Wenig Fps ohne große Komponenten Auslastung

Simonception

Newbie
Hallihallo,

momentan spiele ich viel Borderlands 3. Jedoch komme ich selbst auf den niedrigsten Einstellung fast nie über 100 Fps.
Hier meine Komponenten.
Ryzen RX 5700
Amd Ryzen 1600x
16 Gb G-Skill Trident Z RGB DDR4-3000 Dual Kit
Biostar B350 et2
1 Tb Sandisk SSD
Windows 10
550 Watt Netzteil
Bildschirm BenQ XL-2411p

Meine Gpu Auslastung überschreitet beim spielen nicht die 50%. Auch der VRam ist nie mit mehr als 4 GB belegt. Temperatur maximal bei 70 Grad.
Meine Ram Auslastung beträgt beim spielen immer ca. 10 GB.
Meine CPU Singelcore Auslastung überschreitet bei keinem der Kerne im Spiel die 50%. Die maximale Temperatur beträgt 65 Grad.
Auch bei den meisten anderen Spielen sind meine Komponenten sogut wie nie voll ausgelastet. Auch bei BF5 erreiche ich auf niedrigen Einstellungen nie mehr als 100 fps.

Ich fände es hilfreich wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat da ich gerne aufgrund meines 144hz Monitors mehr fps beim spielen erreichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
dx11 oder 12?

läuft der ram auf 3000?

das der olle 1600 keine rakete ist war aber klar?

dx12 hat bei mir einiges verbessert.

Lauf die CPU auf Takt (das Du im CPU-Limit bist wurde Dir ja schon gesagt, also macht der Takt der CPU die Musik).
Nicht in MSCONFIG gespielt? Alle Kerne im Taskmanager zu sehen?

Wie viel FPS hättest Du denn gerne in BF5 in niedrigen (uns übrigens völlig unbekannten) Einstellungen damit es "ok" ist?

Scrush schrieb:
dx11 oder 12?

läuft der ram auf 3000?

Ich habe jetzt auf DX12 umgestellt was sehr viel geholfen hat. Jetzt komme ich auch in hektischen Situationen über 90 fps. Jedoch liegt die CPU Auslastung weiter unter 60%. Gemessen habe ich mit Core Temp 1.15.1. Auch meine Grafikkarte liegt immer noch unter 60%.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
dx11 oder 12?

läuft der ram auf 3000?

Der Ram läuft tatsächlich nur auf 2133 MHz. Wie kann ich das denn hochstellen ?

Die CPU-Auslastung ist seit 2005 aussagelos.
Kaum ein Game nutzt alle Kerne die ein moderner AMD bietet, noch kann es die Last der anfallenden Arbeit so gleichmäßig auf alle Kerne verteilen das sie alle komplett ausgelastet werden.
Noch lustiger wird es wenn man ein aktuell gepatchtes Windows hat und der AMD die Funktion CPPC bietet.
Damit meldet der Prozessor seine besten Kerne ans OS, und der Scheduler vom OS konzentriert seine Arbeit auf diese Kerne.

Deshalb:

Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet Immer noch CPU-Limit SCHEISSEGAL wie die Auslastung aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und AnkH
Zurück
Oben