Wenig FPS trotz guter Hardware?

Domsnik

Cadet 3rd Year
Hi Leute :)

wie schon Titel beschrieben habe ich bei gewissen Spielen sehr wenig FPS (10-20) obwohl ich meiner Meinung nach "Hardware-technisch" nicht schlecht ausgestattet bin. Hauptsächlich spiele ich momentan World of Warcraft und wenn ich am Raiden bin dropt meine FPS-Rate gerne mal auf unter 10 :freak: und auch wenn ich die Grafiksystemeinstellung auf "low" stelle wird es nur unmerklich besser.

Zu meiner Hardware:
- Grafikkarte: gigabyte radeon hd 7970 oc windforce
- Prozessor: Intel Core i5-3570K CPU @ 3,4GHz
- RAM: DD3 8GB
- Mainboard: ASRock Z77 Pro3

Kann es damit zusammenhängen das ich Gerätemanager auch die Intel GPU angezeigt bekomme? Oder wird die nur angezeigt weil mein Bildschirm noch über VGA am Mainboard hängt und nicht via HDMI an der Radeon. Bin auch schon in meiner Not mit diversen PC-Boostern (Kingsoft unc Co.) drübergefahren aber hatte auch keinen Erfolg. Treiber sind am neuesten Stand und ich mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder ein paar Tipps geben :(

Lg Domi

Wenn ich das richtig verstehe hast du deinen Monitor über den VGA Port am Mainboard angeschlossen?

weil mein Bildschirm noch über VGA am Mainboard hängt und nicht via HDMI an der Radeon.

na dann nutzt du auch nur die interne GPU und nicht deine Graka! Da brauchst dich über schlechte Performance nicht wundern, der monitor muss natürlich an die GraKa.

weil mein Bildschirm noch über VGA am Mainboard hängt und nicht via HDMI an der Radeon.

Genau da liegt dein Problem. Bildschirm an die Radeon!

Bin auch schon in meiner Not mit diversen PC-Boostern (Kingsoft unc Co.) drübergefahren

Blöde Idee. Die machen oft mehr kaputt als man denkt, und helfen tun sie auch nicht. Direkt wieder runterwerfen!

Domsnik schrieb:
Kann es damit zusammenhängen das ich Gerätemanager auch die Intel GPU angezeigt bekomme? Oder wird die nur angezeigt weil mein Bildschirm noch über VGA am Mainboard hängt und nicht via HDMI an der Radeon.

Lg Domi

Das wird es sein natürlich muss die an deiner GK angeschlossen sein so rechnet ja die lahme GPU der Intel CPU.

Oder wird die nur angezeigt weil mein Bildschirm noch über VGA am Mainboard hängt und nicht via HDMI an der Radeon.

Oh man ^^ wenn du den Monitor nicht an die Graka anschließt kann die Graka natürlich auch nix ausgeben, du lässt gerade deine Integrierte GPU arbeiten und deine Radeon gammelt sinnlos vor sich hin, schließ den Monitor an deiner Graka an und installier den aktuellen AMD Treiber, dann sollten deine FPS auch normal sein.

wie schon erwähnt wurde, liegt das problem daran, dass du die integrierte grafik der cpu nutzt, und nicht die grafikkarte!

bitte erst umstecken, dann spaß haben!

Der Monitor muss an die Graka, dann hat sich das Problem in Luft aufgelöst ;) Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Dann kannst du die IGP auch Deaktivieren.

Schalte die IGPU aus und stecke deinen Monitor an der Grafikkarte an. Dann sollte sich das Problem lösen.

Oh Sorry da hab ich einen Müll geschriebn! Bildschirm hängt schon mit VGA an der Graka, aber dacht vl wird dadurch der Bildschirm über die Onboard-Karte betreut ^^ keine Ahnung.... hätt mir den Satz sparn solln..... Liegt vl am Bildschirm? Habe ich mit HDMI anschluss mehr fps?

Auch wenn ich bezweifle dass das der Grund für die geringe FPS Zahl sein wird, wäre es doch angebracht deine CPU zu übertakten. WoW hat nicht gerade die beste Mehrkernauslastung und ist stark auf Singlethreadedleistung angewiesen.

Da du ein Z-Board und eine K-CPU hast, solltest du davon mal gebrauch machen.

Hat die Grafikkarte überhaupt nen VGA-Anschluss? Ich hab da jetzt nur DVI, HDMI und DP gesehen. Wenn du also tatsächlich VGA meinst, dann kann dein Monitor nicht an der Grafikkarte angeschlossen sein.

Und mal davon abgesehen: wie mein Vorredner bereits sagte: Bei großen Raidgruppen (was raidest du genau?) kann das durchaus mal vorkommen.

[sarcasm]Aber ich will auch mal noch was wichtiges loswerden, wie all die anderen hier: Du muss den Monitor an der Grafikkarte anschließen, sonst nutzt du die integrierte Grafik. :freak:[/sarcasm]

Zuletzt bearbeitet:
mach bitte mal ein foto von der rückseite des pcs, so dass wir erkennen wo der monitor angeschlossen ist.

Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDVI, 1xHDMI, 2xminiDP
1

@TE deine gpu hat kein vga anschluss

Schalte die Intel GPU im BIOS am besten aus.
Dann schau ob es besser ist wen dich die paar Euro mehr Stromkoste nicht stören lässt es dann so und wen se dich stören weißt zumindest das da vermutlich irgendwelche Treiberprobleme vorhanden sind die nicht korrekt umschalten oder so..

Vielleicht meint der TE, dass der Monitor über einen DVI -> VGA Adapter an einem DVI-I Anschluss der Grafikkarte hängt. Dann hat die Grafikkarte in dem Sinne schon einen VGA-Ausgang.

Bevor wir hier mit OC anfangen, sollte erst mal das Problem gelöst werden. Die CPU ist nun wirklich performant genug..
Ich bezweifle ganz stark, dass du deinen Monitor am VGA Anschluss deiner Graka hängen hast, da diese wirklich keinen hat! Wenn dann schon eher über eine VGA zu DVI-Adapter. Dann frag ich mich aber, was du für eine Krücke als Monitor bei dieser Hardware hast. Lange Rede, kurzer Sinn: insofern du deinen Monitor definitiv an der Grafikkarte hängen hast, liegt es definitiv NICHT an der Art und Weise, wie er daran hängt!
... und ja, deaktivier die iGPU bitte im BIOS!

Zuletzt bearbeitet:
MurpH1986 schrieb:
Bevor wir hier mit OC anfangen, sollte erst mal das Problem gelöst werden.
Der Meinung bin ich natürlich auch. Trotzdem wird bei Raids auch die CPU stark belastet. Das war blos ein Vorschlag, nach der Lösung des Grafikkartenproblems, die FPS weiter zu steigern. ;)

Zurück
Oben