News Weltgrößter Chip-Cluster: Südkorea will 471 Mrd. US-Dollar binnen 23 Jahren investieren

Trumpf schrieb:
Konventionelle Kernkraftwerke eignen sich nicht für die Urananreicherung, denn sie können nur Material spalten. Das gehört eigentlich zum Grundwissen.
In Atomkraftwerken wird aus Uran Plutonium gebrütet.

Trumpf schrieb:
Wasser wird auf globaler Ebene niemals Mangelware sein.
Was nützt das? Keiner wird sauberes Wasser auf der Welt verschiffen, nur um KKW zu betreiben. Die Mengen, die nötig sind, kann man gar nicht wirtschaftlich bewegen. Und Salzwasser ist ein schlechter Ersatz.
Man hat ja in Frankreich gesehen, was bei Mangel passiert.


Die Zeit der KKWs ist vorüber. 2018 betrugt die installierte Leistung noch 400 GW in 454 Reaktoren, 2023 waren es nur noch 370 GW in 412 Reaktoren. Nie und nimmer wird man es schaffen bis 2050, also in weniger als 30 Jahren, 800 Reaktoren zu bauen.
Ca. 50 KKWs sind offiziell im Bau. 11 davon seit über 40 Jahren. Da kommt nicht mehr viel, Lobbygesülze und Propaganda hin oder her. Es werden zwar noch hier und da KKWs gebaut, aber insgesamt sinkt deren Anzahl und Anteil an der Energieerzeugung weltweit trotz allem.

Und selbst wenn man doch ein paar Reaktoren mehr bauen will, die Urangewinnung kommt da nicht hinterher. Die liegt schon seit Dekaden unter dem Bedarf. Die KKWs werden ca. zur Hälfte mit Uran aus Lagerhäusern bedient, das vor 50 Jahren gefördert wurde. Und das wird schon beim jetzigen Verbrauch nur noch ein paar wenige Dekaden vorhalten. Bei 800 zusätzlichen Reaktoren ist dann sicher schon nach 10 Jahren Ebbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Rockstar85, knoxxi und eine weitere Person
Krik schrieb:
In Atomkraftwerken wird aus Uran Plutonium gebrütet.


Was nützt das? Keiner wird sauberes Wasser auf der Welt verschiffen, nur um KKW zu betreiben. Die Mengen, die nötig sind, kann man gar nicht wirtschaftlich bewegen. Und Salzwasser ist ein schlechter Ersatz.
Man hat ja in Frankreich gesehen, was bei Mangel passiert.
Verwirr nicht mit Fakten lieber Krik ^^

Stand heute haben wir für ~100 Jahre Uran.. laut den Lobbyisten reicht es ja, weil nach uns die Sinnflut.
Ich war raus, als er behauptete, dass Frankreich und Co nicht die KKW auf Grund der Atomprogramme haben.
Grundwissen und so :D

Ach ja, ich vergaß:
Der WNISR ist von den Grünen gekauft, und der DFR kommt 2030 ;) Dieses mal ganz bestimmt.

https://www.worldnuclearreport.org/-World-Nuclear-Industry-Status-Report-2023-.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, knoxxi und Krik
Zurück
Oben