Wenig FPS mit guter Hardware, evtl CPU oder GPU bottleneck?

Meine verbaute Hardware und eine Problembeschreibung mit Beispielen steht in meinem Forenbeitrag ganz oben.
 
Zwirbelkatz schrieb:
@DerNanox
Die "Infinity Fabric" muss dafür im BIOS auf 1:1 stehen. 1600MHz oder 1800Mhz erreichen viele Prozessoren bzw. Mainboards. Du bräuchtest 2000MHz, da du einen Ram gekauft hast, der für Ryzen reichlich hoch taktet. Nur die besten Kombis erreichen stabil 2000. Bzw. mit hoher Spannung viel testen.
Ich habe mal bei Ryzen Master geschaut. Dort ist die Frequenz standartmäßig auf 1800 Mhz eingestellt. Das heißt ich sollte diese manuell auf 2000 anheben? (siehe Screenshot)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@DerNanox: es ging um die "schlechteren teile" der kollegen.
Entschuldige, dann habe ich das falsch verstanden. Kann ich jetzt ausm Kopf nicht sagen, müsste ich nochmal in Erfahrung bringen.
 

Anhänge

  • ryzen master.png
    ryzen master.png
    19,4 KB · Aufrufe: 119
DerNanox schrieb:
Ich habe mal bei Ryzen Master geschaut.
Aber bei dem NUR schauen, Einstellungen werden IMMER im BIOS direkt durchgeführt.
Den RM NUR zu auslesen benutzen! NICHT zum einstellen!

Zum RAM, schau mal bei den RAM Folterknechten vorbei ehh der RAM OC Community.
Da findest du viele Tricks und kniffe.

1669049432474.png
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, den Fabric-Takt. Ob das stabil klappt ist leider nicht garantiert.
Ein versuch ist es Wert. Was wäre denn worst case wenn ich es umstelle? Du meinst nur den Fabric Takt auf 2000 und die Speichertaktfrequenz auf 1800 lassen?
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Aber bei dem NUR schauen, Einstellungen werden IMMER im BIOS direkt durchgeführt.
Den RM NUR zu auslesen benutzen! NICHT zum einstellen!

Zum RAM, schau mal bei den RAM Folterknechten vorbei ehh der RAM OC Community.
Da findest du viele Tricks und kniffe.
Wo sollte ich das sonst umstellen wenn nicht im Ryzen Master?
 
DerNanox schrieb:
Wo sollte ich das sonst umstellen wenn nicht im Ryzen Master?
Habe doch geschrieben:

Müritzer schrieb:
IMMER im BIOS direkt durchgeführt.
Deshalb auch der Verweis auf die Community, dort wird dir genau erklärt wie das mit dem RAM zusammenhängt und wo welche Einstellungen gemacht werden.
ALLES immer im BIOS direkt einstellen, gibt die wenigsten Probleme.


Hier mal ein Video wo auf das BIOS deines Boards eingegangen wird.
Ein bisschen englisch wäre von Vorteil:

 
Zuletzt bearbeitet:
DerNanox schrieb:
Entschuldige, dann habe ich das falsch verstanden. Kann ich jetzt ausm Kopf nicht sagen, müsste ich nochmal in Erfahrung bringen.
Mach das bitte mal. Denn meine Erfahrung ist einfach, dass sowas haeufig durch die Gegend geworfen wird auf dem teamspeak, wenn man dann aber genau schaut ist die hardware doch ganz anders, die Settings im Spiel anders oder die FPS doch nur im Ladebildschirm so hoch wie angegeben. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
DerNanox schrieb:
Und das CPU-Limit kann ich nicht umgehen, ausser eine upgrade auf eine Leistungsstärkere CPU, richtig?
Oder du spielst in einer höheren Auflösung, dann neigt sich das Limit von der CPU weiter in Richtung GPU.

Mehr FPS solltest du so aber nicht bekommen. Eher weniger allerdings stabilere wenn ich mich nicht täusche.
 
Zwirbelkatz schrieb:

Nur zur Richtigstellung, es muss Double Data Rate heißen.
Ergänzung ()

DerNanox schrieb:
Und das CPU-Limit kann ich nicht umgehen, ausser eine upgrade auf eine Leistungsstärkere CPU, richtig?

Auf welche denn? Mit AM4 gibt es da nicht mehr viel. Wäre noch der 5950x oder 5800x3D und Ende. Ich habe einige "Test" mit Lara gemacht, sie dürfte CPU und GPU intensiv sein. Und ich komme auch mit einem 5800x und einer 3070ti in Full HD auf deutlich über 144 FPS. Dazu sei noch erwähnt das ich den 5800x ein bisschen mit einer Handbremse laufen lassen, unkontrolliert wird er a: zu warm und b: Frist er mit Strom einem die Haare vom Kopf. Noch dramatischer wird es bei der 70xx Serie. Was man sich dabei gedacht hat... Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben