News Weltweit erstes Microsoft Center entsteht in Berlin

Die Idee ist gut, aber wäre eine Stadt wo nicht jeder 5. Harz 4 bekommt besser? Sowas wie Köln oder Düsseldorf, Hamburg, München eig. fast jede andere große Stadt. Nur weils die Hauptstadt ist :rolleyes:
 
Ich bin schwer schockiert, Jungs die zentralste Großstadt Deutschlands ist Kassel, warum denkt da denn keiner ran? Wenn zentral dann da, aber wer sowas in ne 280.000 Einwohner stadt baut ist auch leicht bekloppt :D
 
ultio schrieb:
In Berlin wohnen 3,5 Millionen Menschen, das ist sicherlich besser als den Store in der Mitte Deutschlands in irgendeinem Kaff in Thüringen aufzubauen
Etwas weiter links liegt die Weltstadt Frankfurt ;-) mich nervts auch das alles nach Berlin will. FFM liegt wesentlich zentraler, wenn auch geografisch natürlich nicht genau mittig.
 
Teralios schrieb:
Sie sind in Berlin! Wäre die Hauptstadt München, würden sie es in München bauen, wäre die Hauptstadt Frankfurt am Main, dann da.
Heretic Novalis schrieb:
Aber als Prestigeobjekt ists ok. Dafür macht sichs wohl besser, in die Hauptstadt eines Landes zu gehen. Heisst ja nicht, dass es das einzige Center in D bleibt ;)
Berlin ist nicht nur die Hauptstadt sondern auch die Stadt mit der größten Startup Szene und da Microsoft auch eine Etage für ihr "Microsoft Startup Center" integrieren will, macht es durchaus Sinn, dieses Center in Berlin aufzubauen.

EDIT:
hardwarekäufer schrieb:
Berlin ist weltweit die Stadt für Start ups im Bereich Medien und Internet.
naja, ganz so weit ist es noch nicht. Keine Ahnung woher du diese Informationen hast, aber laut der letzten Studie zu dem Thema ist Berlin weltweit auf Platz 15.
Quelle: http://multisite-blog.digital.telef...tent/uploads/2013/01/Startup-Eco_14012013.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Erdgeschoss wird im Eingangsbereich ein Café entstehen, in dem neben Speis und Trank die Besucher Microsoft Produkte wie Xbox, Surface, Kinect und Windows Phone live erleben oder an ihren eigenen, mitgebrachten Geräten arbeiten können.

Geil, mit der Eröffnung des Centers wird sich dann die Anzahl der Windows Phones in Deutschland verdoppeln :D
 
LinuxMcBook schrieb:
Geil, mit der Eröffnung des Centers wird sich dann die Anzahl der Windows Phones in Deutschland verdoppeln :D

Glaub ich kaum denn bisher kann man die Geräte auch antouchen und mit ihnen spielen, sei es Gamestop für die Konsole, Saturn, MediMarkt etc für Computer und WindowsPhones.
Klar gibt es jetzt ne kompetente Beratung aber wenn ich mit dem Device nicht umgehen kann oder will hilft mir die Beratung auch nicht denn dann weiß der schlaue Kunde, such dir was anderes mit dem du schneller zurecht kommst.
 
Tidus2007 schrieb:
Klar gibt es jetzt ne kompetente Beratung aber wenn ich mit dem Device nicht umgehen kann oder will hilft mir die Beratung auch nicht denn dann weiß der schlaue Kunde, such dir was anderes mit dem du schneller zurecht kommst.

Grad das ist doch der Punkt. Es geht bei Beratung nicht nur darum rauszufinden, welches ist das beste Gerät für einen bestimmten Preis, sondern eben auch dem Kunden das Bedienkonzept zu erklären.
Speziell bei Windows Phone ist das Bedienkonzept simpel. In einem MS Store kann man das viel besser rüberbringen als in einem Mediamarkt/Saturn/whatever, dann sieht der Kunde die Vorteile oder hat zumindest verstanden wie das Gerät zu bedienen ist.

Wenn man so ein Gerät grundsätzlich eh nicht will, dann geht man natürlich auch nie in einen sochen Laden, aber das kann auch einfach nicht die Zielgruppe sein.

Edit: Vielen Dank lieber Mod.

Gibts einen MS Store in Deutschland? Nein.
Verglichen mit der Anzahl der Apple Retail Stores (407, davon 11 in Deutschland, 3 in der Schweiz) gibt´s eh praktisch keinen Microsoft-Laden (35 in USA und 1 in Kanada). Da ist MS noch weit hinter Apple und ich begrüße MS Stores sowie auch das MS Center.

Und in dem neuen Center wird sich auch ums Business gekümmert, nur die unterste Etage ist (auch) auf Konsumenten ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teralios
MS ist aber nicht hinter der Regierung her(das auch) sondern hinter den Startups. Und sowohl Startups als auch die Geldgeber sind in Berlin eine regelrechte Szene geworden, das ist teilweise schon Wahnsinn was da abgeht. Interessant ist hier aber auch das die sich einen Kericht um die Städteplanung kümnmern(in Adlershof etc. gibts die zwar auch, aber die konzentrierten sich eigentlich aufs Zentrum und die Wohngegenden).

@Prism
Die Vertretung von Prism gibts schon, in der selben Strasse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Botschaft_der_Vereinigten_Staaten_in_Berlin

Oder etwa doch der hier:?
http://de.wikipedia.org/wiki/Teufelsberg
 
wie viele leute scheinbar noch nie in berlin waren, aber es direkt sämtlichen klischees zuordnen. allein der standort ist unschlagbar abgesehen von tourismus und dem medien/it bereichen.
 
Würde ich mir hier in Bremen auch wünschen.
Ich würde mir dort gleich ein Win XPpro SP³ für mein alten Rechner kaufen und vor Ort registrieren. :D
 
schade, leider die falsche Stadt.......
Nur meine Meinung.......
 
Abgesehen von dem Startup-Argument spricht z.B. gegen Köln und Umgebung, dass es hier schon ein bescheidenes Microsoft-Gebäude gibt... http://www.panoramio.com/photo/11820926

Außerdem habe ich das Gefühl, dass wichtige Kunden durchaus schon häufiger nach Berlin reisen (im Gegensatz zu Kassel oder Hamburg).
 
bad hersfeld wäre bestimmt auch ein toller standort, so schön zentral! :rolleyes:
 
ultio schrieb:
In Berlin wohnen 3,5 Millionen Menschen, das ist sicherlich besser als den Store in der Mitte Deutschlands in irgendeinem Kaff in Thüringen aufzubauen, oder glaubst du dann kommen alle Leute aus München, Köln und Berlin dahin, weil es ja dann so fair in der Mitte liegt und der Weg für alle gleich weit ist :rolleyes:?

Man sollte es in München bauen, weil das die Stadt der Champions ist. Währe auch näher an Unterschleißheim.

Wobei einen Vorteil hat der Standort Berlin, kann man vorm Pokalfinale noch ein bischen bei Kachelsoft rumtrollen :)
 
Finde witzig wie sich jeder darum streitet warum MS die store nicht in seinem Kuhkaff baut sondern in der Hauptstadt des wichtigsten Landes der EU. Würde sowas in AT gebaut würde es sicherlich auch in Wien entstehen und in UK wahrscheinlich in Londen, in Frankreich in Paris usw..
Aber träumt weiter von nem Flagshipstore in Wanne-Eickel!
 
"Weltweit erstes Microsoft Center" ???
Noch nie im Ausland gewesen wie?
San Diego - Mission Valley Microsoft Center ... DIREKT neben dem Apple Store welcher auch Kunden hatte. Hahaha :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben