Wen der Latop Wasser abkriegt

moonwalker99

Lt. Commander
Mir ist gestern ein Glas Wasser umgefallen, der Laptop hat nicht viel abgekriegt, habe mit einem Tuch alles aufgesaugt, konnte danach normal weiter arbeiten. Aber heute sehe ich beim Booten auf einmal, dass der Bildschirm in 2 Hälften (oben + unten) geteilt ist und beide Hälften gleich aussehen. Ist das ein Schaden? Kann ich da noch was machen? Ist ein billiger Acer-Laptop übrigens.

Dann ist wohl noch einiges an Feuchtigkeit in deinem Laptop. Rate mal was man da macht, genau warten und den laptop nicht mehr einschalten! In der Hoffnung das in 1-3 Tage die Feuchtigkeit sich verflüchtigt hat.

a-u-r-o-n schrieb:
Dann ist wohl noch einiges an Feuchtigkeit in deinem Laptop. Rate mal was man da macht, genau warten und den laptop nicht mehr einschalten! In der Hoffnung das in 1-3 Tage die Feuchtigkeit sich verflüchtigt hat.

Sorry, hab mit sowas keine Erfahrung, ich dachte, es wäre nicht viel Wasser gewesen.

Hab nun den Laptop an meinen großen Monitor angeschlossen, die Anzeige klappt ohne Probleme. Nur der Bildschirm des Laptops ist in 2 Hälften aufgeteilt und ich kriege nur die 1024x768 Auflösung angeboten.

Kann sich noch etwas ändern, wenn ich den Laptop 3 Tage in Ruhe lasse, oder ist der Schaden bereits da?

Gehäuse öffnen und an einem trockenen Ort stellen.
Danach nochmals testen.

500 Beiträge und keine Ahnung ? Mir kommt das wie ein Scherz vor.... Monitorauflösung ändert sich ,weil halbes Bild tztz. Mach mal ein Foto

Asinuss schrieb:
Die frage ist nicht dein ernst oder?

Ich hatte früher einen Fotoapparat, der viel Regenwasser abgekriegt hat. Die Funktion war nach einigen Tagen wieder da, obwohl ich zuerst auch dachte, die Kamera sei dahin.

Außerdem: es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten. Was meinst du, warum ich dieses Forum nutze?

moon mal im ernst:

Oberste Regel wenn etwas in Wasser oder andere Flüssigkeiten "getaucht" wird.

Ausschalten und vom Strom ziehen so schnell es geht. Versuchen es in Reis zu legen ( zumindest Handys). 3-4 Tage nicht einschalten.

Jetzt haste nen kurzen aufm Board und der defekt ist da. Das wäre ganz sicher nicht passiert hättest du die oberste Regel beachtet :(

qwertzuio schrieb:
Mach mal bitte ein Video davon auf Youtube. Ich würde mir das gerne mal genau ansehen. :D

Memtest unter Linux:
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Jetzt haste nen kurzen aufm Board und der defekt ist da. Das wäre ganz sicher nicht passiert hättest du die oberste Regel beachtet :(

Der Latop war gestern an, hab danach noch damit weitergearbeitet, es gab keine Probleme.

Anhänge

• scr3.jpg
    scr3.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 330
da hat sich die Flüssigkeit auch noch nicht alle Wege "gebahnt" ... jetzt schon.

Jo Board/Graka defekt. Gratulation.

Naesh schrieb:
da hat sich die Flüssigkeit auch noch nicht alle Wege "gebahnt" ... jetzt schon.

Jo Board/Graka defekt. Gratulation.

Danke für die Gratulation. Das ist das Letzte, was ich hier gebrauchen kann. Ich frage mich manchmal, was in den Köpfen mancher Leute vorgeht.

moonwalker99 schrieb:
Danke für die Gratulation. Das ist das Letzte, was ich hier gebrauchen kann. Ich frage mich manchmal, was in den Köpfen mancher Leute vorgeht.

Schadenfreude ist die beste Freude würde ich mal so analytisch tendieren.

Warte ein paar Tage ab, wenn du Glück hast normalisiert sich das.

Gauron schrieb:
Schadenfreude ist die beste Freude würde ich mal so analytisch tendieren.

Warte ein paar Tage ab, wenn du Glück hast normalisiert sich das.

Weißt du, wenn ich in einer solchen Situation bin, mit diesem Thema keine Erfahrung habe und nach Hilfe frage, dann brauche ich wirklich nicht solche blöden Antworten. Als ob ich das mit Absicht gemacht hätte.

Da sind wohl einige mit dem falschen Fuß aufgestanden ?

Ich würde noch ein paar tage warten und es dann nochmal probieren oder besser den laptop aufschrauben und mit 100% Alkohol reinigen . . Hat bei meinem Handy damals auch geklappt und das war 2 minuten unter Wasser.

Praktisch jeden Tag liest man hier, dass irgendjemand Tee, Kaffee, Cola, Bier, Wasser, etc. in/ über sein Notebook gekippt hat. Man suche mal hier im Forum danach und wird erstaunt sein ...

Und die Vorgehensweise ist bei jedem Mal auch die Gleiche ... nämlich sofort vom Strom trennen und auch sofort alles auseinander bauen ... und nicht erst noch warten so ala kann ja wegtrocknen oder ich machs Morgen, alles mit Isopropanolalkohol reinigen, trocknen lassen, zusammenbauen, testen und hoffen, dass kein Kurzschluss durch die Flüssigkeit entstanden ist/war und dabei dann mehr oder weniger Komponenten in den Tod gerissen hat als die Flüssigkeit ihn traf ...

Und wenn Teileaustausch erforderlich, entweder selber machen oder durch Fachleute erledigen lassen und die Kosten dafür sich in Zukunft knallrot auf das Notebook schreiben ...

Und in Zukunft keine Flüssigkeiten im Umkreis von 5m des Notebook!

Du schreibst der Fehler tritt nur am Notebook-Display auf, also kann es sein, dass Wasser in den Stecker oder das Kabel zum Display "gekrochen" ist. Weil sich ansonsten keine defekte zeigen würde ich mal auf die Suche gehen, zum einen physisch am Gerät ob du ne feuchte Stelle findest und zum anderen mal nach Kabelbelegungen bei Displays googlen die für die Bildgeometrie zuständig sind.
Mit etwas Glück kannst du dein Problem lösen.
Sonst kann ich dir nicht viel raten ausser etwas kritikfester zu werden.

Kann ja sein, das paar Panelkontakte noch kurz sind. Könntest Glück haben.

Zurück
Oben