Weltklasse-PC Zusammenstellen 2000€ zur Verfügung

Der TS widerspricht sich irgendwie.
Er will einen WeltklassePC für alles auf Maximal (sinngemäß) und dann plötzlich "höchste muss nicht sein, nur ordentlich laufen" (sinngemäß).

Zwischen beiden Aussagen (Maximum! und soll ordentlich mit eher höheren Einstellungen laufen) steht wohl eine Differenz von 3000-4000€++ (wenn "Maximum" überhaupt möglich ist, einige Spiele werden eben immernoch nicht möglich sein).

Sein letzter Post (ordentlich laufen, nicht höchste Settings) -> da reicht auch nen 800€ PC.
Ergo ist 1600€ oder mehr sinnlos.

Kauf dir nen "normalen" Leistungsfähigen Rechner
i5/i7/Xeon
8GB RAM
HDD/SSD in deiner benötigten/ausreichenden Größe
770/290
450W+- Gold NT
Gehäuse nach Wahl
ggf. extra Kühler ( Thermalright ist nicht schlecht)
irgendein Mainboard für 70€+- (ggf. auf deine gewünschten Anschlüsse anpassen)
(+Betriebssystem wenn nötig)

Wenn du übertakten willst, dann halt eine -k CPU und ein Z-Board.

Das macht dann für "ordentlich laufen in eher hoch" 800€ +-, je nachdem was du halt an einzelnen Stellen noch erwünschst oder nicht benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Dem würde ich auch zustimmen, wenn der te hier nicht großspurig vom weltklasse-pc gesprochen hätte.

am ende bleibt es mittelklasse.
​auch dank der immer wieder gleichen kommentare ;)

mfg

Klar bleibt es Mittelklasse.

Aber als Verbesserung zum laptop reicht ein 400€ gaming system und dass man was aktuelles hat würde ich an die 1000€ hin gehen.

2000€ kann man sicherlich auch verbraten. Der Mehrwert wird sich aber durch gerade mal 20-25% Leistung bemerkbar machen. Also statt 40 fps sind es hald dann 50fps.

Weltklasse wird es nicht geben für 2000€

Der begriff ist ganz klar deplaziert.
und auch der sprung zum xeon mit einer 770 ist gut.

aber er hätte auch den größeren nehmen können für 1650euro.

p/l ist dann zwar etwas schlechter, der sprung und der Spaß aber größer :)
Und man hat nochmal ein halbes jahr bis jahr länger ruhe.

mfg

Fakt ist, dass es absolut nicht wirtschaftlich ist jetzt eine Summe von über 1000€ (+-100€) in einen Rechner zu investieren. So gut wie alle aktuellen Spiele lassen sich in FullHD mit maximalen Details bei Rechnern in dieser Preisklasse abspielen. Lediglich wer besondere Ansprüche wie mehrere Bildschirme, UltraHD, Bildbearbeitung etc. hat kann über diverse Extras nachdenken.
Wer aber eben "nur" einen potenten Gamingrechner haben möchte, sollte in etwa zu soetwas greifen:

-i7 4770k respektive Xeon 1230v3 wer nicht übertakten möchte

-Z87/H87 Board mit Extras nach Wahl, mehr als ca. 80€ würde ich da nicht ausgeben

-8GB DDR 1600MHz, reicht vollkommen, wers braucht kann auch auf 16GB verdoppeln, aber nur bei Bearbeitungsaufgaben wirklich hilfreich

-Markennetzteil mit ca. 450-500W, belibige Extras wie Garantie, Effizienz usw...

-1TB Datenfriedhof, wers braucht nimmt 2TB, dazu eine große SSD, entweder 840EVO oder die Crucial 240er...

-Gehäuse und Laufwerk nach Wahl

lediglich bei der Grafikkarte kann man sich streiten. Eine R9 280X oder eine GTX770 sollten eigentlich für alles reichen. Eine R9 290 bringt dann nochmal mehr FPS bzw. noch höhere Einstellungen. Da ist die Frage ob man die 100€ mehr bezahlen will, oder eben nicht...

Dem stimme ich soweit zu.
nur würden 8gb 2133er ram mehr sinn ergeben, als 16gb mit 1600mhz.
das ist absolute verschwendung. Das geld lieber in die graka investieren.

so ein system gibts dann hier.
geizhals.de/?cat=WL-344088

​mfg

Zuletzt bearbeitet:
so so, Gaming und dann auf einem Fernseher...*kopfgegegendiewandhau*

Wenn du überwiegend WOW oder LOL spielst wird das wohl reichen, für alle anderen Games auf gar keinen fall.
Das ist nicht wie auf Konsolen wo es dann noch einigermaßen Akzeptabel aussieht, alos bitte überdenke deine entscheidung.
Einen Monitor kann man auch per Wandhalterung direkt an die Wand montieren.

Wenn ihr Zusammenstellungen für X79 Systeme postet, achtet doch bitte darauf den richtigen Speicher zu empfehlen. Quadchannel ist das Stichwort ;) Ich sehe hier fast ausschliesslich Warenkörbe wo nur ein einzelnes Dual-Kit drin ist.

Ansonsten muß jeder selber wissen wieviel Leistung er braucht und sich leisten kann/will. Immer wieder die ganzen Posts dass generell ein 0815 PC ausreicht :freak: Mag für viele gelten aber eben nicht für jeden. Wobei das hier nicht ganz klar ist, weil sich der TE leicht widersprüchlich bzw. missverständlich geäussert hat.

druckluft schrieb:
...Immer wieder die ganzen Posts dass generell ein 0815 PC ausreicht :freak: Mag für viele gelten aber eben nicht für jeden. Wobei das hier nicht ganz klar ist, weil sich der TE leicht widersprüchlich bzw. missverständlich geäussert hat.

genau so siehts aus.

​das mit dem quadchannel stimmt natürlich, wobei ich dachte, das dual-channel auch gehen würde.
(was ja theoretisch erstmal reicht)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
wobei ich dachte, das dual-channel auch gehen würde.
(was jatheoretisch erstmal reicht)

Gehen tuts natürlich. Nur bringen Quadchannel erheblich mehr Durchsatz und sind nicht wesentlich teurer. Und es sind ja immerhin 6 Kerne die gefüttert werden wollen. Es wird sich bei Auslastung dieser stärker bemerkbar machen, als dies bei 4 Kernen der Fall wäre.

@die.foenfrisur
nur würden 8gb 2133er ram mehr sinn machen, als 16gb mit 1600mhz.
(ergeben nicht machen :D)
Man sollte dazu anmerken, dass diese Aussage nur korrekt ist, wenn:
man nicht mehr als eben jene 8GB RAM braucht ;)
Wenn ich zwingend 14GB RAM braucht, dann bringen mir auch 8GB der 3000-3200er Avexir Blitz Serie "garnichts".

aber es würde für den anfang reichen z.b. 8GB 2133er RAM im dualchannel-modus zu nehmen und eine spätere aufrüstoption zu 16GB im quadchannel zu haben.
denn 2133er ist ja schonmal eine gute ecke schneller, was das fehlende quadchannel etwas ausgleicht.

je nach dem, was der geldbeutel so hergibt :)

mfg

edit:
@saarl
vollkommen richtig :)
aber bei fast allen hier im forum ist das ja der fall.

und habs auch korrigiert, was das "ergeben" angeht, danke :)

Jung ich glaube der TE ist schon weitergezogen ;-).

@foenfrisur:
Klar gibts für Enthusiasten kein schnell genug. Ich schaue von der wirtschaftlichen Seite drauf. Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer und muss immer wieder schmunzeln wenn meine Kollegen wieder nen sündhaft teueres Teil nachgerüstet haben um auch das letzte Gramm zu optimieren, während ich seit 14Tkm mit nem 500€ Rad fahre, und keinen deut langsamer bin. Ich optimiere halt dort wo es am effektivsten ist(Beinkraft). Ich halte es halt gut in Schuss und bin immer am optimieren(ölen - das Rad).

Gerade der Einfluss der RAM Geschwindigkeit könnte man die letzte Jahre unter Ulk verbuchen. Jetzt gibt es einzelne Ausnahmen, wobei mich brennend interessieren würde inwiefern nicht doch der LLC der Flaschenhals ist. Hab vor kurzen nen 6 Jahre alten Q6600 verkauft, der hatte 8MB. Soviel hat der i7 4770.... (Ist aber erstmal nur ne These). 16GB finde ich erstmal gar nicht so dumm. Intel hat '15 DDR4-Boards angekündigt. Viel billiger wird DDR3 wohl nicht mehr, und nach EOL das Zeug besorgen teuer und nervig, hab mich auch 10 mit DDR2 eingedeckt. Und jetzt mit Gewinn verkauft :-).

dann tickst du ja im grunde genau wie ich auch :D
hab auch ein rennrad im keller :)

mein hobby ist dazu noch das zocken. ich kaufe im schnitt alle 1-1,5 jahre einen neuen pc.
und in zeit will ich spass haben beim spielen und nicht immer schauen wollen, ob das system nicht schon unten angekommen ist bzw. grafik runterdrehen müssen.
natürlich kann man sich immer mit mittelmaß zufrieden geben, aber der spaß, wenn noch alles geschmeidig läuft, während andere schon aufrüsten fehlt.
natürlich bekommt man in dem bereich weniger für den €, aber das ist mein hobby....das ist bei fast allen hobbies so.
meine ferngesteuerten autos kosten auch richtig kohle.

und die frage zu deinen kollegen ist doch nicht, wie gut bist du ohne diese anbauteile, sondern wie schlecht wären die dann :D
am ende sage ich immer: viele kleinigkeiten, die man verbessert, bewirken insgesamt etwas großes.

so halte ich es mit dem pc auch.
optimieren bei jeder kleinigkeit, wo andere sagen, das merkt man doch niemals.
am ende machts aber die menge an kleinen optimierungen.

​mfg

Zurück
Oben