Wem vertrauen: AMD Overdrive oder BIOS?

LumPe

Lt. Junior Grade
Moin,

hab mir vor einiger Zeit OCZ DDR3 1333 Ram gekauft der laut Herstellerangabe mit 1,65V betrieben werden soll. Leider laufen die beiden Module aber nur wenn ich sie im BIOS mit 1,75V und als DDR3 1066 laufen lasse.

Nun ist mir folgendes aufgefallen: AMD Overdrive nennt mit als VDDC DRAM einen anderen Wert, als der welcher im Bios eingestellt ist. Zb bei 1,65V BIOS sind es bei AMD Overdrive 1,48V.

Kann es sein dass mein Mainboard/BIOS ein Bug hat und die Spannungen nicht richtig einstellt? Das würde auch erklären wieso mein Speicher mit den angeblichen 1,65V laut BIOS nicht wirklich läuft.

Ich habe mal bei AMD Overdrive testweiße die Spannung auf 1,69V gestellt, was in der Anzeige des ASRock OC Tools satten 2,05V entspricht. Damit lief der Speicher mit den Herstellerspezifikationen wunderbar. Nur bin ich mir nicht sicher, welcher Spannungswert denn stimmt, denn 2,05V gegen 1,65V ist schon ein gehöriger unterschied.

Mein Mainboard ist ein ASRock M3A785GXH/128M mit neustem Bios.

Für jede Idee oder Anregung wäre ich sehr danbar.

Also, dass dein PC noch startet, wenn der Speicher mit 1,75V bzw. 2.05V betrieben wird, halte ich für schon fast unmöglich.

Mach ein BIOS-Reset, stell den Speicher im BIOS auf 1.65V, Latenzen auf 9-9-9-24 und 1333Mhz.

Vertrau lieber dem Mainboard, anstatt diesen Programmen. ;)

ist völlig normal dass man nicht die spannung erzielt die man einstellt. Aber 1,65 einstellen und nur 1,48 rauskriegen würde bedeuten dass ein paar kondensatoren schon stark nachgelassen haben. Das Board müsst schon fast 2 Jahre aufm Buckel haben und/oder AsRock benutzt halt nicht immer die besten Teile.

Musst mal schauen wieviel V rauskommen wenn du 1,75 einstellst. Wie hoch kannste denn überhaupt gehen? Ich würd BoardEinstellung so weit hochfahren bis ich 1,7+V an den RAMs anliegen hab. (natürlich für die erwünschten 1333)

Welcher Speicher ist es denn, der Low Voltage OCZ3P1333LV4GK? Und wie sind die restlichen Komponenten vom System? Insbesondere der Prozzi würd mich interessieren.
Du könntest die Speicherspannung auch mit Everest auslesen. Ich würd mich nicht unbedingt immer auf die Werte eines Programmes verlassen.

MFG

Kann auch sein das diese OCZ`S auf deinem Board nicht richtig laufen !
Bezeichnung mit Ramliste von Asrock kontrollieren.
Ich hatte mal auch nicht genau drauf geachtet und hatte einen Satz Riegel von OCZ,
die auf meinem DFI oder Asus Board nicht richtig laufen wollten.

Ich würde mal CPUz oder-und den HWmonitor nehmen und die Spannungen dort auslesen-ich habe vom Bios aus auch Abweichungen-nicht so viel wie du, aber ich vertraue auch auf die 2 Programme.

BIOS reset hab ich schon mehrmals gemacht, mit dem Timings bin ich auch schon weit hoch. Das nützt leider nichts.

Mit 1,65V im BIOS (1,48V AMD Overdrive) startet der PC, sofern der RAM als 1066er eingestellt ist. Mit Prime95 kommts dann aber früher oder später zu nem Freeze. Mit 1,75V im BIOS (1,53 laut AMD Ovderdrive) läuft der RAM als 1066 stabil, als 1333er kommt es meist schon beim booten zu freeze.
Mit 2,05V im BIOS (1,69V AMD Overdrive) läuft der RAM absolut stabil. Die Frage ist nur wenn es tatsächlich 2,05V sind die anliegen, ob mir die Module nicht bald abrauchen.

Die Frage die sich mir halt stellt ist wie AMD Overdrive die VDDC DRAM Spannung ermittelt und ob es möglicherweise noch weitere Möglichkeiten gibt die Spannung auszulesen. Sowohl bei EVERST als auch diversen anderen Tools sah ich nirgends eine Möglichkeit die Spannung auszulesen.

Das Board ist übrigens ca ein halbes Jahr alt, aber auch Anfangs lief der RAM nicht so wie er sollte.

EDIT:

Prozessor ist ein Phenom II 555 BE C3.
Als Graka eine HIS 5770, vorher war aber schon eine Nvidia 9600GT drin, da war das Problem auch vorhanden.
Die genaue Modulbezeichnung: OCZ3P1333LV4GK soweit ich weiß wird das Modul auch bei ASROck in der Liste der kompatiblen Module aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Everest kann man unter der Rubrik "Sensoren" die VDimm auslesen. Bei Cpu-Z, wie schon vorgeschlagen, finde ich wiederum keine Sparte, wo man die Speicherspannung auslesen könnte.
Wenn du den selben Speicher wie ich hast (OCZ3P1333LV4GK), dann stelle doch diesen mal wie folgt ein: 7-7-7-20-33-2T als 1333. Spannung laut Bios nicht mehr als 1,7V.
Irgendwas ist bei dir im Argen. Wenn hier das Bios wirklich bei Spannung 1,65V eine effektive Spannung von 1,48V anlegt, würd ich persönlich dazu tendieren, das Board zu wechseln.

MFG

Ich persönlich hätte kein prob damit den Speicher auf angeblichen 2.05V laufen zu lassen. solang dein pc dann noch läuft und die programme dir die eig gewünschte spannung anzeigen. Ausserdem würde der Speicher extrem heiß werden... - mal angefasst?

Sorry Cpu-z war wieder was anderes-Aber hwmonitor liest zumindest die gleich cpu Spannung aus wie wie der hw. die stimmt bei mir auch nicht im Bios!!
Davon abgesehen liest der hw. alle Sensoren aus die er findet.

Zuletzt bearbeitet:
Sikogera schrieb:
Bei Everest kann man unter der Rubrik "Sensoren" die VDimm auslesen. Bei Cpu-Z, wie schon vorgeschlagen, finde ich wiederum keine Sparte, wo man die Speicherspannung auslesen könnte.
Wenn du den selben Speicher wie ich hast (OCZ3P1333LV4GK), dann stelle doch diesen mal wie folgt ein: 7-7-7-20-33-2T als 1333. Spannung laut Bios nicht mehr als 1,7V.
Irgendwas ist bei dir im Argen. Wenn hier das Bios wirklich bei Spannung 1,65V eine effektive Spannung von 1,48V anlegt, würd ich persönlich dazu tendieren, das Board zu wechseln.

MFG

Ahh geht also doch mit Everest. Sehr gut! Hab ich gestern partout nicht gefunden. Werd ich nacher mal testen. Werd nach auch mal exakt deine Einstellungen testen und mal ein Feedback geben. Schonmal danke dafür.

HLK schrieb:
Ich persönlich hätte kein prob damit den Speicher auf angeblichen 2.05V laufen zu lassen. solang dein pc dann noch läuft und die programme dir die eig gewünschte spannung anzeigen. Ausserdem würde der Speicher extrem heiß werden... - mal angefasst?

Mit Prime95 nach 10min waren die Speicher nicht auffallend heiß, wobei ich auch nicht weiß für welche Temperaturen DRAMs ausglegt sind.

Digital_D99 schrieb:
Everest unter Computer/Sensoren aber nur wenn das Programm als admin ausgeführt wird

Alles klar, das schau ich mir nacher mal so an.

Wenn die Unterschiede nicht so sehr groß wären, wie bei Dir, würde ich dieser Aussage der c't zustimmen:
http://www.heise.de/ct/hotline/Betriebsspannung-meines-Prozessors-961619.html
aus dem FAQ der c't 8/2010:
Falls ein Mainboard die aktuelle CPU-Kernspannung messen und – etwa im BIOS-Setup – anzeigen kann, erfolgt diese Messung meistens mit vergleichsweise ungenauen Schaltungen; auf die Angaben ist also nur wenig Verlass. Windows-Tools wie CPU-Z wiederum werten bloß das jeweils aktuelle VID-Bitmuster des Prozessors aus; sie zeigen also nur an, was der Prozessor gerade möchte – und nicht, was das Mainboard tatsächlich liefert.

Die großen Abweichungen lassen noch die Vermutung zu, dass die DIMMs gar nicht richtig erkannt und vom Board falsch versorgt werden. Auf "Auto" bzw. "SPD" gestellt läuft der Speicher nicht stabil?

Sikogera schrieb:

MFG

Hab es mal mit exakt den Einstellungen probiert. Sowohl mit 1,65V als auch 1,71V im BIOS kommt es bereits beim Bootvorgang zum einfrieren.

neofelis schrieb:
Wenn die Unterschiede nicht so sehr groß wären, wie bei Dir, würde ich dieser Aussage der c't zustimmen:
http://www.heise.de/ct/hotline/Betriebsspannung-meines-Prozessors-961619.html

Die großen Abweichungen lassen noch die Vermutung zu, dass die DIMMs gar nicht richtig erkannt und vom Board falsch versorgt werden. Auf "Auto" bzw. "SPD" gestellt läuft der Speicher nicht stabil?

Mit der Einstellung "Auto" wird der Speicher sogar nur als DDR3 800 erkannt. Wobei das laut den Aussagen von OCZ in deren Forum durchaus so sein kann und man die eigentlich richtigen Einstellungen selbst so vornehmen soll.

Hier der Screenshot aus Everest. Scheint fast so als käme Everest mit dem Board nicht zurecht oder seht ihr da eine Angabe zur DRAM Spannung? (Ist die aktuellste Version + Adminmodus)
Gibts noch was anderes zum Auslesen?

Hm, da du leider nur die Trial Version hast, kannst du wohl die Speicherspannung nicht auslesen. Bei Eingabe eines Serials ist eine Freischaltung auf die Vollversion möglich. Die Speicherspannung steht dann unten bei den anderen mit bei.
Man müsste erstmal wissen wieviel Spannung das Board tatsächlich anlegt, sonst kann man da schlecht Ratschläge geben.

MFG

mhh, da stehen dann bis auf die Zeilen wo auf dem Screenshot "TRIAL VERSION" steht sonst keine Angaben.
Ergänzung ()

Hier mal noch ein Screenshot der Spannungswerte aus HWInfo32. Da scheint auch nix von DRAM Voltage zu sein. Ich frage mich allerdings wie es AMD Overdrive schafft (oder auch nicht) die Spannungswerte zu ermitteln.

Wie meinst du das? Ich hab dir maln Screen vom Everest hochgeladen.

unbenanntpcws.jpg

MFG

Die Anzeige DIMM fehlt bei mir. Sowohl in der Trial, als auch in der Vollversion.

Wie siehts eigentlich mit nem Voltmeter aus? Hat schonmal jemand damit gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, welche Version von everest hast du denn? Ich habe 5.3.

Vielleicht kann man die bei deinem Board gar nicht auslesen und AMD Overdrive denkt sich den Wert nur aus?

MFG

Ist Version 5,5. Müsste auch die neuste Version sein. Hab mir auch schon gedacht, dass AMD Overdrive die Spannung nur "rät" und sie bei 1,48V (ca 1,5V, SPD Standard) ansetzt. Komisch ist dann aber wieso AMD Overdrive bei 2,05V im BIOS auch einen höheren Wert anzeigt. Also irgendwas muss Overdrive ja "messen".

Ich frag mich halt nur wo hier der Fehler liegt.

-Fall1: 1,65V DDR3 RAM läuft nur mit 2,05V stabil: Das sind immerhin 25% mehr Spannung als vorgesehen. Hier ist mir das Risiko einfach zu hoch, dass im Dauerbetrieb nach ein paar Tagen RAM oder sogar CPU kaputt geht.

-Fall 2: BIOS setzt Spannungwerte falsch, möglicherweise ein Bug: Auch seltsam, meine Google Recherchen fanden nichts vergleichbares.

Zurück
Oben