GTX 1660 TI mit Ryzen 7 5700X (GPU Bottleneck?)

Moritz06

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
27
Hey!

ich habe mir vor eine Woche eine GTX 1660 TI gekauft und würde mir auch gerne einen neuen Prozessor kaufen.
Ich bin gerade schwer am überlegen ob ich mir einen Ryzen 5 5600 oder einen 7 5700X holen soll.
Ich weiß das es einen CPU Bottleneck gibt aber gibt es auch einen GPU Bottleneck? Und wenn ja ist diese CPU zu stark für diese Grafikkarte?
Ich weiß das ein 5 5600 völlig ausreichen würde aber ich denke das ich mir spätestens nächstes Jahr eine bessere Grafikkarte holen werde und da ist es immer gut eine starke CPU zu haben, bzw. ich will einfach mit der CPU für die nächsten 3-4 Jahre gut ausgerüstet sein.
Vielleicht hat jemand auch eine andere gute CPU Option (AM4)!!

Danke schonmal für die ganzen Antworten!!

Liebe Grüße
Moritz
 
Moritz06 schrieb:
Ich weiß das es einen CPU Bottleneck gibt aber gibt es auch einen GPU Bottleneck?
irgendein "bottleneck" gibt es immer. es gibt kein "CPU x passt zu graka y" , es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

was für ne graka wird es nächstes jahr? und was soll erreicht werden?

pauschal: gerne den octacore wenn es länger halten soll. je nach anspruch an die fps auch den 5800X3D.

edit: wobei, was hast denn aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Asghan
Moritz06 schrieb:
ich habe mir vor eine Woche eine GTX 1660 TI gekauft
Na hoffentlich gebraucht und günstig. Neu sollte man die auf gar keinen Fall mehr kaufen.
Moritz06 schrieb:
Ich weiß das es einen CPU Bottleneck gibt aber gibt es auch einen GPU Bottleneck?
Irgendwas limitiert IMMER. Und es ist nicht möglich, das auszumerzen. Macht auch gar keinen Sinn.
Wichtig ist nur, das die Diskrepanz nicht allzu groß ist.
 
Bottleneck ist so ein Unwort das durchs Dorf getrieben wird. Irgendetwas limitiert immer, es ist lediglich eine Frage der Software und Einstellungen.
Ein PC geht nicht in Flamme auf, weil die GPU zu wenig Frames liefert.
 
Hi,
welche Spiele wirst du spielen wollen?

Es würde Sinn machen dass du dir einen 5800x3d für kommende Jahre holst.
Der L3 Cache macht einiges wet, bei unoptimierten spielen etc.

zb Tarkov: 5600x (Lighthouse~80FPS) zu 5800x3d (Lighthouse~ >=120FPS)

Ram ist übrigens bei dem CPU nichtmehr entscheidend.
 
Hardwareheini schrieb:
zb Tarkov: 5600x (Lighthouse~80FPS) zu 5800x3d (Lighthouse~ >=120FPS)
Dafür braucht es aber auch wieder die passende GPU. Das dürfte die 1660 Ti eher nicht sein.
Wenn man sich heutzutage noch eine 1660 Ti holt, dann ist die Geldbörse wohl nicht so voll.

Ein 5600 reicht grundsätzlich aus...
Die Frage der Vorredner wiederhole ich aber gerne:
  • Was wird gespielt?
  • Was ist bisher verbaut?
 
Immer diese Threads mit den Schlagwort "Bottleneck", langsam sollte sich das doch herumgesprochen haben das es immer ein Bottleneck gibt und auch wie man herausfindet wie man ein Limit herausfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und kachiri
Kommt auf die anvisierte Auflösung, Detailgrad und Ziel FPS an. Mit der Karte ist FullHD kein Problem. Mit ein paar Abstriche auch WQHD.

Der Ryzen 5 5600 reicht auch noch eine Weile.
 
TE's System hat er hier gepostet: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-upgrade.2111377/#post-27469692
Hier sind meine derzeitigen PC Specs:

  • Ryzen 3 3400G
  • Ballistix 16GB DDR4 3000Mhz
  • B450 Mortar Max
  • Corsair XC650W
  • iGPU (Radeon Vega 11)
  • 500GB SSD/500GB HDD

Ryzen 5 5600 ist auf jeden Fall auch schon ein Upgrade.

Ich spiele mit einem FHD 144Hz Monitor und habe noch einen zweiten FHD 60Hz Monitor angeschlossen. Generell spiele ich nur CS:GO und Minecraft aber habe mal lust auf Grafikintensivere Spiele wie z.B. Red Dead Redemption 2, Battlefront 2, GTA V, Cyberpunk, etc...
Ich würde einfach gerne jedes Spiel in min. 60FPS und High-Ultra Settings spielen können!

Bei der Motivation könnte man direkt ein 5700X oder 5800X3D nehmen, wenn das Geld da ist.

Falsch wäre keine der drei CPUs. Von Preis/Leistung/Watt auf jeden Fall die besten, die gerade am Markt sind

@Moritz06 Dein alter Post wurde nicht vom Moderator geschlossen wegen zu weniger Infos... Anwendungsfall / Zielsetzung / Kontext (Restl. System) ist immer hilfreich oder sogar notwendig.
 
maaco90 schrieb:
Bei der Motivation könnte man direkt ein 5700X oder 5800X3D nehmen, wenn das Geld da ist
Bei der Motivation scheitert es doch schon an der zwischenzeitlich angeschafften 1660 Ti :D
 
Zurück
Oben