News Weltrekord: Deutscher Internet-Knoten DE-CIX erreicht 9,1 Terabit/s

DEFCON2 schrieb:
Wieso nicht? Was ist mit VNC? TeamViewer? Ernst gemeinte frage.
Die meisten Desktopanwendungen sind leicht zu komprimierender Inhalt (große gleichfarbige Flächen) und vergleichsweise statisch und die ganzen Remote Desktoplösungen sind auch genau darauf optimiert. Im Mittel ist die benötigte Bandbreite damit vergleichsweise klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Chesterchaz, Tobi86 und 2 andere
ReIex schrieb:
Rechne mal 10 oder 20 Jahre weiter. Die meisten werden dann gigabit Anschlüsse haben oder zumindest was im Bereich der 500 Mbit. Tja, das wären dann viele Millionen Leute, statt nur ein paar tausend. Sprich, es wird dann locker mehrere Hunderttausend Leute geben, die ihren Gigabit Anschluss gleichzeitig auslasten.

Dazu müssen erst mal die Dienste bei den Massen ankommen um ein Gigabit dauerhaft auszulasten.
Aus heutiger Sicht sehe ich da keinen Dienst, klar dass kann sich ändern, aber ich würde mal behaupten so krass wie von 2000 zu 2010 wird der Bedarf nicht steigen.
ReIex schrieb:
9 Tbit. Das sind gerade mal 360.000 Netflix/Amazon 4K Streams (bei je 25 Mbit/s). Wie viel haushalte haben wir In Europa? Alleine in Deutschland sinds laut Google über 40 Millionen...
Nur die wenigsten dieser Streams laufen über den DECIX. Die Telekom als größter Provider Deutschlands läuft z.b. nicht darüber.
Netflix und Co. haben direkte Peerings mit den großen Anbieter und stellen auch Server zu den Anbietern ins Netz.
Drakonomikon schrieb:
Ich hätte erwartet, dass mehr als 91000 Haushalte in Deutschland simultan ihre 100MBit Leitung voll nutzen.
Mit welchem Dienst soll denn das über einen längeren Zeitraum erfolgen? Das könnte höchstens ein größeres Softwareupdate sein.
DEFCON2 schrieb:
Wieso nicht? Was ist mit VNC? TeamViewer? Ernst gemeinte frage.
Der Bandbreitenbedarf für Remote Desktop ist für heutige Verhältnisse verschwindend gering. Mit 2 Mbit/s kann man schon gut arbeiten:
https://superuser.com/questions/43797/microsoft-remote-desktop-bandwidth-usage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Tobi86
DEFCON2 schrieb:
Interessant wäre es jetzt, ob im Zusammenhang mit Corona denn für umfangreiches home Office überhaupt Kapazitäten bestünden...
Bei uns ist seit dieser Woche generell eine Homeoffice-Empfehlung ausgesprochen, betrifft schon mal mehrere hundert Mitarbeiter - die darüber gar nicht so unglücklich sind. :daumen:
Wenn die Infrastruktur stimmt ist das kein Problem und Remote-Verbindungen brauchen auch nicht besonders viel Bandbreite um einigermaßen gut arbeiten zu können, die Latenz ist da eher kritisch.
 
Schon verwunderlich. Klingt mir eher so als hätten wir einfach zu wenig Knoten. Ich mein in Singapur hat JEDER einen symmetrischen GBit Anschluss. Da müssten die ja den Rekord ja alleine mit der Hauptstadt knacken.
 
mgutt schrieb:
Ich mein in Singapur hat JEDER einen symmetrischen GBit Anschluss. Da müssten die ja den Rekord ja alleine mit der Hauptstadt knacken.
Nur weil man einen Gigabit Anschluss hat, heißt dass ja nicht automatisch, dass man ihn regelmäßig voll auslastet. Dafür sind die ganzen Netze auch überhaupt nicht ausgelegt.
Welche Dienste sollen das denn bewerkstelligen?

Btw. ist Singapur nicht ein Stadtstaat?
 
mgutt schrieb:
Schon verwunderlich. Klingt mir eher so als hätten wir einfach zu wenig Knoten. Ich mein in Singapur hat JEDER einen symmetrischen GBit Anschluss. Da müssten die ja den Rekord ja alleine mit der Hauptstadt knacken.
1Gbit am Anschluss sind in Asien oft nur die Geschwindigkeit, die man lokal im Netz des ISP schafft. Das Peering zum Internet ist oftmals dann eher mäßig ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
ReIex schrieb:
@Wattwanderer

Das ist das eigentlich erschreckende daran. Es braucht gerade mal 9000 Leute, die mal eben ihre Gigabit Leitung auslasten, um den Traffic zu erzeugen.

Joah und?
1. Es läuft nicht alles über DE-CIX Frankfurt.
2. Die haben allein beim DE-CIX in Frankfurt aktuell eine Kapazität von 48 Tbit/s, die man noch nach oben skalieren kann
3. Andere Internetknoten sind da schon drüber hinaus. AMS-IX hat eine Kapazität im dreistelligen Tbit/s Bereich
4. In Zukunft wird es noch rasanter werden, die haben ja gerade erst mit 400G Ports angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
ghecko schrieb:
Du hast Dolby Atmos vergessen. Ohne klingt die Soundbar so flach.
Bei ner Soundbar bringt das meist tatsächlich nicht viel aber mit meine richtigen Surround-Anlage würde ich mir viel häufiger Dolby Atmos wünschen. Der Unterschied zu Dolby Digital 5.1 was normalerweise so gestreamt wird (oder noch besser Stereo...) ist mehr als gegeben.

GreyPrinceZote schrieb:
But can it download Crysis?
Mit 9Tbit/s wäre der Download abgeschlossen sobald du den Download-Button angeklickt hast. Oder genau genommen in etwa 130 Millisekunden.
Dual Channel DDR4 RAM schafft etwa 50GB/s, also könnte man wohl maximal 400GBit/s davon nutzen um was in seine RAM-Disk zu speichern.

Einerseits wirkt es irgendwie wenig aber wenn man sich das mal überlegt, doch ganz schön viel.

Chris007 schrieb:
Also wenn die der Meinung sind, dass der neue Rekord mit dem Corona Virus zusammen hängt weil die Leute mehr danach im Internet suchen.. na dann kann ich euch nur sagen, dass die Leute dort noch einige neue Rekorde aufstellen werden :lol:
Klar, die News-Seiten benötigen auch hohe Bandbreiten beim Aufruf. Okay für die ganze Werbung vielleicht :D

Logischerweise liegt es eher daran, dass die Leute eben mal mitm Arsch zuhause bleiben anstatt irgendwo rumzukraufen. Aktuell hält es sich mit der "Ausgehsperre" hierzulande noch stark in Grenzen aber das wird sich ändern, dann wird sicher auch die 1Tbit/s Marke geknackt weil alle zuhause hocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Freak_On_Silicon
DEFCON2 schrieb:
Wieso nicht? Was ist mit VNC? TeamViewer? Ernst gemeinte frage.

1. Wie schon geschrieben, die Datenmengen sind recht gering bei normalem Homeoffice. Die erhöht sich natürlich dementsprechend wie oft sich das Bild ändert.
2. das größte Problem ist aber das du die Daten ja erstmal über den Upload deiner Firma jagen musst. So schlecht wie viele Betriebe angebunden sind, sehe ich da erstmal keine großartigen Auswirkungen von Homeoffice an den Deutschen Internet-Knoten
 
Hayda Ministral schrieb:
DE-CIX ist nur ein Austuaschknoten für das was netzintern nicht bedient werden konnte, darüber geht also nur ein (kleiner)Teil des Internetverkehrs.
Ich kenne mich zu wenig darüber aus wie das Netz aufgebaut ist. Ich hielt DE-CIX immer für den Hauptknotenpunkt. Aber wenn du sagst, dass es gerade nicht das interne Geschehen des Netzes abbildet, dann erklärt sich dieser in meinen Augen geringe Datenstrom.

Ich habe aber auch kein Maßstab was viel oder wenig ist. Es kommt mir nur komisch vor, dass der gesamte Internetvekehr durch den DE-CIX nur 1TB/s beträgt, also gerade mal so das 300-fache was eine moderne SSD bei einem Kopiervorgang schafft. Hätte man mich vor dem Artikel gefragt, hätte ich vermutet dass der Datenstrom hundert bis tausend Mal größer ist.
 
@SV3N
Vielleicht zum Artikel erweitern zur Einordnung.

1. Podcastempfehlung:
https://requestforcomments.de/
Podcasts über diverse RFCs (quasi Standards des Internets). Es wird bei den Folgen über IP auch "etwas" auf BGB eingegangen. Sind kurz und knappe Folgen mit 3-5h Laufdauer und weil gelegntlich nicht alles hineinpasst sind es auch mal 3-teiler. Irgendwo wird dann auch mal BGB grob beleuchtet :)

Wen es interessiert, Hurricane Electric bietet ein nettes Spielzeug, wo man sich mal anschauen kann, wer mit wem peert. Beispiel Telekom:
https://bgp.he.net/AS3320
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und gaym0r
Wenn man bedenkt dass ein Kabel zwischen Nord Amerika und Europa 1 Petabit schafft und dann auch noch 25 Stück oderso da verlegt sind.. Einfach unreal was da durch gepresst wird. Mich würde mal der gesamte trafic im globalen Netz interessieren. Die Asiaten sind sicherlich auch keine Kostverächter :D
 
Oft (z.B. bei uns :D) stehen die Server doch gar nicht mehr direkt in der Firma. Technisch macht es überhaupt keinen Unterschied, dass ich jetzt immer zu Hause hocke.
Der Traffic ist zudem absolut zu vernachlässigen. Dennoch: Vielleicht gucken ja überraschend viele Videostreams beim Home Office, wer weiß :p
 
Piktogramm schrieb:
Wen es interessiert, Hurricane Electric bietet ein nettes Spielzeug, wo man sich mal anschauen kann, wer mit wem peert. Beispiel Telekom:
https://bgp.he.net/AS3320

Da würde ich einfach noch peeringdb.com in den Raumwerfen. Hier für DE-CIX: https://www.peeringdb.com/ix/31
Da kann man direkt sehen welche Firmen da so vertreten sind. Allein Facebook schon mit 1,6 Tbit/s. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Piktogramm
Wattwanderer schrieb:
In ganz Deutschland werden sich doch 9.101 frischgebackene 1 GBIT/s Vodafone Kunden finden lassen die gemeinsam eine DDOS Attacke fahren wollen? :)
Vodafone wird hierfür wohl nicht stark am cix angeschlossen sein.
 
Das wundert mich jetzt keineswegs. Wenn ich nur schon mal mein Konsumverhalten ansehe. Vor 5 Jahren habe ich noch TV geschaut, heute sozusagen nie mehr, seit Netflix und Prime wird nur noch gestreamt, schaue dann, wenn es mir passt und nicht wenn es den Sendern passt. Zudem kann ich selbst bestimmen, wie viele Folgen ich hintereinander rein ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, SpAWin und HansJolb
Zurück
Oben