News Weltweite Browser-Statistiken veröffentlicht

Ich mag den IE, beim Seitenaufbau kam mir der Browser subjektiv schneller vor als damals Firefox und co. Wieso soll ich dann was anderes nutzen, Add-Ons brauche ich auch keine, von daher völlig ausreichend.

Nun nutz ich Safari da kein IE auf OS X, ist auch ganz okay. Letztendlich ist mir das aber auch Latte, welchen Browser ich nutze. :-D
 
das einzige was man FF vorhalten kann, ist die miese performance. zerfetzt und belagert den ram wie kein anderer... . ziehe ihn aber trotzdem allen anderen vor, sicherheit + addons überwiegen den nachteilen.
 
Schöne News

Aber 5 Platz für Opera-Browser nur krass, Hammer auch was Microsoft an Anteil hat.
 
Aus der Statistik kann man leider nicht erkennen ob privat oder beruflich, sonst würde es wohl schon etwas anders aussehen!
 
@4Keks: weil man Updates und Patches für den IE recht angenehm verteilen kann, bei Firefox & Co geht das nicht. Unsere Leute müssen (bis auf die IT-Abteilung) auch mit IE zurechtkommen, obwohls schon laute Proteste selbst seitens eines Geschäftsführers gab.

@BustaFiles: Seit Jahrzehnten herrscht ein Wettstreit zwischen dem Universum, das dauernd versucht größere Idioten hervorzbringen, und den Programmierern, bemüht idiotensicherere Programme zu schaffen. Bisher hat das Universum gewonnen.
 
was für eine nutzlose statistik wenn man nicht zwieschen ie 5,6,7,8 unterscheidet
 
hmm bei uns hat auch nur die IT abteilung freihe Browser wahl... :D
 
das der IE nochimmer auf Platz 1 ist war abzusehen, wie schon gesagt kommt er in großen Firmen zum Einsatz, die eben auf die Kompatibilität bauen und da gibts einige, ich kenne genug Leute in deren Firmen es so läuft, es wäre einfach zu teuer alles neu/umzuschreiben, da bleibt man lieber beim alten; ihr kennt ja den Spruch: "never change a running system"

... Ich persönlich setzte schon seit langem auf Opera, war auch lange Zeit ein FF user, aber habe mich einmal zum testen breitschlagen lassen und bin seit dem ein Opera verfechter, ich habe selbstverständlich auch noch FF, Chrom und IE drauf, nur für den Fall das mal irgendwie was nicht funktioniert

ABER ja ich kann jedem eigentlich nur Opera ans Herz legen, denn er hat viele Features schon mit drinnen, die der IE nicht bietet oder der FF nur per Plugin.

Achso und eins wollt ich noch sagen, der neuste IE ist auf keinen Fall ein schlechter Browser, man sollte ihn immer up-to-date halten, was auf jeden Browser wohl zutrifft, und dann läuft es auch
 
fromdadarkside schrieb:
@4Keks: weil man Updates und Patches für den IE recht angenehm verteilen kann, bei Firefox & Co geht das nicht. Unsere Leute müssen (bis auf die IT-Abteilung) auch mit IE zurechtkommen, obwohls schon laute Proteste selbst seitens eines Geschäftsführers gab.
...
naja, das ist nicht korrekt. wir setzen bei uns im unternehmen mangesoft ein. bei meinem vorherigen brötchengeber wurde eine entsprechende anwendung von mcafee (wenn ich mich recht entsinne) eingesetzt
softwarepakete werden in guter alter "heimarbeit" erstellt und darüber verteilt. dabei ist es aber egal, ob es nun ein paket für ein microsoft produkt ist, oder nicht.

ansonsten hat Heavymaxx den nagel schon ziemlich gut auf den kopf getroffen und ich möchte auf die letzten 4 forenbeiträge zu der veröffentlichung von 6 sicherheits bulletins seitens microsoft hinweisen https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-patchday-dezember-2009-sechs-bulletins.671756/


zu der statisk ansich, ich hoffe, dass opera mal mehr marktanteile haben wird. so um die 10% wären schön *sigh*
btw. ich setze 5 cent darauf, dass ich erraten kann, welchen browser Ralph benutzt *glaskugel polier* *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade das Opera nur so eine Randerscheinung ist. Ich nutze den Browser schon lange Zeit und finde ihn klasse.
 
Ich finde, das der Firefox in den letzten Versionen etwas stagnierte.
Er ist subjektiv langsamer wie Opera und IE8 und manche Flash-Video-Seiten gingen bei mir nicht, wie z.B. Youtube. Mit IE7 und IE8 hat sich MS ganz schön verbessert, was allerdings auch mal nötig war!
Was mich aber am IE stört, sind die Einstellungsmenüs, die sich kaum geändert und dadurch auch kaum verbessert haben.
Am meisten gefällt mir aber auch Opera. Er ist schnell, hat einen Email-Client, sieht nett aus, hat ein konfigurierbares Schnellwahlfenster, ein übersichtliches Einstellungsmenü und ist im Vergleich zum Safari gut bedienbar.
 
kontra schrieb:
Ebenso eine Sicherheits-Studie von NSS Labs über aktuelle Browser-Versionen:

http://nsslabs.com/test-reports/Q309_Browser_Security_Summary_Final.pdf
Wenn ich schon sehe, dass man in dem Vergleichstest für Opera nur eine Beta-Version herangezogen hat, kann ich nur müde über die Seriösität des Tests lächeln.

Außerdem berücksichtigt der Test nur "socially engineered malware protection" und Phishing, aber Sicherheitslücken die durch Exploits ausgenützt werden können, fehlen komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
BustaFiles schrieb:
FF rules, dass ich nicht lache. xD
Wie oft stürzt der Kackvogel ab

nicht öfter als jeder andere browser.
das einzige, was der FF mittlerweile nicht mehr ist, ist schnell sein - zumindest nicht beim ausführen. surfen geht fix, aber das laden mit ein paar addons und themes dauert schon seine zeit, leider.

dennoch: guter browser, meiner meinung nach konkurrenzlos gut.
 
Derzeit muss ich den IE nutzen, weil der Fox das Forum hier extrem langsam nur lädt.

Ansonsten frage ich mich, woran will man eingentlich eine repräsentative Statistik von Browsern festlegen (I-net Sites)?
Ok Google & Youtube aber ansonsten was soll man da schon nehmen.
 
Schaffe89 schrieb:
Wundert mich, warum soviele immernoch den Internet Explorer benutzen.
Ich nehm nurnoch Opera 10, da deutlich schneller. Eigentlich der schnellste Browser.

Safari und Chrome sind ja wohl eindeitig schneller..

RaiseHell schrieb:
Wenn ich schon sehe, dass man in dem Vergleichstest für Opera nur eine Beta-Version herangezogen hat, kann ich nur müde über die Seriösität des Tests lächeln.

Hätten sie den Opera 9.64 genommen wäre das Rumgeheule noch viel schlimmer gewesen.. Aber man kann es eh nie jedem Recht machen..
 
ovanix schrieb:
Bin überrascht dass der IE immer noch so stark genutzt wird.

Das liegt daran, das vor allem in Firmen kein Browser von Drittanbietern genutzt wird.
Und leider ist es eben so, das 50% der PC-User vor Unwissen strotzen und den IE nutzen, meistens noch in einer uralten Version. :rolleyes:
Ich muss da nur mal meine Kollegen fragen. :freak:
 
H3rby schrieb:
Hätten sie den Opera 9.64 genommen wäre das Rumgeheule noch viel schlimmer gewesen.. Aber man kann es eh nie jedem Recht machen..
Rumgeheule? Wenn du kein Interesse an einer ernsthaften Diskussion hast, dann spar dir bitte Antworten auf meine Kommentare.
Es geht hier darum, gleiche Ausgangsbedingungen für alle Testkanditaten zu schaffen, so wie man es von einem seriösen Vergleichstest erwarten können muss. Also entweder man nimmt überall die zum Zeitpunkt des Tests verfügbare letzte Testversion, oder eben überall stable, aber nicht nach Lust und Laune. Dass eine Beta-Version unter Umständen gewisse Funktionen noch nicht implementiert hat bzw. noch nicht voll funktionsfähig sind, das wirst ja auch du sicher nicht abstreiten wollen.

Edit #1:
Mir fällt außerdem gerade auf, dass NSS Labs Ergebnisse aus Q1 mit Q3 2009 vergleicht. Jetzt interessiert mich, wie sie im ersten Quartal 2009, also Januar bis März, schon Opera 10 Beta testen konnten, wenn die erste Beta erst am 3. Juni veröffentlicht worden ist? Es war offensichtlich also sogar nur die Alpha vom Dezember 2008 oder ein Development Snapshot, und nicht mal eine Beta-Version. Das ist ein ganz klarer Fall von bewusster Verfälschung von Tatsachen um Testergebnisse in gewisse Richtungen zu lenken.

Edit #2:
Hab jetzt nachgelesen. Aus dem kompletten Bericht geht hervor, dass sie im Februar 2009 Opera 9.64 verwendet haben, für den zweiten Test im Juli dann Opera 10 Beta. Jetzt frag ich mich, wie viele User eine stabile Version mit einer Beta-Version upgraden. Repräsentativ ist der Test also auf keinen Fall.

NSS Labs schrieb:
Note: This study does not compare browser security related to vulnerabilities in plug‐ins or the browsers themselves.
[...]
Exploits that install malware without the user being aware (also referred to as “clickjacking” and “drive-by downloads”) are not included in this particular study.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben