Person Ahnung von Pflege hat, ob diese Fachwissen über Buchhaltung besitzt usw.
Du willst das abschaffen, wofür Deutschland von der halben Welt beneidet wird und was maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands beigetragen hat? Oo_killy_ schrieb:Ansonsten wäre ich für die völlige Abschaffung irgendwelcher behördlicher Anerkennungen von Qualifikationen
Haben sie ja auch bei uns. Nicht von der Fachabteilung, aber Wirtschaft und Menschenführung. Das ist schon so gewollt von der Firmenführung. Und lernen tat ich noch nie bei Chefs. Ausser meinem Chef in der Ausbildung in einem kleineren Handwerksbetrieb._killy_ schrieb:die Führungskräfte auch Plan hatten, von dem was sie tun.
Die, die die Migration kpl oder teilweise ablehnen, würden dann im Umkehrschluss leider nicht im Niedriglohnsektor oder Müllabfuhr o.ä. arbeiten wollen.knoxxi schrieb:die generelle Ablehnung dieser von nicht geringen Teilen der Bevölkerung.
Und damit sind unsere Meinungsverschiedenheiten auch einfach erklärt.knoxxi schrieb:Die Hauptschuld an fehlender Integration, sei es sozial oder in den Arbeitsmarkt, sehe ich beim Staat und nicht bei den geflüchteten.
Das habe ich schon so verstanden. Und dennoch bleibt meine Aussage vollständig in Kraft. Die staatlich anerkannten Abschlüsse schaffen eine vergleichbarkeit, sozusagen eine Normung. UNd das hilft massiv und ist etwas, was viele Länder wollen und versuchen zu kopieren. Diese, auch für Migranten, abzuschaffen sendet ein falsches ISgnal, zumal es eine ungleichbehandlung darstellt, die so nicht gesetzlich haltbar sein dürfte. Warum soll der Migrant Abschlusstechnisch anders behandelt werden als jemand, der hier den Abschluss macht?_killy_ schrieb:Ich würde nicht die Berufsausbildung abschaffen. Nur die behördliche Anerkennung von Qualifikationen von Migranten.
AfD und CDU Wähler sind in der gleichen Nazi Schublade ? OK, von mir aus, Ich bin nicht nur CDU Sympathisant, Ich bin CDU Wähler.Damien White schrieb:Wie ausländerfeindlich und von Halbwissen sowie einseitigen Vorurteilen zerfressen darf jemand sein bevor man ihn offiziell als AFD/CSU Sympathisant bzw. Nazi bezeichnen kann?
Die Berufsausbildung komplett abzuschaffen wäre Unsinn, die behördliche Anerkennung klappt bei uns Im Krankenhaus gut bis sehr gut._killy_ schrieb:Ich würde nicht die Berufsausbildung abschaffen. Nur die behördliche Anerkennung von Qualifikationen von Migranten. Dies würde ich in die Hände der Unternehmen legen.
Aus Interesse, wird in der Zeit ein passender Berufsabschluss erworben oder die gelernte Ausbildung geprüft, wenn letzteres in welcher Form?Tomislav2007 schrieb:Wir haben viele Pfleger aus dem Kosovo und MTRA in der Radiologie aus Syrien, die Anerkennung dauert 1-2 Jahre je nach Vorbildung.